Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Route von Deutschland nach Kosovo

Wenn du der Adria-Küste nach Süden entlang fährst, musst du auch durch BiH durch, und BiH hat Kosovo nicht anerkannt.

Die BiH-Zoll-Beamten dürften dich mit einem Kosovo-Pass nicht durchlassen und da BiH-Zoll-Beamte multiethnsich sind, sind da auch eingie Serben dabei, die bestimmt kein Auge zudrücken werden, wobei es ein bosniakischer BiH-kroatischer Zoll-Beamter auch nicht tun dürfen.

An der "Grenze" wird man überwiegend durchgewunken.

also ich bin da sehr oft gefahren in letzter zeit und weiss wie und wo man fährt!!

also ich würde dir folgende strecke empfehlen , ungefähr wie aulon auch.
pfeil

österreich: graz ------->slowenien: maribor----->kroatien: zagreb richtung adria a1 fahren, quasi richtung zadar,split,hier endet die geile autobahn bei plloce. (ab hier wird es sehr mühsam und du hast bis kosovo wenn du normal fährst ca. 12-14 stunden)------> plloce,dubrovnik (davor kommt ca 20km bosnische terrorium und auf der strecke richtung dubrovnik siehst du ne grenze , werd langsamer ,meistens wirst du durchgewunken, ansonsten keine sorge ist zwar bosnien anscheindend aber der ks pass wird akzeptiert, falls du überhaupt kontrolliert wirst) nach dubrovik dauert es ned mal ne stunde bis montenegrogrenze, aber die strecke ist ziemlich schlecht, es gibt kaum löcher aber wellige asphalt . an der montenigrinischen grenze musst du 10 euro zahlen und eventuzell den grenzbeamten 5 euro in pass stecken bei kontrolle :)
nach der grenze------> herzognovi (hier musst ne kleine fähre nehmen, fährt ca 5 minuten ans andere ufer und kostet 4 euro). danach fährst du richtung budva und in budva musst du dich entscheiden ob du richtung albanien fahren willst oder direkt nach zu kosovo grenze bei kulla nun ich erklär dir beide wege, richtung kulla fährst du budva, cetinje, podgorica und da verfahr ich mich immer du musst richtung belgrad fahren bzw berane eventeull ist auch prishtina beschildert (mangel an schilder in MNE) du fährst ---->podgorica,berane, rozhaje, kulla(grenze zu ks) und peje.

albanien variante wieder ab budva suchste shkoder und ab shkoder in albanien ist alles gut beschildert und albanisch.

ich persönlich bin beides gefahren und würde dir auf jeden fall raten richtung podgorica zu fahren und direkt in peja , find ich persönlich besser, hat aber mehr kurven.

am besten du fährst ab ende autobahn kroatien bei tageslicht.
kosten ab stuttgart mit diesen auto ca 300 euro bis ks.
fahrzeit je nach pausen und geschwindigkeit 24-32 stunden.
falls du wie die meisten albaner fährst, wenn du swabsko mässig fahren willst , leg lieber ne pause in kroatien nimm die eine sobe oder hotelzimmer und leg dich schlafen:)

visa für slowenien, montenegro gibt es nicht, für kroatien bestand sie bis jetzt aber ab dieses jahr zwischen april und oktober gibt es keine, somit hast du freie fahrt.
wie gesagt ab autobahnende musst du aufpassen ,alles landstrasse, kurvige strasse, autos die sogar an deine strassenseite an der kurve fahren, neben schluchten die 50 meter tief gehen ohne rampe etc musst du sehr wachsam sein, am besten das erste mal mit jemanden fahren der diese strecke kennt.
und benuntz ein navi das in kroatien und montenegro geht ich hab so einen der ist perfekt mit den bis ich das erste mal gefahren und er hat kein fehler gemacht.

alles in einem eine mühsame strecke aber macht auch verdammt spass zu fahren gleich neben adria und du hast derbe aussichten.

so detallierter gehts nicht

ahja kleiner tipp noch an den grenzen redest du am besten nur deutsch , versuch nicht serbo-kroatisch zu reden falls du das nicht kannst.

so kommst du besser weg, den leider sind grenzbeamten in montenegro und zum teil in kroatien noch korrupt.

ahja kleiner tipp noch an den grenzen redest du am besten nur deutsch , versuch nicht serbo-kroatisch zu reden falls du das nicht kannst.

so kommst du besser weg, den leider sind grenzbeamten in montenegro und zum teil in kroatien noch korrupt.

Serbien und Montenegro noch korrupt, aber in Kroatien nicht.

Ich würde sagen, dass du von Deutschland nach Italien fährst (über Österreich oder Schweiz, je nachdem wo du wohnst). Von Italien nimmst du die Fähre nach Albanien und von dort aus fährst du dann nach KS.

Ich würde sagen, dass du von Deutschland nach Italien fährst (über Österreich oder Schweiz, je nachdem wo du wohnst). Von Italien nimmst du die Fähre nach Albanien und von dort aus fährst du dann nach KS.

Ne, ist dumm.

Fahr wie hier schon manche beschrieben haben die Route:
Österreich-Slowenien-Kroatien-Montenegro-Albanien-Kosovo

Die einzigen schlechten Straßen findest du in Montenegro, besonders kurz vor der Grenze an Albanien. Vladimir heißt glaub ich die Gegend.. guter Asphalt, aber sehr, sehr enge Straße. Nicht ganz ungefährlich wenn dir ein Bus in der Kurve entgegen kommt. Sobald du die albanische Grenze erreicht sind die Straßen wieder besser, musst dann noch etwas fahren bis du auf der Autobahn bist dann über Autobahn richtung Kosovo.

Visum für Kroatien brauchst du nicht.
Bosnien kannst du durchfahren wenn du Glück hast, wenn nicht gibts da auch ne kleine Fähre über Ploce glaub ich, damit du Kroatien überhaupt nicht verlassen musst.

Serbien und Montenegro noch korrupt, aber in Kroatien nicht.

sei dir nicht so sicher, und wegen den kleinen bosnienteil erschreck ihn nicht er kann da ohne probleme durch!!

und wieso empfiehlt ihr albanien durchzufahren ich find das blödsinnig.
zumal es auch noch 2 grenzen gibt die nach albanien führen und die bei tuz ist schrecklich die strecke hab denn fehler letzten sommer gemacht richtung deutschland, in shkoder hab ich die falsche route genommen richtung tuz/malsi und bin nach schrecklichen 7 stunden in podgorica gelandet :(

und wieso empfiehlt ihr albanien durchzufahren ich find das blödsinnig.
zumal es auch noch 2 grenzen gibt die nach albanien führen und die bei tuz ist schrecklich die strecke hab denn fehler letzten sommer gemacht richtung deutschland, in shkoder hab ich die falsche route genommen richtung tuz/malsi und bin nach schrecklichen 7 stunden in podgorica gelandet :(

Deshalb:

Die Strecke über Montenegro:

DSC_4158.jpg

DSC_4152.jpg

DSC_4147.jpg

DSC_4154.jpg

Die Strecke über Albanien :

34292_135604009801497_130030997025465_289531_2987020_n.jpg

4827583075_350ac2d509_b.jpg

image hosted on flickr

4828181154_78f3be572b_b.jpg

Wenn du der Adria-Küste nach Süden entlang fährst, musst du auch durch BiH durch, und BiH hat Kosovo nicht anerkannt.

Die BiH-Zoll-Beamten dürften dich mit einem Kosovo-Pass nicht durchlassen und da BiH-Zoll-Beamte multiethnsich sind, sind da auch eingie Serben dabei, die bestimmt kein Auge zudrücken werden, wobei es ein bosniakischer BiH-kroatischer Zoll-Beamter auch nicht tun dürfen.

Sie tuns aber. Und da der Teil Bosniens mehrheitlich von Kroaten bewohnt ist, werden die Kroaten auch die Mehrheit unter den Zollbeamten in diesem Teil stellen.

fahr durch serbien auch wenn du einen kosova pass hast , wenn die in der grenze meckern, dann steck"s ihnen einen 10 in die tasche und gut ist. und wenn das nicht hilft dann hau den ersten polizisten auf die fresse und die anderen lutscher sind dann still.

Zurück
Oben