Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Romani / Roma (Sinti und Roma/Gypsies)

Es ist kein Geheimnis, dass diverse Ethnien es leichter oder schwerer haben.
na und, als wenn ich als Jugoslawe nicht wüsste was Sache ist, trotzdem liegt es auch an einem selbst, ob man ewig rumheult oder sich Mühe gibt. Personalbüros werden nunmal nicht mit Bewerbungsunterlagen von Roma überschwemmt
 
na und, als wenn ich als Jugoslawe nicht wüsste was Sache ist, trotzdem liegt es auch an einem selbst, ob man ewig rumheult oder sich Mühe gibt. Personalbüros werden nunmal nicht mit Bewerbungsunterlagen von Roma überschwemmt
Schon klar, man muss aber verstehen, dass die Chancen unterschiedlich sind. Personalbüros wissen idR nicht, ob die Bewerbung von einem Roma kommt oder vom Serben, Rumänen, Slowaken etc.
 
Schon klar, man muss aber verstehen, dass die Chancen unterschiedlich sind. Personalbüros wissen idR nicht, ob die Bewerbung von einem Roma kommt oder vom Serben, Rumänen, Slowaken etc.
Es hilft alles nichts, alles fängt mit einer Bewerbung an, wenn man ewig rumlamentiert und ansonsten keinen Finger krümmt darf an sich nicht wundern
 
Alexandros o Megas der größte Grieche aller Zeiten hat Rachefeldzug gegen die Perser geführt deswegen musste es nach Osten gehen aber Roma hat er dabei nicht mitgebracht eher sind Griechen in den Orient gezogen anstatt das Orientalen auf dem Balkan gekommen wären zu der damaligen Zeit da die Diadochen das griechische Element politisch gestärkt haben in ihren asiatischen Reichen. Eine schriftliche Bezeugung von Orientalen auf den Balkan gibt es dabei aber nicht. Diese wurde aber auch nicht politisch gefördert:


„Die Diadochenreiche hatten für antike Verhältnisse eine recht große Bevölkerung: Die Einwohnerzahl des Seleukidenreiches wird auf dreißig, die des Ptolemäerreiches auf etwa acht Millionen geschätzt.[36] Dabei waren die Staaten der hellenistischen Zeit durch zwei große Gegensätze geprägt: die Aufteilung in Nationalitäten und die Trennung in soziale Schichten.




Der bedeutendere Gegensatz war der zwischen Griechen und Orientalen. Philon von Alexandria bezeugt die Existenz einer Zwei-Klassen-Gesellschaft: Ägypter wurden mit der Peitsche, Griechen lediglich mit dem Stock gezüchtigt.[37] Die Diadochen gaben die von Alexander geförderte Gleichberechtigung der beiden Gruppen weitgehend auf und führten bald eine Trennung zwischen einheimischen und griechischen Funktionsträgern durch. Seleukos entzog den einheimischen Satrapen den militärischen Oberbefehl zugunsten griechischer Strategen, Ptolemaios verzichtete beim Aufbau seines Militär- und Verwaltungsapparates ganz auf Einheimische, die nur noch auf der Ebene der Dorfschulzenpolitische Verantwortung tragen durften. In dieses Bild einer Apartheidgesellschaft passt, dass Mischehen untersagt waren und jede Bevölkerungsgruppe einem eigenen Recht unterlag. Prozesse zwischen Menschen verschiedener ethnischer Gruppen wurden vor besonderen Gerichten verhandelt. Der ethnische Gegensatz zwischen Einwanderern und Orientalen war also noch größer und bedeutender als der zwischen Sklaven und Freien. Dabei war aber nicht mehr als ein Prozent der Bevölkerung griechischer Herkunft.[38]
Interessiert keinen. Es geht hier um Roma die von Alexander mitgebracht wurden, also was soll jetzt dein Yunan-Refarat du Attentionhoe? Kannst es nicht mal 3 Minuten ertragen keine Yunans in die Runde zuwerfen. Oder hab ich was verpasst? Seid ihr neben Albanern, Türken und Makedonien jetzt auch noch Roma? Und als nächstes Eskimos oder was. Und kein Plan was das Bild vom Schrumpelopa mit dem Ei auf dem Kopf sein soll. Calimero amca?
 
Interessiert keinen. Es geht hier um Roma die von Alexander mitgebracht wurden, also was soll jetzt dein Yunan-Refarat du Attentionhoe? Kannst es nicht mal 3 Minuten ertragen keine Yunans in die Runde zuwerfen. Oder hab ich was verpasst? Seid ihr neben Albanern, Türken und Makedonien jetzt auch noch Roma? Und als nächstes Eskimos oder was. Und kein Plan was das Bild vom Schrumpelopa mit dem Ei auf dem Kopf sein soll. Calimero amca?
BALDRIAN:....aber jetzt ganz flott......BALDRIAN BITTEEEEE !!!!!
 
Eine alte oder oft verwendete Definition besagt, dass Sinti und Roma dunkelhäutige kaukasische Menschen sind, ich denke, der Begriff Kaukasier ist in der Wissenschaft veraltet, genau wie Neger oder Mongoloid, jetzt sprechen wir nicht mehr von Kaukasier, Neger usw., sondern von menschlicher Vielfalt , und westeuroasianisch ist jetzt vielleicht ein Begriff, aber caucasoid nicht mehr ... ich denke, die Begriffe wurden ersetzt, aber ich fand diese alte Definition immer noch ... weil ich wusste, dass es sie gibt, als ich sie vor 20 Jahren zum ersten Mal las ... aber in der Vergangenheit war es wohl normaler, das zu sagen, aber jetzt ist es veraltet ... aber damals, als es verwendet wurde, wurden sie als kaukasisch bezeichnet ...
14 0 0 Gypsy
A wandering dark-skinned Caucasian people believed to have migrated to Europe from India, and known to be fortunetellers, musicians, etc. Also called Romany. To live or wander like a gypsy. A person w [..]
Source: hobonickels.org

 
Es hilft alles nichts, alles fängt mit einer Bewerbung an, wenn man ewig rumlamentiert und ansonsten keinen Finger krümmt darf an sich nicht wundern

Natürlich. Hat keiner geleugnet. Ich glaube du hast mich nicht verstanden. Ich hab gesagt BEIDES ist wichtig. Lies nochmal. Aber alles ist schon gesagt, und weil ich selber keine Arbeit suche (aber ich habe schon auch mich beworben und auch schonmal gearbeitet) bedeutet ja nicht das ich das gar nicht einschätzen kann, es ist eben "Hausverstand".
 
Zurück
Oben