Die Auslieferung von Panzerfahrzeugen an die russische Armee auf der neuen Plattform T-14 Armata hat noch nicht begonnen
Dies teilte der Leiter von Rostec Sergey Chemezov Interfax am 15. Januar 2020 mit
Im Februar 2019 gaben Quellen im russischen Verteidigungsministerium an, dass die russische Armee bis Ende 2019 12 Panzer T-14 Armata und 4 gepanzerte Reparatur- und Bergungsfahrzeuge T-16 erhalten werde.
Im November 2019 versprach der Chef der Rostec State Corporation in naher Zukunft eine Versuchsreihe von T-14 Armata-Panzern an die Armee zu lefern.
Der neue Dieselmotor für T-14-Panzer wird nicht in Serie gehen
Die Entwicklung neuer Dieselmotoren der Reihe "Tschaika" („Möwe“) wird eingestellt“, - sagte Valery Kostyuchenko, Generaldirektor des Werks UralTrak in Tscheljabinsk. Das offizielle Dokument "ChTZ - URALTRAK" besagt: Die Serienproduktion des Motors ist aufgrund seiner Defekte und technisch nicht erreichbaren Parameter nicht ratsam."
Für die T-14 Armata-Plattform möchte das Verteidigungsministerium einen Motor mit besseren Kraftstoff-, Ressourcen- und Ölverbrauchseigenschaften als die vorhandenen ChTZ-URALTRAK 2V-12-3A- und 2V-06-3V-Motoren und der UTD-72-Motor von Barnaultransmash erhalten.
Der Dieselmotor 12ТВ373Ч "Tschaika" sollte die Basis für die neue einheitliche Armata-Plattform (T-14-Panzer, T-15-BMP, T-16-Reparatur- und Bergungsfahrzeug) und die Kurganez-25-Plattform (BMP B-11 und BTR B-10) werden.
Forschungs- und Entwicklungsarbeiten wurden seit 2007 durchgeführt.
Im Juni 2014 begann die Entwicklung der Dieselmotoren der neuen Generation 12TV3737CH "Tschaika" mit einer Leistung von 750 bis 1500 kW für neue Militärtechnik. Den Ausschreibungsunterlagen zufolge war geplant bis zum 30. November 2015 eine Reihe von Unterlagen für die Produktion des neuen Motors 12ТВ373 sowie getestete Prototypen dieses Motors zu erhalten.
Der neue Dieselmotor für den T-14 erscheint frühestens 2025
ChTZ-URALTRAK (Teil des Uralvagonzavod NPK, der T-72-, T-90- und T-14-Panzer produziert) plant Forschungsarbeiten, um mit der Entwicklung eines neuen Motors für gepanzerte Fahrzeuge zu beginnen. Das neue Projekt soll den Diesel "Tschaika" ersetzen
Die Praxis der weltweit führenden Dieselmotorenhersteller zeigt, dass die Entwicklung von Konstruktions- und Entwicklungsarbeiten für neue Motoren mindestens 5 bis 7 Jahre dauert. Wenn das Werk 2020 mit der Entwicklung eines neuen Motors beginnt, wird es frühestens 2025 einsatzbereit sein.
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