Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Streitkräfte

Der Niedergang unserer großen Sowjetunion war mit Verlust der Stellung, wenn nicht sogar Identität verbunden. Der Wiederaufbau der Streitkräfte und Modernisierung ist sinnbildlich für die Rückkehr Russlands auf die Bühne der Großen. Auch wenn ich mich damit nur selten beschäftige, erfüllt es mich mit Wohlwollen.

Die Stellung wurde für eine Weile verloren, die Identität aber nicht. Denn die Kultur, die Religion, die Sitten sind geblieben.
Selbst in der UdSSR oder in einem anderen Land mit mehreren Völkern, Kulturen blieben und bleiben diese einzigartig. ;)
Der einzige Unterschied besteht nur darin, dass man die Bevölkerung eines Landes nicht mehre "die Sowjets", sondern: Russen, Weißrussen, Ukrainer... nennt...besonders diese drei haben viel gemeinsam...

Der Niedergang unserer großen Sowjetunion war mit Verlust der Stellung, wenn nicht sogar Identität verbunden. Der Wiederaufbau der Streitkräfte und Modernisierung ist sinnbildlich für die Rückkehr Russlands auf die Bühne der Großen. Auch wenn ich mich damit nur selten beschäftige, erfüllt es mich mit Wohlwollen.
Hallo:-) Mit Wohlwollen wird es mich erfüllen, wenn statt des Gedankes, ob Russland nun auf die Bühne der Großen zurück kehrt, dahin gehört usw., wenn die Menschen normal leben könnten. Bis heute leben gut 10 Prozent der Menschen unter der Armutsgrenze. Und diese ist anders als hier. Und sehr viele wahrscheinlich knapp darüber.

Es stimmt, dass Armee usw. wieder modernisiert werden, ist auch ein Zeichen einer gewissen Stabilisierung. Und das ist auch gut so. Aber ich finde es etwas beschämend, wenn manche wieder in sonst was für Sphären schweben. Aber Deutsche und Japaner etwa die Entsorgung unseres alten U-Boot-Atom-Schrotts in bedeutendem Maße in die Hand genommen haben, weil uns dafür Technik, Know How und sogar Geld dafür fehlt...

Hallo:-) Mit Wohlwollen wird es mich erfüllen, wenn statt des Gedankes, ob Russland nun auf die Bühne der Großen zurück kehrt, dahin gehört usw., wenn die Menschen normal leben könnten. Bis heute leben gut 10 Prozent der Menschen unter der Armutsgrenze. Und diese ist anders als hier. Und sehr viele wahrscheinlich knapp darüber.

Es stimmt, dass Armee usw. wieder modernisiert werden, ist auch ein Zeichen einer gewissen Stabilisierung. Und das ist auch gut so. Aber ich finde es etwas beschämend, wenn manche wieder in sonst was für Sphären schweben. Aber Deutsche und Japaner etwa die Entsorgung unseres alten U-Boot-Atom-Schrotts in bedeutendem Maße in die Hand genommen haben, weil uns dafür Technik, Know How und sogar Geld dafür fehlt...

Als bestes Gegebeispiel kann man sich die USA anschauen: dort leben wahrscheinlich nicht weniger als 10 % unter der "Normalgrenze":

Die Innenstädte verarmen
Interview mit dem schwarzen Soziologen William Julius Wilson

Interview mit dem Soziologen <A HREF="http://ksgwww.harvard.edu/~ksgpress/wilsongl.htm">William Julius Wilson</A> von Dominik Landwehr

In Europa:
Frankreich mit banlieues

Jedes Land hat mit Problemen zu kämpfen. Wenn wir bei Russland bleiben, dann kann man nur sagen: das Land befindet sich wieder mal ganz oben und hat international gesehen viel zu sagen.

Lebt man in Deutschland ohne Probleme? Natürlich nicht. Deutschland wurde aber schon gleich nach dem 2 Weltkrieg von den anderen Staaten unterstüzt. UdSSR nicht. Nach dem Zerfall haben die Russen mit dem gleichen Problem zu kämpfen: alles wieder neuaufbauen usw.

Man kann nicht von heute auf morgen jeden zufrieden machen.
Selbst die "stabilen" Ländern Europas, die nie solche Probleme hatten, kriegen das nicht unter Kontrolle.

Was den letzten Punkt angeht:
Russland hat schon viel Know How, für die Sachen, die sie brauchen.
Es ist auf jeden Fall günstiger solche Waffensysteme im Ausland zu entsorgen...
Die Zerlegung eines U-Bootes dauert etwa 6 bis 8 Monate und kostet zwischen drei und fünf Millionen Euro.
Sowohl Russland als auch Deutschland profitieren davon. Verstehe nicht wo du darin das Problem siehst.

Als bestes Gegebeispiel kann man sich die USA anschauen: dort leben wahrscheinlich nicht weniger als 10 % unter der "Normalgrenze":

Die Innenstädte verarmen
Interview mit dem schwarzen Soziologen William Julius Wilson

Interview mit dem Soziologen <A HREF="http://ksgwww.harvard.edu/~ksgpress/wilsongl.htm">William Julius Wilson</A> von Dominik Landwehr

In Europa:
Frankreich mit banlieues

Jedes Land hat mit Problemen zu kämpfen. Wenn wir bei Russland bleiben, dann kann man nur sagen: das Land befindet sich wieder mal ganz oben und hat international gesehen viel zu sagen.

Lebt man in Deutschland ohne Probleme? Natürlich nicht. Deutschland wurde aber schon gleich nach dem 2 Weltkrieg von den anderen Staaten unterstüzt. UdSSR nicht. Nach dem Zerfall haben die Russen mit dem gleichen Problem zu kämpfen: alles wieder neuaufbauen usw.

Man kann nicht von heute auf morgen jeden zufrieden machen.
Selbst die "stabilen" Ländern Europas, die nie solche Probleme hatten, kriegen das unter Kontrolle.

Was den letzten Punkt angeht:
Russland hat schon viel Know How, für die Sachen, die sie brauchen.
Es ist auf jeden Fall günstiger solche Waffensysteme im Ausland zu entsorgen...
Die Zerlegung eines U-Bootes dauert etwa 6 bis 8 Monate und kostet zwischen drei und fünf Millionen Euro.
Sowohl Russland als auch Deutschland profitieren davon. Verstehe nicht wo du darin das Problem siehst.

Hallo:-)
Zum letzteren mit den U-Booten. Soweit ich zumindest weiß, wurden mit den Deutschen damals Verträge geschlossen, weil wir schlichtweg auch nicht die Technik hatten. Vielleicht bin ich falsch informiert, kann mir das zumindest gut vorstellen. Aber ja, solange alle davon profitieren:-)

Ich habe nur ein Problem damit, wenn einige bei uns wieder sonst was für Ansprüche haben. Guck dir unsere Wirtschaftsleistung an und vergleich das auch jetzt mit den USA und den Europäern. Und nein, auch den allgemeinen Lebensstandard, Kaufkraft etc. kannst du nach wie vor nicht vergleichen mit Westeuropa oder USA. Russland ist nicht nur Planet Moskau oder Petersburg oder solch reiche Städte wie Kazan. Wir hinken in sehr vielem nach wie vor Jahre hinterher. Unsere Infrastruktur. Der Stand unserer Forschung. Ich möchte nicht alles schwarz malen. Und tatsächlich hat der wirtschaftliche Niedergang, wie wir ihn in Russland erleben mussten vor 20 Jahren, seinesgleichen gesucht. Und es ist erstaunlich und lobenswert, was sich doch getan hat. Ich bin dankbar, was sich an Modernisierung bei unserer Armee tut. Wer wird sich keine moderne, leistungsfähige Armee wünschen? Aber mitnichten sind wir wieder "ganz oben". Und für mich persönlich hätte das in dem Sinne auch keine Priorität:-)

Viele Grüße

Hallo:-)
Zum letzteren mit den U-Booten. Soweit ich zumindest weiß, wurden mit den Deutschen damals Verträge geschlossen, weil wir schlichtweg auch nicht die Technik hatten. Vielleicht bin ich falsch informiert, kann mir das zumindest gut vorstellen. Aber ja, solange alle davon profitieren:-)

Ich habe nur ein Problem damit, wenn einige bei uns wieder sonst was für Ansprüche haben. Guck dir unsere Wirtschaftsleistung an und vergleich das auch jetzt mit den USA und den Europäern. Und nein, auch den allgemeinen Lebensstandard, Kaufkraft etc. kannst du nach wie vor nicht vergleichen mit Westeuropa oder USA. Russland ist nicht nur Planet Moskau oder Petersburg oder solch reiche Städte wie Kazan. Wir hinken in sehr vielem nach wie vor Jahre hinterher. Unsere Infrastruktur. Der Stand unserer Forschung. Ich möchte nicht alles schwarz malen. Und tatsächlich hat der wirtschaftliche Niedergang, wie wir ihn in Russland erleben mussten vor 20 Jahren, seinesgleichen gesucht. Und es ist erstaunlich und lobenswert, was sich doch getan hat. Ich bin dankbar, was sich an Modernisierung bei unserer Armee tut. Wer wird sich keine moderne, leistungsfähige Armee wünschen? Aber mitnichten sind wir wieder "ganz oben". Und für mich persönlich hätte das in dem Sinne auch keine Priorität:-)

Viele Grüße

Servus:-),

Die restliche Welt, in erster Linie die wirtschaftsstärksten:

[FONT=Times New Roman, serif]Norwegen eins der wirtschaftsstärksten Ländern Europas:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]die Polizei hat sehr lange gebraucht um die Insel mit dem Terroristen zu erreichen. Bis zu diesem Fall war sich die Regierung so sicher in ihrer Politik, dass die Streifenpolizisten nicht einmal die Waffen dabei hatten und haben. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]China mit einer sehr starken Wirtschaft setzt immer weiter auf russische Waffen.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Indien – das Land, welches sehr viel in die Waffen investiert, kauft bei der Russen ein. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Vereinigte Arab. Emirate – kaufen bei den Amis ein.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Selbst die Amis setzen auf belgische, deutsche, englische Waffen. [/FONT]

Was sagst du nun zu den Technolige, know how, dem ganzen Geld dieser Länder.

Die Mentalität, Lebensstil ist ja auch ganz anders. Vegleiche die Preise innerhalb dieser Länder.

"Der Stand unserer Forschung." ja was ist damit? Wenn du jetzt die ganz großen Minuspunkte bzw. den "großen" Rückstand der rus. Forschung gegenüber der restlichen nennen würdest :)

Zuletzt bearbeitet:
Wir hinken in sehr vielem nach wie vor Jahre hinterher. Unsere Infrastruktur. Der Stand unserer Forschung. Ich möchte nicht alles schwarz malen.

[FONT=Times New Roman, serif]P.s. Vergessen wir nicht die Kriege Russlands: 2* Tschetschenien (auch Dagestan) in den 90-ern Jahren...[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Bleiben wir bei USA – Russland Vergleich:[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Traditionelle kugelsichere Westen aus Stahl bekommen Konkurrenz aus Polyethylen[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Traditionelle kugelsichere Westen aus Stahl bekommen Konkurrenz aus Polyethylen | Videos | RIA Novosti[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Kooperation verlängert: Sojus-Kapseln bringen Nasa-Astronauten bis 2016 zur ISS[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Kooperation verlängert: Sojus-Kapseln bringen Nasa-Astronauten bis 2016 zur ISS | Wissen | RIA Novosti[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Russische Sojus-Rakete startet mit amerikanischen Globalstar-Satelliten ins All[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Eine russische Trägerrakete des Typs Sojus-2.1а ist am Dienstagabend vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan gestartet. Sie soll sechs US-Kommunikationssatelliten Globalstar-2 ins All bringen.

Wie die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos RIA Novosti mitteilte, sollen sich die Satelliten zwischen 20:49 und 20:51 Uhr MEZ von der Rakete trennen. Bei Globalstar geht es um ein digitales Kommunikationssystem, das seit Oktober 1999 im Dienst ist.
[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Russische Sojus-Rakete startet mit amerikanischen Globalstar-Satelliten ins All | Panorama | RIA Novosti[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Die Amis kaufen viele Waffen im Ausland ein (Deutschland, Belgien, England). Bei der Entwicklung des neuen Kampfflugzeuges der 5 – Generation arbeiten sie mit anderen Ländern zusammen. (Selbst Deutschland als das wirtschaftsstärkste Land Europas arbeitet mit den anderen Ländern: Eurofighter – Flugzeug.) Russland entwickelt alleine die Pak Fa Flugzeuge.[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Russland macht zwar einige Einkäufe im Ausland: Mistral-Klasse, umstrittene IVECO – Fahrzeuge, [/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Die russische Armee hat von der deutschen Kärcher Futuretech GmbH Feldlagersysteme gekauft. Das teilte ein ranghoher Sprecher im Moskauer Verteidigungsministerium RIA Novosti mit. Die verlegbaren Feldlager seien im Rahmen der Modernisierung der russischen Armee angeschafft worden, sagte der Sprecher ohne die Menge genannt zu haben. Die Kärcher Futuretech GmbH stellt unter anderem Dekontaminationsgeräte, ABC-Schutzausrüstung sowie mobile Verpflegungssysteme für das Militär her. Der in Winnenden ansässige Hersteller beliefert unter anderem die US-Armee im Irak mit Trinkwasser. Im November hatte Russlands Präsident Dmitri Medwedew auf dem Truppenübungsplatz Gorochowezki nahe Nischni Nowgorod persönlich mobile Verpflegungssysteme des deutschen Unternehmens begutachtet, die Kärcher Futuretech der russischen Armee zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt hatte. RIA Novosti [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Russisches Militär kauft sich Feldlager in Deutschland: Stimme Russlands[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]dies alles sind aber mehr oder weniger Kleinigkeiten (bis auf Mistral) im Vergleich mit einer Weltmacht – USA (die z.B. die Fahzeuge, Schusswaffen .... aus dem Ausland kaufen)[/FONT].

[FONT=Times New Roman, serif]Weltraummüll im Kleinformat wird mit neuartigen russischen Radaren aufgespürt[/FONT]

„[FONT=Times New Roman, serif]Mit der Inbetriebnahme der neuen Radarstationen können wir uns mit Weltraumobjekten befassen, die Größen von nur fünf bis acht Zentimeter haben“, sagte Nestetschuk. Selbst ein zentimetergroßer Schrottsplitter könnte ein größeres Weltraumobjekt außer Betrieb setzen, so der Experte. Ihm zufolge sind die derzeitigen russischen und US-amerikanischen Anlagen nicht in der Lage, kleinere Weltraumobjekte zu ermitteln. Die den russischen Militärs zur Verfügung stehende Technik könne nur Objekte mit einem Durchmesser ab 20 Zentimeter registrieren.

Laut Nestetschuk werden alle neu ermittelten Weltraumobjekte in einem Katalog erfasst, der bereits Angaben über 15 000 Schrottstücke beinhaltet.
[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Weltraummüll im Kleinformat wird mit neuartigen russischen Radaren aufgespürt | Wissen | RIA Novosti[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Russische Regierungskommission für Hightech berät über wissenschaftliche Infrastruktur[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Der russische Premier Wladimir Putin leitet am Dienstag im Kernforschungszentrum Dubna bei Moskau eine Sitzung der Regierungskommission für Hochtechnologien und Innovationen, berichtet der Pressedienst der russischen Regierung.

In der Beratung zur Entwicklung der wissenschaftlichen Infrastruktur soll vor allem die Schaffung von Forschungsanlagen der Mega-Science-Klasse erörtert werden.

Russische Wissenschaftler nehmen derzeit an der Umsetzung von vier solchen Mega-Projekten teil. Das sind Forschungen am Large Hadron Collider (LHC) im CERN-Zentrum in Genf sowie der Bau des Kernfusionsreaktors ITER in Frankreich, eines europäischen Frei-Elektronen-Lasers und eines Schwerionenbeschleunigers in Deutschland.

Außerdem sind der Russischen Akademie der Wissenschaften etliche Angebote zur Teilnahme an weiteren internationalen Mega-Projekten unterbreitet worden, so der Pressedienst.
[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Russische Regierungskommission für Hightech berät über wissenschaftliche Infrastruktur | Politik | RIA Novosti[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Wenn dies alles nicht für die russischen Forscher spricht. [/FONT]

Und dies sind nur einige Beispiele.

Mit freundlichen Grüßen :)

^^ Weißt du, im Grunde stimme ich dir zu. Andererseits, ich beziehe mich auf Osseten, sehe ich trotzdem eine gewissen Verantwortung. Wir haben diese Völker, ihre Gebiete erobert, niemand hat sie gefragt. Stalin hat sie im Namen eigentlich unseres letzten Imperiums teils verschoben, "aufgeteilt" usw. Gerade Osseten bekamen auch brutalen Terror zu spüren, weil WIR keine friedliche Lösung mit den Tschetschenen fanden.
Ja, so sind wir. Fühlen uns verantwortlich für andere, während die uns nur ans Geld und die militärische Absicherung wollen.

Abgesehen davon wie in einem anderen Thread geschrieben. Zumindest wie ich es mitbekam hatte jeder ehemalige SU-Büger, von Lette bis Ossete das Recht, sich für eine russische Staatsbürgerschaft zu entscheiden. Was wohl viele Menschen auch in Südossetien gemacht hatten. Und auch wenn ich damit keine Gebietsansprüche meine oder Einmischungen Russlands in Angelegenheiten Georgiens. So sehe ich trotzdem schon gewise Verpflichtungen. Weiß nicht, ob das richtig herüber kommt.
Mit der selben Begründung kann man auch die halbe Ukraine oder Moldawien annektieren.

Aber gut. Was zählt meine Meinung schon? Es ist gekommen, wie geplant, und all meine Kritik oder Gejammer, wie man es auch bezeichnen mag, werden nichts daran ändern. Nur am Ende sind die einfachen Russen immer die Blöden.

Kstati, ty sluchayno ne russkaya? =)

Servus:-),

Die restliche Welt, in erster Linie die wirtschaftsstärksten:

[FONT=Times New Roman, serif]Norwegen eins der wirtschaftsstärksten Ländern Europas:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]die Polizei hat sehr lange gebraucht um die Insel mit dem Terroristen zu erreichen. Bis zu diesem Fall war sich die Regierung so sicher in ihrer Politik, dass die Streifenpolizisten nicht einmal die Waffen dabei hatten und haben. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]China mit einer sehr starken Wirtschaft setzt immer weiter auf russische Waffen.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Indien – das Land, welches sehr viel in die Waffen investiert, kauft bei der Russen ein. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Vereinigte Arab. Emirate – kaufen bei den Amis ein.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Selbst die Amis setzen auf belgische, deutsche, englische Waffen. [/FONT]

Was sagst du nun zu den Technolige, know how, dem ganzen Geld dieser Länder.

Die Mentalität, Lebensstil ist ja auch ganz anders. Vegleiche die Preise innerhalb dieser Länder.

"Der Stand unserer Forschung." ja was ist damit? Wenn du jetzt die ganz großen Minuspunkte bzw. den "großen" Rückstand der rus. Forschung gegenüber der restlichen nennen würdest :)

Zum letzteren:
Nur mal ein Artikel, wenn es um Militär geht. Kann mich erinnern, dass es im März Thema war.
Dasselbe Thema auch hier, wobei man den Kommentar von Anochin nicht übersehen sollte.

Bitte die übrigen um Entschuldigung, dass die Artikel auf Russisch sind.

Herzliche Grüße

Gerade du als Russe (?) solltest Süd-Ossetien, Abchasien, Weißrussland unterstützen, denn in den ersten beiden Staaten leben viele rus. Staatsangehörige. Selbst in Belarus leben viele Russen...
Die Tatsache, dass dort Russen leben, zumal nicht besonders viele, spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Wieviele Tadjiken leben in Russland? Tadjikistan kann einen Teufel tun irgendwelche Ansprüche zu stellen, um seine Staatsbürger zu "schützen"! Jeder Russe hat die Möglichkeit nach Russland zurückzukehren, so wie jeder Deutsche und jeder Jude die Möglichkeit hat, nach historischen Grenzverschiebungen, Vertreibungen und Wechseln von Regierungsformen, in sein Vaterland zurückzukehren.

Diese brigen der rus. Föderation, auch wenn indirekt, auch die Nutzen. Russland profitiert von allen drei Staaten: militärische Stützpunkte, Rohstoffe: die Russland den Staaten anbietet bzw. verkauft...Weißrussland ist wahrscheinlich der engste Verbündete Russlands (erinnere dich an den 2 Weltkrieg und an das europäische Raketenabwehrsystem)... Wenn Russland eine Großmacht sein will, dann muss den anderen Kleinstaaten geholfen werden. Eiserner Vorhang bringt einem Staat nichts.
..., dann hast du absolut Recht. Nur lass mich noch etwas hinzufügen: "..., dann muss es zuerst dem EIGENEN Volk einen gewissen Standart garantieren können," einen, den es im Moment nicht gibt. Und das war schon immer das Problem. Man hat sich immer gedacht: erstmal die Vormachtstellung sichern, das Soziale kommt danach (vllt. sogar von ganz allein). Guess what - tut es nicht.

Du betrachtest das Land als anonyme territoriale Entität - ich als Ansammlung von Menschen, jeder mit einem eigenen "Schicksal" und Leben. Von deinem Standpunkt aus macht alles, was du schreibst, Sinn. Von meinem aus nicht. Unsere Definitionen der Verantwortung, welche ein Staat gegenüber seinen (namensgebenden) Bürgern trägt, gehen hier auseinander.

Hier geht es um militärische Zusammenarbeit mit S.-Ossetien...was haben die Nomralbürger damit zu tun? Militärstützpunkte haben alle Großmächte, diese dienen in erster Linie der Verteidigung der eigenen Bürger (dazu gehören auch die Normalbürger!)...
Ganz richtig: die Normalbürger haben nichts damit zu tun - weder im Entscheidungsprozess, noch sind sie diejenigen, die profitieren. Nur wenn irgendwo gespart wird, um den Osseten eine schöne Hauptstadt hinzusetzen, dann sind sie es, die die Kürzungen mit Vaterlandsliebe ersetzen "dürfen".

Ob wir einen Stützpunkt in Nord-Ossetien haben oder 50km weiter im Süden macht absolut keinen Unterschied in der Gewährleistung der Sicherheit des Volkes. Das ist ein Scheinargument.

Pak Fa 5 genaration jet werden mit indien zusammen entwickelt so mal neben bei

[FONT=Times New Roman, serif]Russland entwickelt alleine die Pak Fa Flugzeuge.[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben