Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Wirtschaftsnews

Trotz westlicher Sanktionen​

IWF: Russlands Wirtschaft wird 2023 und 2024 deutlich wachsen​

IWF hebt Prognose für Russlands erneut an: Putins Wirtschaft wächst stabil, während Euro-Schusslicht Deutschland schrumpft​

Der IWF erhöhte noch mal die Wirtschaftschaftlichen Prognosen für Russland
Was ist ein Schusslicht? Ein Warnschuss Richtung Putin :mrgreen:

Na das worüber Du mich letztens ausgelacht hast :lol:
Du Schlusslicht wolltest es halt damals nicht glauben :mrgreen:
Was ist ein SCHUSSLICHT? Hat meiner Meinung nach nichts mit Schlusslicht zu tun :mrgreen:
Gut, lesen war nie deine Stärke

Und unter "spürbar wachsen" sehe ich nicht :
Die russische Wirtschaft wird nach Einschätzung des IWF trotz umfangreicher Sanktionen des Westens spürbar wachsen. Für dieses und nächstes Jahr prognostiziert der Internationale Währungsfonds Steigerungen um 0,7 und 1,3 Prozent, wie der IWF mitteilte. Damit wurde die Schätzung für 2023 aus dem Januar um 0,4 Prozentpunkte angehoben, die für 2024 aber um 0,8 Punkte gesenkt.

Prognosen für den EU-Raum:

Das in der Winterprognose für 2023 erwartete Wachstum von 0,8 % in der EU und 0,9 % im Euroraum liegt 0,5 bzw. 0,6 Prozentpunkte über der Herbstprognose. Die Wachstumserwartung für 2024 bleibt mit 1,6 % für die EU und 1,5 % für den Euroraum unverändert. Zum Ende des Prognosezeitraums dürfte die gesamtwirtschaftliche Leistung fast 1 % höher liegen als in der Herbstprognose erwartet.

Was ist ein SCHUSSLICHT? Hat meiner Meinung nach nichts mit Schlusslicht zu tun :mrgreen:
Gut, lesen war nie deine Stärke

Und unter "spürbar wachsen" sehe ich nicht :
Die russische Wirtschaft wird nach Einschätzung des IWF trotz umfangreicher Sanktionen des Westens spürbar wachsen. Für dieses und nächstes Jahr prognostiziert der Internationale Währungsfonds Steigerungen um 0,7 und 1,3 Prozent, wie der IWF mitteilte. Damit wurde die Schätzung für 2023 aus dem Januar um 0,4 Prozentpunkte angehoben, die für 2024 aber um 0,8 Punkte gesenkt.

Ich erkläre es Dir so verständlich wie möglich, damit Du nicht wieder eine Ausrede parat hast :lol:
Schlusslicht ist, wenn Du nach dem Start in einem Autorennen in den Rückspiegel schaust und weit und breit kein Schwanz mehr in Sicht ist :mrgreen:

Ich erkläre es Dir so verständlich wie möglich, damit Du nicht wieder eine Ausrede parat hast :lol:
Schlusslicht ist, wenn Du nach dem Start in einem Autorennen in den Rückspiegel schaust und weit und breit kein Schwanz mehr in Sicht ist :mrgreen:
Ich weiß schon, dass du Probleme mit dem Lesen hast, dort steht aber SCHUSSLICHT, auch wenn du schwanzlos bist :mrgreen:

Deutschland war eine Weltmacht und heute ist es eine Wirtschaftsmacht.

Das nicht jeder mit einem goldenen Löffel essen kann sollte jedem klar sein und in der Schweiz ist nicht alles Gold was glänzt, die Schweiz hat auch ihre Probleme.
nur damit du verstehst worum es mir geht

laut Statistiken gehöre ich in Deutschland zu den oberen 10% mit meinem Gehalt (Angestellter). Damit könnte ich mir heute selbst wenn ich 2/3 und mehr abdrücken würde keine 3 Zimmer Eigentums Wohnung finanziert bekommen bei 25% EK etc.

sorry da stimmt doch was nicht?!
und nein ich hole mir bestimmt keine 40 Jahre alte bude in dunkeldeutschland....

also so toll wie es alle beschreiben ist es hier nicht
und nein ich mache gewiss nichts falsch...

nur damit du verstehst worum es mir geht

laut Statistiken gehöre ich in Deutschland zu den oberen 10% mit meinem Gehalt (Angestellter). Damit könnte ich mir heute selbst wenn ich 2/3 und mehr abdrücken würde keine 3 Zimmer Eigentums Wohnung finanziert bekommen bei 25% EK etc.

sorry da stimmt doch was nicht?!
und nein ich hole mir bestimmt keine 40 Jahre alte bude in dunkeldeutschland....

also so toll wie es alle beschreiben ist es hier nicht
und nein ich mache gewiss nichts falsch...
Ich verstehe dich ganz gut aber das ist doch überall so, die Preise sind momentan sehr hoch und werden auch hoch bleiben.

Das ist so, reiche Araber kaufen Luxusanwesen im Westen, Araber der Mittelschicht kaufen Anwesen im Balkan damit sie eine bleibe für die heissen Sommermonate haben.
Das gleiche machen die Russen in Kroatien, Montenegro und Serbien.

All diese Balkan Verkäufer kaufen dann mit dem leicht verdienten Geld in Deutschland ein MFH und kassieren jeden Monat von den einnahmen. In Süddeutschland schlagen die Schweizer zu und zahlen horrende Preise.

Die Nachfragen an Objekten in Deutschland ist grösser als es Verkaufsobjekte auf dem Markt gibt.

Ich nehme mal an das du Single bist und so den Deutschen Staat finanzierst !?

Trotz scharfer Sanktionen gingen Österreichs Exporte nach Russland nur leicht zurück
In Österreich lag der Wert für das Gesamtjahr 2022 bei minus acht Prozent, EU-weit brachen die Exporte nach Russland um 38,1 Prozent ein. Davon profitierte nicht zuletzt die Türkei

Keine Luxusuhren, keine Computerchips, keine Flugzeuge und weniger Maschinen: Die EU hat die Sanktionsschrauben für Russland vergangenes Jahr laufend weiter angezogen, die Lieferung zahlreicher Güter und Dienstleistungen ist mittlerweile verboten. Nach Angaben der Europäischen Kommission hat die EU Exporte im Wert von fast 44 Milliarden Euro beschränkt. Das entspreche rund der Hälfte aller Ausfuhren nach Russland im Jahr vor dem Krieg.

Österreichs Exporte nach Russland gingen im Jahr 2022 dennoch nominell nur um acht Prozent zurück. EU-weit lag der Wert laut Eurostat mit 38,1 Prozent deutlich höher. Österreich hat sich im europäischen Vergleich also bisher kaum von der russischen Wirtschaft entkoppelt.

Die volle Wirkung der Sanktionen ist an der Jahresstatistik freilich noch nicht ablesbar. Das Sanktionsregime wurde Schritt für Schritt enger geschnürt. Dazu kommt, dass viele Güter aufgrund von Übergangsregeln noch bis in den Sommer geliefert werden durften.

Ungarn zieht sich aus russisch kontrollierter Bank zurück
Nach einer außerordentlichen Entscheidung der ungarischen Regierung zieht sich Ungarn aus der von Russland kontrollierten Internationalen Investitionsbank (IIB) zurück. Das berichteten Medien gestern, die sich auf eine Aussendung des ungarischen Ministeriums für Wirtschaftsentwicklung beriefen. Die Regierung habe die Lage der Bank überprüft und sei zu der Erkenntnis gelangt, dass die Funktion der Bank infolge der US-Sanktionen ihren Sinn verloren habe.

Aus diesem Grunde rufe die Regierung die durch den ungarischen Staat in die Bank delegierten Personen zurück. Gestern hatten die USA Sanktionen gegen drei Topmanager der IIB in Budapest angekündigt, seit 2019 der Sitz des Instituts. Es handelte sich um zwei russische Staatsbürger und einen Ungarn. Der US-Botschafter in Budapest, David Pressman, sagte, Ungarn habe Kritik seines Landes an der Präsenz der IIB in Ungarn zurückgewiesen.

Schritt von USA länger gefordert

Zurück
Oben