Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rumänische Musik


BRANKO OLAR DACAM SCIKLA KU OTRAVA - YouTube

odihnească-se în pace...
ripb.gif
 
Die albanische Sängerin Elina Duni singt ein rumänisches Lied:

Elina Duni Quartet: Lume lume - YouTube

Laut dieser Quelle wurde das Lied 2010 veröffentlicht:
Elina Duni


Könnte denn sein dass ihr Vater (der Regisseur Spiro Duni), der aus dem Süden Albaniens kommt, ein Aromune ist? Auf de.wiki steht dass er aus einem griechischsprachigen Dorf aus dem Süden Albaniens kommt, aber wir wissen dass viele Aromunen Südalbaniens nicht nur ihre eigene Sprache (aromunisch) und die Amtssprache (albanisch) sprechen, sondern auch die ehemalige "lingua franca" (Vehrkehrssprache) der Gegend, nämlich griechisch.
Ok, es leben aber auch Griechen im Süden Albaniens.
Weiß jemand mehr dazu?

Glaube nicht dass sie Griechin ist in Dhermi leben zwar viele Griechen aber in den Interviews hieß es immer Albanerin die Griechen aus Dhermi würden darauf bestehen Malaga genannt zu werden wenn sie keine Albanerin ist dann eher Aromunin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute scheinen wohl wenig Ahnung von der rumänischen Grammatik zu haben. Richtig wäre:
"Dusmanii"
"Of, cumnate"
"Am crescut sarac"
"Dati-mi sticla cu otrava"

:read2::study:

Was erwartest du? Die haben ihre Sprache ja auch nicht in Schulen gelernt. Die kennen nur das serbische lateinische Alphabet.
 
Was erwartest du? Die haben ihre Sprache ja auch nicht in Schulen gelernt. Die kennen nur das serbische lateinische Alphabet.

Ja, das ist schon klar. Aber im Jahr 2011 hat man schon die Möglichkeit sich bei jemandem zu erkundigen der das rumänische Alphabet beherrscht...
Ich denke die sollten auch mit den Rumänen des serbischen Banats mehr zusammenarbeiten. Mittlerweile tun sie das zum Teil, aber man könnte schon mehr tun.
 
Ja, das ist schon klar. Aber im Jahr 2011 hat man schon die Möglichkeit sich bei jemandem zu erkundigen der das rumänische Alphabet beherrscht...
Ich denke die sollten auch mit den Rumänen des serbischen Banats mehr zusammenarbeiten. Mittlerweile tun sie das zum Teil, aber man könnte schon mehr tun.

wir haben nie die rumänische gramatik gelernt.nur serbische,achja es gibt nicht nur rumunj im banat sondern überall verteillt in serbien,von central serbien,jagodina cuprija svilajnac usw,bis an die rumänische grenze.

die dialekte unterscheiden sich teilweise extremst.der dialekt meines dorfes,klingt ähnlich dem hochrumänischem,natürlich gibts unterschiede sind aber nicht gravierend. es gibt vlasi,bei dennen ich mühe habe sie zu verstehen.mir hat auch mal eine rumänin gesagt das ich einen dialekt reden würde,wie sie in aus rumänien kennt,ich habe vergessen welchen ort sie gesagt hat oder stadt wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben