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Russische Streitkräfte

Es ist eine Navy-Variante geplant, wobei darüber noch so gut wie nichts bekannt ist.

Ob es einen Senkrechtstarter geben wird ist auch unbekannt. Russische Ingenieure lassen uns überraschen. Warten wir mal ab. ;)

jetzt zu dieser ganzen thematik: russland hätte waffentechnisch weiterhin den amis die stirn geboten, schade dass die udssr zusammengebrochen ist. man hätte schon in den 70ern mit marktwirtschaftlichen reformen beginnen müssen, ähnlich wie china, schade, besonders für die armee, hoffen wir dass es besser wird, aber mit putin an der spitze habe ich Vertrauen dass es langsam aber sicher wieder bergauf geht!
 
Es ist eine Navy-Variante geplant, wobei darüber noch so gut wie nichts bekannt ist.

Ob es einen Senkrechtstarter geben wird ist auch unbekannt. Russische Ingenieure lassen uns überraschen. Warten wir mal ab. ;)

Ich weiss nicht ob die russischen Ingenieure mit einem Senkrechtstarter klarkommen könnten.

Der britische Harrier ist zwar gelungen, doch liest und hört man nur Negatives über diese Maschinen die eigentlich sehr effektiv sein können!

Obwohl, der Harrier ist schon über 40 Jahre alt und keine anderen Staaten wagten sich an einen ähnlichen Projekt, zumindest das was ich kenne.
 
Ich weiss nicht ob die russischen Ingenieure mit einem Senkrechtstarter klarkommen könnten.

Der britische Harrier ist zwar gelungen, doch liest und hört man nur Negatives über diese Maschinen die eigentlich sehr effektiv sein können!

Obwohl, der Harrier ist schon über 40 Jahre alt und keine anderen Staaten wagten sich an einen ähnlichen Projekt, zumindest das was ich kenne.
Die neue F35 (Senkrechtstarter) der Amis ist eine Kopie der russischen Yak 141, ebenfalls Senkrechtstarter.
 
Ich weiss nicht ob die russischen Ingenieure mit einem Senkrechtstarter klarkommen könnten.

Der britische Harrier ist zwar gelungen, doch liest und hört man nur Negatives über diese Maschinen die eigentlich sehr effektiv sein können!

Obwohl, der Harrier ist schon über 40 Jahre alt und keine anderen Staaten wagten sich an einen ähnlichen Projekt, zumindest das was ich kenne.


Die russischen Ingenieure sind damit schon klargekommen. Die Erfahrung, die Technik usw. ist alles vorhanden...es ist nur eine Frage der Zeit, ob die Streitkräfte so eine Maschine wirklich brauchen werden.

Die Jakowlew Jak-141 (NATO-Codename: „Freestyle“) ist ein überschallfähiges VTOL-Kampfflugzeug der Sowjetunion.

Geschichte

Das Programm wurde 1975 als Jak-41 gestartet. Es ist eine Weiterentwicklung der Jakowlew Jak-38. Der erste konventionelle Flug wurde am 9. März 1987 und der erste Schwebeflug am 29. Dezember 1989 durchgeführt. Die VTOL-Fähigkeit wird durch eine Hub- und Hub-/Schubtriebwerkskonfiguration erreicht. Hinter der Pilotenkanzel sind zwei Hubtriebwerke angeordnet, die im Horizontalflug abgeschaltet werden. Das Haupttriebwerk ist im hinteren Rumpfbereich mit Schwenkdüse und Nachbrenner installiert. Für den Schwebeflug wird der Abgasstrahl um 90° nach unten gelenkt. Ca. 1991 wurde das Flugzeug in Jak-141 umbenannt.
Die Jak-141 ist bis zu Mach 1,7 schnell und soll so wendig wie die MiG-29 sein. Im August 1991 wurde das Programm wegen des schrumpfenden Militäretats der Sowjetunion gestoppt. Die für die komplett schwenkbare Düse entwickelten Technologien wurden in die USA überführt und dort zur Entwicklung des F135-Triebwerks (Triebwerk des F-35) von Pratt & Whitney verwendet.


YouTube - Jak-141 yak-141

YouTube - Yakovlev Yak-141 NATO Code: Freestyle
 
ooo ganz schön teuer ich glaub die wenigsten nationen können sich das leisten.
Aber noch eine frage der F35 ist viel teurer und genau so gut wie der T50 aber wieso haben sich die meisten länder für den f35 entschieden?


Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. der erste natürlich der politische Grund (NATO-Staaten kaufen keine russische Technik...obwohl es auch nicht ganz stimmt, es gibt viele russische Waffen im Arsenal der NATO Streitkräfte, diese kommen in die Einsätze, werden von den Russen weiterhin modernesiert...um weitere Waffen kaufen zu dürfen, müssen alle NATO Mitglieder zustimmen...)

2. Das F-35 Programm bzw. die Präsentation startete früher als das von T-50.

Und zwar
F-35
Die Basisversion des JSF, die X-35A, absolvierte ihren Erstflug am 24. Oktober 2000 in Palmdale (Kalifornien/USA).)
T-50
Die Entwicklung der Suchoi T-50 geht auf die taktisch-technischen Vorgaben TTZ (Taktiko-Technitscheskoje Zadanije) der russischen Luftstreitkräfte von 1998 zurück, nachdem 1997 das MFI-Programm abgebrochen wurde. Ende 2000 erfolgte eine Präzisierung für die Frontfliegerkräfte, so dass im April 2001 das „PAK-FA-Programm“ offiziell gestartet wurde. Am 26. April 2002 übertrugen die staatlichen Stellen die Systemführerschaft für die Entwicklung des neuen Kampfflugzeugs an Suchoi, wobei auch die OKBs Mikojan-Gurewitsch und Jakowlew beteiligt sind. Nach Ende der Vorentwurfsphase Ende 2004 wurde das Programm als T-50 offiziell gestartet, wobei Alexander Davidenko als Chefkonstrukteur fungiert.

T-50 war ein Geheimprojekt, das die Welt erst 2010 zu sehen bekommen hat. Die Amis haben daraus wieder mal ganz viel Werbung gemacht.

Am 29. Januar 2010 startete die T-50 vom Flugplatz Dsemgi in Komsomolsk am Amur zum ursprünglich für 2006 geplanten Jungfernflug. Der problemlose Erstflug mit Suchoi-Testpilot Sergej Bogdan am Steuerknüppel, bei dem unter anderem das Fahrwerk eingefahren wurde, dauerte 47 Minuten.[1] Am 8. April 2010 wurde der Prototyp an Bord einer An-124 nach Schukowski überführt, wo das weitere Testprogramm stattfindet.[2] Am 16. Juni 2010 fand der sechzehnte Testflug statt, bei dem der russische Ministerpräsident Putin anwesend war.[3][4]

3. Wenn man sich die Käufer der F-35 anschaut, sind es entweder die NATO-Staaten oder die Partner. Kauft man sich so ein Flugzeug, wird man von dem Entwicklungsland abhängig. Russland wird immer noch "als potenzieller Gegner angesehen", wobei sich die Situation verbessert hat...trotzdem entscheidet man sich eher für einen nahen Partner.

4. T-50 ist nicht genau so gut wie die F-35 oder umgekehrt... T-50 übertrifft den Amerikaner in vielen Punkten, und das jetzt schon...aber nicht nur PAK FA hat Vorteile gegenüber der F-35...viele Experten sehen die F-35 nicht als die Maschine der 5 Generation und zwar aus folgenden Gründen:

-der Radarquerschnitt ist zu hoch
-Kritik-Punkt "Bewaffnung": Eine F-35 kann mit folgenden Waffensystemen ausgerüstet werden, wobei eine Gesamtlast von 8.165 kg (davon 6.805 kg extern!!!) nicht überschritten werden darf.
Zum Vergleich:
MIG-35 "Die Zahl der Außenlaststationen für Waffensysteme wurde im Laufe der Entwicklung von sieben über neun auf nunmehr elf erhöht, so dass die MiG-35 6,5 Tonnen Bombenlast oder acht Luft-Boden-Raketen tragen kann."
SU-35 BM bis zu 8.000 kg Waffenlast an zwölf Aufhängungspunkten



Kritiker des Programms nennen unter anderem folgende Punkte:

  • Der JSF leide unter falsch definierten Entwicklungszielen.
  • Er führe zu wenig internen Treibstoff und Waffen mit und kann daher kein Ersatz für Bodenangriffsflugzeuge sein.
    • F-35 verfügt über lediglich vier interne Waffenpositionen, die nur Luft-Luft-Raketen und Bomben mit maximal 2 x 900 kg aufnehmen können.
    • Um das Angriffspotential zu erweitern, müssen zusätzliche Außenlasten an den Tragflächen angebracht werden, wodurch die Tarneigenschaften reduziert werden.
  • Die Unfähigkeit zu langen Überschallflügen macht den F-35 als Luftverteidigungsplattform weniger brauchbar.
    • Die geringe Höchstgeschwindigkeit (Mach 1, 8 schränke die Einsatzpalette zudem erheblich ein.
  • Das Projekt werde unter längeren Verzögerungen leiden und seinen Kostenrahmen sprengen.
    • Die Kosten des Flugzeugs seien per se zu hoch.
- relativ eingeschränkte bzw. niedrige Manövrierfähigkeit
-niedrige "Überlebensdauer" >>> "So Lockheed decided "to trim 11 pounds and $1.4 million from each aircraft by removing shutoff valves for engine coolant and hydraulic lines and five of six dry bay fire-suppression systems, « according to InsideDefense.com.»
- ist nicht in der Lage ohne Nachbrenner überschallschnell zu fliegen:
Höchstgeschwindigkeit: Mach 1, 8 (auf optimaler Flughöhe)
MIG-35 Höchstgeschwindigkeit:
  • auf optimaler Höhe: Mach 2,3 bzw. 2.445 km/h
  • auf Meereshöhe: Mach 1,23 bzw. 1.511 km/h

SU-35 BMHöchstgeschwindigkeit:
  • 2.500 km/h (auf optimaler Flughöhe)[6]
  • ca. 1.400 km/h bzw. Mach 1.14 (auf Meereshöhe)

F-22 Höchstgeschwindigkeit:
  • In 19.812 m Höhe: Mach 2,25[84]
  • Auf Meereshöhe: Mach 1,40[84]

T-50 (bis jetzt weiss man)Höchstgeschwindigkeit:
  • in 2000 m Höhe 2125—2600 km/h
  • Auf Meereshöhe: 1300—2100 km/h
...
 
Zuletzt bearbeitet:
ooo ganz schön teuer ich glaub die wenigsten nationen können sich das leisten.
Aber noch eine frage der F35 ist viel teurer und genau so gut wie der T50 aber wieso haben sich die meisten länder für den f35 entschieden?

weil die meisten länder gezwungen werden amerikanische produkte zu kaufen, wenn es vergleichbare russische produkte gibt. alles nur politik.

jedenfalls kann es sein dass man den preis bei hoher nachfrage noch drücken kann (stückkosteneffekt (?))
 
Was würde den so ein T50 kosten? stückzahl mein ich,und wieviele länder sind den an der T50 interessiert?


Hier noch einmal zur Info:

Russland kann mehr als 600 Kampfjets fünfter Generation exportieren

Der Gesamtumfang der Exportlieferungen von russischen Sukhoi-Kampfjets fünfter Generation kann mehr als 600 Maschinen ausmachen, teilte Igor Korotschenko, Direktor des Zentrums für Analyse des Weltwaffenhandels (CAWAT), am Mittwoch mit.

„Laut Prognose der Experten unseres Zentrums werden in Russland im Rahmen des Produktionsprogramms mindestens 1000 Kampfjets dieses Typs gebaut. Dabei wird der zu erwartende Auftrag von der russischen Luftwaffe im Zeitraum von 2020 bis 2040 bei einem günstigen Wirtschaftsszenario mindestens 400 bis 450 Maschinen betragen“, sagte Korotschenko.

Nach seinen Worten wird nur der US-Jagdbomber fünfter Generation F-35 Lightning II ein realer Konkurrent des russischen Kampfjets sein. Die Version des schweren amerikanischen Kampfjets fünfter Generation F-22 werde wegen seines sehr hohen Preises (etwa 250 Millionen Dollar in der Exportausführung) auf dem Weltwaffenmarkt kaum auf Nachfrage stoßen.

Heute ist Indien der einzige ausländische Teilnehmer am Produktionsprogramm des russischen Kampfjets fünfter Generation. Indien will in seiner Luftwaffe mindestens 250 Kampfjets fünfter Generation haben.

Ausgehend von der Prognose sieht das CAWAT unter den potentiellen Käufern des russischen Kampfjets fünfter Generation Algerien, Argentinien, Brasilien, Venezuela, Vietnam, Ägypten, Indonesien, den Iran, Kasachstan, China, Libyen, Malaysia und Syrien.

„In Abhängigkeit von der Entwicklung der internationalen Situation und der Entstehung neuer Spannungsherde in verschiedenen Regionen der Welt können die Lieferfristen, der Lieferumfang und die Lieferorte korrigiert werden“, betonte Korotschenko.


Russland kann mehr als 600 Kampfjets fünfter Generation exportieren | Wirtschaft | RIA Novosti
 
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