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Russische Streitkräfte

Die ersten S-500 "Prometheus" Luftverteidigungssysteme werden 2021 in die Truppen eintreten.

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Die Coronavirus-Pandemie hatte keinen Einfluss auf den Zeitpunkt der Übertragung der ersten Proben der S-500 Prometheus-Flugabwehrraketensysteme an die Truppen, die 2021 beginnen sollten. Dies wurde Reportern vom Chef der staatlichen Körperschaft "Rostec" Sergei Chemezov angekündigt.

"Tatsächlich hat Almaz-Antey bereits vor langer Zeit alle Tests abgeschlossen, und es war geplant, die Auslieferung im Jahr 2021 zu starten", sagte er.

Der Chef von Rostec stellte außerdem fest, dass einige Länder bereits Interesse an dem neuen russischen Luftverteidigungssystem zeigen, aber es ist noch zu früh, um über den Export des S-500 zu sprechen. „Bevor Sie mit dem Verkauf beginnen, müssen Sie Ihre Armee bereitstellen und dann exportieren. Wir haben noch nicht einmal einen Exportpass und einen Ausstellungspass. Es ist also zu früh, um überhaupt darüber zu sprechen. Es gibt Interesse von ausländischen Käufern, aber wer interessiert ist, werde ich nicht sagen. Dies schließt diejenigen ein, die den S-400 bereits bei uns gekauft haben “, erklärte Chemezov.

Auf dem Army-2020-Forum teilte der stellvertretende Ministerpräsident der Russischen Föderation, Juri Borisow, Reportern mit, dass das S-500-System bereits staatlichen Tests unterzogen wird und Komponenten für die Serienproduktion gekauft werden. Zuvor sagte der stellvertretende Verteidigungsminister der Russischen Föderation, Alexei Krivoruchko, dass der Beginn der Serienlieferungen für 2025 geplant sei.

Die westliche Presse stellte fest, dass das neue russische System während der Tests ein Ziel aus einer Entfernung von 481,2 km treffen konnte, was 80 km weiter ist als jedes bestehende Luftverteidigungssystem.
 

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Kalaschnikow-Kampfdrohnen wurden in Syrien erfolgreich eingesetzt.

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Die Kampfdrohnen des Kalaschnikow-Konzerns haben sich bei militärischen Operationen in Syrien bewährt, das russische Verteidigungsministerium kauft diese Produkte bereits. Dies wurde am Montag auf einer Pressekonferenz des Leiters der Landesgesellschaft "Rostec" Sergei Chemezov bekannt gegeben.

„Kalaschnikow-Drohnen haben an den Feindseligkeiten in Syrien teilgenommen. Sie haben sich gut bewährt, das Verteidigungsministerium freut sich, sie zu erwerben. Und nicht nur Aufklärung, sondern auch Kampf “, sagte Chemezov.

Er betonte, dass sie trotz ihrer Kompaktheit und geringeren Leistung im Vergleich zu großen Drohnen einen hohen Wirkungsgrad aufweisen.

Bis heute sind in der Linie der ZALA-Firma, die in Kalaschnikow führend bei der Entwicklung unbemannter Luftfahrzeuge ist, zwei Kampfprodukte bekannt - die ZALA-KYB-Streikdrohne Kamikaze und ihre Weiterentwicklung der ZALA Lancet Kamikaze-Drohne.

Letzteres umfasst Aufklärungs-, Verbindungs-, Navigations- und hochpräzise Schlagelemente. Es ist in der Lage, Streiks in der Luft, an Land und im Wasser durchzuführen, ohne Land- oder Seeinfrastruktur zu schaffen.

Probebetrieb der "Corsair".

Die Korsar-Aufklärungs- und Streikdrohne, die vom Rybinsker Designbüro Luch (Teil des Vega-Konzerns der Ruselectronics-Holding der Rostec State Corporation) entwickelt wurde, wird derzeit getestet. Rostec wartet auf einen Auftrag für Serienlieferungen an das russische Verteidigungsministerium.

„Wenn wir noch einmal über die Schaffung mittelgroßer Drohnen sprechen, können wir uns auch an das UAV„ Corsair “erinnern, das Waffen tragen kann. Es wurde bereits bei der Victory Parade und bei der Army Exhibition vorgestellt sagte Chemezov.

Chemezov beantwortete eine Frage zu Serienlieferungen des Komplexes an die Truppen und sagte, die Entscheidung sei Sache des Verteidigungsministeriums. "Sobald ein Auftrag von ihnen eingegangen ist, wird die Serienproduktion des Corsair beginnen", sagte der Leiter der staatlichen Gesellschaft.

Die Flugreichweite des "Corsair" erreicht 900 km und der Datenübertragungsradius beträgt 100 km. Diese Zahl kann erhöht werden, wenn mehrere Geräte als Repeater verwendet werden.

Das Gerät wurde erstmals bei den Nachtproben der Siegesparade 2018 in Moskau der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Mai desselben Jahres berichtete Rostec, dass der "Corsair" mit zunehmender Reichweite modernisiert und mit elektronischen Kriegssystemen ausgestattet werden würde.

"Corsair" ist für Geländeaufklärung, Patrouillen- und Beobachtungsflüge sowie Luftaufnahmen konzipiert. Das mit einem Kolbenmotor mit Druckschraube ausgestattete Gerät kann Geschwindigkeiten von bis zu 150 km / h erreichen. Seine Masse beträgt 200 kg, die Flügelspannweite 6,5 m und die Rumpflänge 4,2 m.
 

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Das Verteidigungsministerium hat einen Lieferplan für den neuesten Mi-28NM genehmigt.

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Das russische Verteidigungsministerium hat einen aktualisierten Zeitplan für die Lieferung von Mi-28NM-Kampfhubschraubern an die Truppen genehmigt.

Bis Ende des Jahres sollte die Industrie zwei Serienmaschinen der bestellten 98 an die Luft- und Raumfahrtkräfte übergeben, teilten Quellen der Militärabteilung Izvestia mit. Und im Jahr 2021 drei weitere zu produzieren.

Diese Hubschrauber werden verwendet, um Ausbilder auszubilden und Methoden zur Bekämpfung des Einsatzes von "Superjägern" zu üben. In den Folgejahren wird das Produktionstempo des Mi-28NM stark zunehmen.

Im September sagte der Generaldirektor der russischen Hubschrauber-Holding, Andrey Boginsky, dass die erste der gebauten Serienmaschinen staatlichen Tests unterzogen wird und die zweite neue, schnellere Rotorblätter testet.

Zuvor hatte Izvestia berichtet, dass die staatlichen gemeinsamen Tests des Hubschraubers bis Ende des Jahres abgeschlossen sein sollen. Gleichzeitig ist es möglich, es mit Bemerkungen in Betrieb zu nehmen, die bereits während des Einsatzes der Massenproduktion beseitigt werden.

Kampffahrzeuge werden im Rahmen eines Vertrags von 2019 hergestellt, der nach einer persönlichen Bestellung des russischen Präsidenten Wladimir Putin unterzeichnet wurde, um die Käufe des Mi-28NM zu erhöhen. Bis Ende 2027 werden die Luft- und Raumfahrtkräfte 98 dieser Hubschrauber mit verbesserten Eigenschaften im Vergleich zum herkömmlichen Mi-28N auffüllen.

Kampfhubschrauber Mi-28NM werden in der Lage sein, die gleichen Aufgaben wie die Maschinen früherer Generationen auszuführen, aber sie werden es viel schneller und effizienter erledigen, sagte der Ex-Kommandeur der 4. Luftwaffe und der Luftverteidigungsarmee, Generalleutnant Valery Gorbenko, gegenüber Izvestia.

"Jetzt brauchen die Truppen dringend neue Fahrzeuge", sagte Valery Gorbenko gegenüber Izvestia. - Wir haben noch Mi-8 und Mi-24. Letztere werden durch den Mi-28NM ersetzt. Sie haben viel fortgeschrittenere Waffen und Visiersysteme. Und die Mi-24 haben ihre Arbeit bereits abgeschlossen, sie wurden in Afghanistan eingesetzt. Der Mi-28NM ist ein Allwetterhubschrauber, der zu jeder Tageszeit starten kann. Der Wirkungsgrad ist viel höher als bei früheren Maschinengenerationen. Wenn früher bei der Lösung eines Problems die gesamte Verbindung des Mi-24 verwendet werden musste, kann es jetzt mit Hilfe einiger Maschinen gelöst werden. Dies spart Motorlebensdauer, Ersatzteile, Munition und Kraftstoff.

Bei der Entwicklung des Mi-28NM wurden alle Hauptkomponenten modernisiert. Zu den wichtigsten Änderungen gehört die Fähigkeit, Raketen mit viel größerer Reichweite einzusetzen. Die Bewaffnung wird nicht nur "Chrysanthemen" umfassen, sondern auch das neueste "Produkt 305", auch bekannt als "leichte Mehrzweck-Lenkflugkörper". Ihre Reichweite wird auf 15-20 km geschätzt. In Zukunft ist es möglich, Hermes-A-Munition zu verwenden, die Ziele innerhalb von 100 km treffen kann.

Eines der wichtigsten Merkmale des Super Hunter war das Overhead-Radar H025. Damit kann der Hubschrauber bei jedem Wetter Ziele außerhalb der Sichtweite erkennen und Raketen auf sie richten. Es hilft Ihnen auch, nachts zu navigieren und Hindernisse zu erkennen, einschließlich gefährlicher Stromleitungen, wenn Sie in geringer Höhe fliegen.

Das Fehlen eines solchen Radars bei den Serienkampffahrzeugen Mi-28N wurde als eines der schwerwiegendsten Mängel angesehen. Es wird helfen, neue Langstreckenwaffen und ein komplett überarbeitetes Visiersystem mit leistungsstärkerer Tag- und Nachtoptik einzusetzen.

Die seriellen Mi-28NM sind mit VK-2500P-Motoren mit verlängerter Lebensdauer ausgestattet. Ihre Produktion wurde in Russland im Rahmen des Importsubstitutionsprogramms gegründet. Die nicht modernisierten Fahrzeuge wurden mit TV3-117-Kraftwerken ausgestattet, die in der Ukraine hergestellt wurden. Zusammen mit den verbesserten einteiligen Rotorblättern aus Verbundwerkstoff erhöht dies die Reisegeschwindigkeit des Hubschraubers um 10-13%.

Weitere Vorteile sind die Möglichkeit, das Flugzeug von einem der beiden Besatzungssitze aus zu bedienen, wodurch Piloten ausgebildet werden können, ohne eine spezielle Version des Hubschraubers für das Kampftraining zu erwerben.

Die Notwendigkeit der Modernisierung von Hubschraubern wurde durch die Erfahrung ihres Einsatzes in Konflikten im Nahen Osten deutlich. Die Tests herkömmlicher Mi-28N dauerten von 1996 bis 2008. Das Auto wurde schließlich erst am 15. Oktober 2009 in Betrieb genommen. Die erweiterte Version benötigte weniger Zeit zum Erstellen. Die Flugtests des ersten Prototyps begannen im August 2016, und in diesem Jahr werden Serienfahrzeuge an die Truppen gehen.

Zum ersten Mal in einer echten Schlacht wurden die neuen Mil-Kampfhubschrauber vom Irak eingesetzt, der vier Dutzend Mi-28NE kaufte. Seit 2014 werden sie in Schlachten eingesetzt, um große Städte des Landes von der ISIS-Gruppe zu befreien (in Russland verboten). Die "Nachtjäger" waren auch an der monatelangen Schlacht um Mosul beteiligt.

Russland setzt den Mi-28N seit 2016 in Syrien ein. Sie waren an der Erstürmung von Palmyra und dann an der Niederlage einer Gruppe von Extremisten in der syrischen Wüste und im Euphrat beteiligt. Das Verteidigungsministerium hat Videoaufnahmen ihrer Kampfarbeit mit ungelenkten und geführten Waffen zur Verfügung gestellt. Sie erfassen die Zerstörung von Panzern, leichten gepanzerten Fahrzeugen und bewaffneten militanten Pickups.

Zusätzlich zu den Vorteilen wurden in den Kämpfen des Mi-28N auch Nachteile festgestellt, die bei Routinetests und Übungen nur schwer zu erkennen wären. Sie wurden auch bei anderen Flugzeugmodellen gefunden. Insgesamt ordnete das Verteidigungsministerium auf der Grundlage der Ergebnisse des Einsatzes in Syrien Arbeiten zur Verbesserung von mindestens 11 Arten von Kampfflugzeugen und Hubschraubern an.

Sie habe es auch geschafft, nach dem Upgrade des Mi-28NM in Syrien zu kämpfen. Dies wurde erstmals vor einem Jahr vom Leiter der Verteidigungsabteilung Sergei Shoigu angekündigt. Zuvor wurde ihr Kampfeinsatz in einem von Militanten gefilmten Video festgehalten. Im Mai 2019 wurde im Norden der Provinz Hama ein experimenteller Hubschrauber gesichtet, der von einem Mi-35M begleitet wurde.
 

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"Tatsächlich hat Almaz-Antey bereits vor langer Zeit alle Tests abgeschlossen, und es war geplant, die Auslieferung im Jahr 2021 zu starten", sagte er.

Der Chef von Rostec stellte außerdem fest, dass einige Länder bereits Interesse an dem neuen russischen Luftverteidigungssystem zeigen, aber es ist noch zu früh, um über den Export des S-500 zu sprechen. „Bevor Sie mit dem Verkauf beginnen, müssen Sie Ihre Armee bereitstellen und dann exportieren. Wir haben noch nicht einmal einen Exportpass und einen Ausstellungspass. Es ist also zu früh, um überhaupt darüber zu sprechen. Es gibt Interesse von ausländischen Käufern, aber wer interessiert ist, werde ich nicht sagen. Dies schließt diejenigen ein, die den S-400 bereits bei uns gekauft haben “, erklärte Chemezov.

Auf dem Army-2020-Forum teilte der stellvertretende Ministerpräsident der Russischen Föderation, Juri Borisow, Reportern mit, dass das S-500-System bereits staatlichen Tests unterzogen wird und Komponenten für die Serienproduktion gekauft werden. Zuvor sagte der stellvertretende Verteidigungsminister der Russischen Föderation, Alexei Krivoruchko, dass der Beginn der Serienlieferungen für 2025 geplant sei.

Die westliche Presse stellte fest, dass das neue russische System während der Tests ein Ziel aus einer Entfernung von 481,2 km treffen konnte, was 80 km weiter ist als jedes bestehende Luftverteidigungssystem.
Habt ihr den türken eigentlich gesagt das das französische Kriegsschiff "Dupuy de Lome" in der lage war mit Störfrequenzen das Radar der S-400 auf der Krim teilweise lahmzulegen bevor ihr ihnen mit über 10 Milliarden eure völlig überteuerten S-400 verkauft habt?🤣



The French warship "Dupuy de Lome" attacked the positional areas of the Russian S-400s in the Crimea, carrying out jamming at certain frequencies. Such actions on the part of France are possible only in the case of intercepting radio frequencies emitted by the S-400 radar, which probably means that the West does possess such information after numerous flights in the S-400 deployment sites.
 
Das Verteidigungsministerium hat einen Lieferplan für den neuesten Mi-28NM genehmigt.

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Das russische Verteidigungsministerium hat einen aktualisierten Zeitplan für die Lieferung von Mi-28NM-Kampfhubschraubern an die Truppen genehmigt.

Bis Ende des Jahres sollte die Industrie zwei Serienmaschinen der bestellten 98 an die Luft- und Raumfahrtkräfte übergeben, teilten Quellen der Militärabteilung Izvestia mit. Und im Jahr 2021 drei weitere zu produzieren.

Diese Hubschrauber werden verwendet, um Ausbilder auszubilden und Methoden zur Bekämpfung des Einsatzes von "Superjägern" zu üben. In den Folgejahren wird das Produktionstempo des Mi-28NM stark zunehmen.

Im September sagte der Generaldirektor der russischen Hubschrauber-Holding, Andrey Boginsky, dass die erste der gebauten Serienmaschinen staatlichen Tests unterzogen wird und die zweite neue, schnellere Rotorblätter testet.

Zuvor hatte Izvestia berichtet, dass die staatlichen gemeinsamen Tests des Hubschraubers bis Ende des Jahres abgeschlossen sein sollen. Gleichzeitig ist es möglich, es mit Bemerkungen in Betrieb zu nehmen, die bereits während des Einsatzes der Massenproduktion beseitigt werden.

Kampffahrzeuge werden im Rahmen eines Vertrags von 2019 hergestellt, der nach einer persönlichen Bestellung des russischen Präsidenten Wladimir Putin unterzeichnet wurde, um die Käufe des Mi-28NM zu erhöhen. Bis Ende 2027 werden die Luft- und Raumfahrtkräfte 98 dieser Hubschrauber mit verbesserten Eigenschaften im Vergleich zum herkömmlichen Mi-28N auffüllen.

Kampfhubschrauber Mi-28NM werden in der Lage sein, die gleichen Aufgaben wie die Maschinen früherer Generationen auszuführen, aber sie werden es viel schneller und effizienter erledigen, sagte der Ex-Kommandeur der 4. Luftwaffe und der Luftverteidigungsarmee, Generalleutnant Valery Gorbenko, gegenüber Izvestia.

"Jetzt brauchen die Truppen dringend neue Fahrzeuge", sagte Valery Gorbenko gegenüber Izvestia. - Wir haben noch Mi-8 und Mi-24. Letztere werden durch den Mi-28NM ersetzt. Sie haben viel fortgeschrittenere Waffen und Visiersysteme. Und die Mi-24 haben ihre Arbeit bereits abgeschlossen, sie wurden in Afghanistan eingesetzt. Der Mi-28NM ist ein Allwetterhubschrauber, der zu jeder Tageszeit starten kann. Der Wirkungsgrad ist viel höher als bei früheren Maschinengenerationen. Wenn früher bei der Lösung eines Problems die gesamte Verbindung des Mi-24 verwendet werden musste, kann es jetzt mit Hilfe einiger Maschinen gelöst werden. Dies spart Motorlebensdauer, Ersatzteile, Munition und Kraftstoff.

Bei der Entwicklung des Mi-28NM wurden alle Hauptkomponenten modernisiert. Zu den wichtigsten Änderungen gehört die Fähigkeit, Raketen mit viel größerer Reichweite einzusetzen. Die Bewaffnung wird nicht nur "Chrysanthemen" umfassen, sondern auch das neueste "Produkt 305", auch bekannt als "leichte Mehrzweck-Lenkflugkörper". Ihre Reichweite wird auf 15-20 km geschätzt. In Zukunft ist es möglich, Hermes-A-Munition zu verwenden, die Ziele innerhalb von 100 km treffen kann.

Eines der wichtigsten Merkmale des Super Hunter war das Overhead-Radar H025. Damit kann der Hubschrauber bei jedem Wetter Ziele außerhalb der Sichtweite erkennen und Raketen auf sie richten. Es hilft Ihnen auch, nachts zu navigieren und Hindernisse zu erkennen, einschließlich gefährlicher Stromleitungen, wenn Sie in geringer Höhe fliegen.

Das Fehlen eines solchen Radars bei den Serienkampffahrzeugen Mi-28N wurde als eines der schwerwiegendsten Mängel angesehen. Es wird helfen, neue Langstreckenwaffen und ein komplett überarbeitetes Visiersystem mit leistungsstärkerer Tag- und Nachtoptik einzusetzen.

Die seriellen Mi-28NM sind mit VK-2500P-Motoren mit verlängerter Lebensdauer ausgestattet. Ihre Produktion wurde in Russland im Rahmen des Importsubstitutionsprogramms gegründet. Die nicht modernisierten Fahrzeuge wurden mit TV3-117-Kraftwerken ausgestattet, die in der Ukraine hergestellt wurden. Zusammen mit den verbesserten einteiligen Rotorblättern aus Verbundwerkstoff erhöht dies die Reisegeschwindigkeit des Hubschraubers um 10-13%.

Weitere Vorteile sind die Möglichkeit, das Flugzeug von einem der beiden Besatzungssitze aus zu bedienen, wodurch Piloten ausgebildet werden können, ohne eine spezielle Version des Hubschraubers für das Kampftraining zu erwerben.

Die Notwendigkeit der Modernisierung von Hubschraubern wurde durch die Erfahrung ihres Einsatzes in Konflikten im Nahen Osten deutlich. Die Tests herkömmlicher Mi-28N dauerten von 1996 bis 2008. Das Auto wurde schließlich erst am 15. Oktober 2009 in Betrieb genommen. Die erweiterte Version benötigte weniger Zeit zum Erstellen. Die Flugtests des ersten Prototyps begannen im August 2016, und in diesem Jahr werden Serienfahrzeuge an die Truppen gehen.

Zum ersten Mal in einer echten Schlacht wurden die neuen Mil-Kampfhubschrauber vom Irak eingesetzt, der vier Dutzend Mi-28NE kaufte. Seit 2014 werden sie in Schlachten eingesetzt, um große Städte des Landes von der ISIS-Gruppe zu befreien (in Russland verboten). Die "Nachtjäger" waren auch an der monatelangen Schlacht um Mosul beteiligt.

Russland setzt den Mi-28N seit 2016 in Syrien ein. Sie waren an der Erstürmung von Palmyra und dann an der Niederlage einer Gruppe von Extremisten in der syrischen Wüste und im Euphrat beteiligt. Das Verteidigungsministerium hat Videoaufnahmen ihrer Kampfarbeit mit ungelenkten und geführten Waffen zur Verfügung gestellt. Sie erfassen die Zerstörung von Panzern, leichten gepanzerten Fahrzeugen und bewaffneten militanten Pickups.

Zusätzlich zu den Vorteilen wurden in den Kämpfen des Mi-28N auch Nachteile festgestellt, die bei Routinetests und Übungen nur schwer zu erkennen wären. Sie wurden auch bei anderen Flugzeugmodellen gefunden. Insgesamt ordnete das Verteidigungsministerium auf der Grundlage der Ergebnisse des Einsatzes in Syrien Arbeiten zur Verbesserung von mindestens 11 Arten von Kampfflugzeugen und Hubschraubern an.

Sie habe es auch geschafft, nach dem Upgrade des Mi-28NM in Syrien zu kämpfen. Dies wurde erstmals vor einem Jahr vom Leiter der Verteidigungsabteilung Sergei Shoigu angekündigt. Zuvor wurde ihr Kampfeinsatz in einem von Militanten gefilmten Video festgehalten. Im Mai 2019 wurde im Norden der Provinz Hama ein experimenteller Hubschrauber gesichtet, der von einem Mi-35M begleitet wurde.
Habt ihr den türken eigentlich gesagt das das französische Kriegsschiff "Dupuy de Lome" in der lage war mit Störfrequenzen das Radar der S-400 auf der Krim teilweise lahmzulegen bevor ihr ihnen mit über 10 Milliarden eure völlig überteuerten S-400 verkauft habt?🤣



The French warship "Dupuy de Lome" attacked the positional areas of the Russian S-400s in the Crimea, carrying out jamming at certain frequencies. Such actions on the part of France are possible only in the case of intercepting radio frequencies emitted by the S-400 radar, which probably means that the West does possess such information after numerous flights in the S-400 deployment sites.
Das meiste was die Russen haben, ist einfach nur Schrott. Selbst die US kacke ist besser. Die US Amerikaner prahlen aber mit ihrem scheiss nicht so, wie die Russen es tun.
 
Das meiste was die Russen haben, ist einfach nur Schrott. Selbst die US kacke ist besser. Die US Amerikaner prahlen aber mit ihrem scheiss nicht so, wie die Russen es tun.
Bei den Amis gibt es schon gute dinge aber bei den russen hast du recht das meiste ist wirklich nicht besonders gut bzw. eher Schrott.


Die guten dinge bei den Amis ist allen voran die F-15 Eagle. Soweit ich weiß der einzige Jet der Welt der so oft im Kriegsfall war und noch nie einen dogfight verloren hat. Die israelische Dominanz im Nachen Osten bei den kriegen basierte zum großen teil auf den F-15 Eagle

Israel hat mit ihm unzählige russische MiGs abgeschossen:
Zum ersten Gefechtseinsatz kam die F-15 bereits drei Jahre nachdem sie in Dienst gestellt worden war, allerdings nicht in der US Air Force, sondern in der israelischen Luftwaffe. So wurden am 26. Juni 1979 fünf syrische MiG-21 (NATO-Codename: Fishbed) abgeschossen, als sie versuchten, einen israelischen Angriff auf libanesische Stützpunkte bei Sidon zu verhindern.[4] Am 24. September 1979 wurden ebenfalls fünf syrische Maschinen abgeschossen sowie am 27. Juni 1980 eine weitere. Am 13. März 1981 wurde eine MiG-25 abgeschossen, als sie versuchte, eine israelische RF-4E-Phantom-II-Aufklärungsmaschine abzufangen. Mehrere mit CFTs ausgestattete F-15 deckten am 7. Juni 1981 den Angriff der F-16 Fighting Falcon auf den irakischen Osirak-Atomreaktor. Am 29. Juli wurde eine weitere MiG-25 abgeschossen, die wieder versuchte, eine RF-4E abzufangen. Zwei syrische MiG-23 (Flogger) wurden im Mai 1982 abgeschossen.

Während des Libanonkrieges 1982 wurden zwischen dem 5. und 12. Juni über der Bekaa-Ebene 92 syrische Kampfflugzeuge, hauptsächlich durch israelische F-15, abgeschossen. Durch sie wurden auch mindestens drei MiG-23 (Flogger) mit AIM-7 zerstört. Ein besonderer Zwischenfall ereignete sich im Mai 1983, als eine F-15 im Flug mit einer anderen Maschine kollidierte, die den größten Teil ihrer rechten Tragfläche verlor und trotzdem landen konnte.[5] Am 30. November 1985 wurden erneut zwei syrische MiG-23 abgeschossen.[6] Am 1. Oktober 1985 griffen acht israelische F-15D das Hauptquartier der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) in Tunis (Tunesien) an.
Insgesamt hatte die israelische Luftwaffe über 57 Abschüsse mit der F-15,[4] wobei keine einzige Maschine durch Feindeinwirkung verloren gegangen sei.



Und natürlich der F-22 Raptor welcher so ziemlich zur zeit der beste Kampfjet der Welt ist. Die Amis verkaufen den aber nicht
 
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