Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russisch-Serbische Freundschaft am Ende?

Wären wir doch nur der OVKS 1994 beigetreten
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
:77:

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Günstiger ist es zu importieren. Wasser und Ackerboden ist reichlich vorhanden.

Günstiger??????
Relativ niedrigpreisige Ware im Kühltransporter tausende Kilometer. Was soll daran günstig sein? OK, die Saison ist in der Türkei länger. Aber wenn der Salat schon tagelang unterwegs ist, dann ist er nur mehr welk und wertlos.
Ich bin überzeugt, dass es Salat und Kohlsorten gibt, die selbst in russischem Klima bis fast in den Winter hinein im Freiland wachsen. Ich ernte z.B. (in Österreich) den ganzen Winter über Chivrée, Eichblattsalat, Endivian, Feldsalat ("Vogerlsalat"), Radicchio und Portulak. Auf einen Kopfsalat kann ich den Winter über bei dieser Auswahl gut verzichten. Auf guten Märkten findest du den ganzen Winter über heimischen Salat und Gemüse. Aber klar - im Supermarkt bekommt man spanischen Glashaussalat. Ein paar Blätter um € 2,50 ;-)

Günstiger??????
Relativ niedrigpreisige Ware im Kühltransporter tausende Kilometer. Was soll daran günstig sein? OK, die Saison ist in der Türkei länger. Aber wenn der Salat schon tagelang unterwegs ist, dann ist er nur mehr welk und wertlos.
Ich bin überzeugt, dass es Salat und Kohlsorten gibt, die selbst in russischem Klima bis fast in den Winter hinein im Freiland wachsen. Ich ernte z.B. (in Österreich) den ganzen Winter über Chivrée, Eichblattsalat, Endivian, Feldsalat ("Vogerlsalat"), Radicchio und Portulak. Auf einen Kopfsalat kann ich den Winter über bei dieser Auswahl gut verzichten. Auf guten Märkten findest du den ganzen Winter über heimischen Salat und Gemüse. Aber klar - im Supermarkt bekommt man spanischen Glashaussalat. Ein paar Blätter um € 2,50 ;-)

Aus der Türkei hast du teilweise kürzere Wege bis zu Metropolen wie Petersburg oder Moskba. Die russische Wirtschaft kann die Kosten der Importe sehr leicht decken. Ich kann das schon verstehen. Subsistenzwirtschaft werden sie schon betreiben.

Zurück
Oben