Das Schiffskampfmodul "Narwhal" wurde erfolgreich getestet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Das neueste ferngesteuerte Kampfmodul "Narval" auf Schiffen, das von NPO Elektromashina (Teil des Konzerns Uralvagonzavod des Staatskonzerns "Rostec") entwickelt wurde, wurde erfolgreich getestet. Darüber wurde TASS vom Generaldirektor des Unternehmens Igor Afanasyev informiert.
"Das Modul "Narwhal" hat die Tests bestanden, alles gezeigt, was nötig ist. Ich muss sagen, dass er Konkurrenz von anderen Herstellern erlebt hat, denn wir sind derzeit nicht allein auf diesem Markt. Unser Produkt hat die Konkurrenz übertroffen – es hat besser geschossen, ist billiger und vor allem einfacher zu bedienen “, sagte er.
Ihm zufolge soll "Narwhal" auf leichten Booten installiert werden, die jetzt entwickelt werden, um die Küste Russlands zu schützen.
"Narwhal" ist zunächst für die russische Marine gedacht, die Installation hat aber auch Exportpotenzial. „Eine Reihe von Ländern zeigt Interesse, und das ist schon ganz konkret und ernst. Außerdem zeigen eine Reihe von Ländern Interesse an der Produktion dieser Module auf ihrem Territorium unter Lizenz “, fügte Igor Afanasyev hinzu.
"Narwhal" ist eine Marineversion des ferngesteuerten Kampfmoduls "Hunter", präsentiert von NPO Elektromashina auf dem internationalen militärisch-technischen Forum "Army-2018". Danach beschloss das Unternehmen jedoch, sein eigenes Design zu modernisieren und seine Parameter erheblich zu verbessern. Direkt wurde "Narwhal" erstmals bei "Army-2020" gezeigt.
Das Narwal-Modul ist mit einem 12,7-mm-Kord-Maschinengewehr ausgestattet. Verfügt über eine zielende Tageskamera, automatische Zielverfolgung, Wärmebildkamera und Entfernungsmesser. Optional gibt es ein System zum Schutz gegen Präzisionswaffen, ein System der Rundumsicht und ein Radar.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Генеральный директор предприятия сообщил, что "Нарвал" планируется устанавливать на легкие катера, которые сейчас разрабатываются для охраны побережья России
tass.ru