Bezüglich der Preise z.B, vergleichen Sie bitte die Preise der der Mig-29 und der Su-27 oder deren Nachfolger mit den direkten Konkurrenten F-15, F-16, F-18, Eurofighter usw. ( Herr Google hilft )
Sie werden feststellen das die Russischen Flugzeuge oft nur halb so teuer sind wie die Produkte der Konkurrenz.
Schlussfolgerung, dem zufolge ist die Korruption die in der Russischen Rüstungsindustrie herrscht nicht der ausschlaggebende Kostenfaktor, oder die Korruption die in den westlichen Rüstungsindustrie herscht muss dann logischerweise noch gravierender sein.
Das ganze spiegelt sich auch bei den Kampfpanzer wieder. Der T-90 kostet für den Russischen Staat 1 Mio Dollar wo hingegen der Leopard und Abrams das 5 bis 6 fache kosten. Da sie von privaten Großunternehmen gebaut werden die für ihre Aktionäre große Gewinne erwirtschaften müssen.
Alle drei Typen sind im Vergleich zu Altay immer noch ein Schnäppchen. Gut die Preise können abhängig von Ausstattung stark variieren. Die Stückosten beim Altay Panzer beliefen sich mit Komplettausstattung, die die türkischen Militärs angefordert haben um ihren Anforderungen gerecht zu werden, bei 13 Millionen Dollar pro Einheit. Das war das letzte Angebot des Otokar Unternehmens der Koc-Gruppe und auch beim BMC, die zuletzt den Zuschlag für die Panzerproduktion bekommen haben, wird an der Preisschraube kaum was ändern können.
Beim Altay spiegelt sich der hohe preis wohl wieder das er auf den südkoreanischen K2 Black Panther beruht und das die Türkische Militär Industrie davor noch keine großen Erfahrungen im Panzerbau hatte?
Nein.
Das kostentreibende Hauptproblem ist die Strategie möglichst alle Komponente heimisch herzustellen. Irgendwo kann ich diese Vorgehensweise verstehen, weil türkische Hersteller bei der Beschaffung von Teilen in der Vergangenheit öfter dem Willkür aus dem Ausland ausgesetzt waren. Auf Dauer jedoch wird das im Hinblick von ökonomischen Effizienz ein hinderliches Kostenproblem sein.
Aus dem Konsortium RBSS , unter dem mehrere Firmen zur Herstellung von Altay-Panzern zusammenkamen, musste Rheinmetall auf Druck der Bundessicherheitsrats die Zusammamarbeit aufgeben.
Die russischen Hersteller dagegen scheinen das Kosten-Problem dagegen gelöst zu haben, die schon in der Vergangenheit ihre Produktion dezentralisiert( der Knackpunkt) haben.
Beim Altay spiegelt sich der hohe preis wohl wieder das er auf den südkoreanischen K2 Black Panther beruht und das die Türkische Militär Industrie davor noch keine großen Erfahrungen im Panzerbau hatte?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen