G
Gelöschtes Mitglied 33690
Guest
Du vergisst das es Russlands Wirtschaft nicht erst seit den Sanktionen gibt. Vieles wurde schon früher selbst produziert. Und die Sanktionen gibt es auch nicht erst seit 2022.
Es geht auch nicht darum jede schraube selbst herzustellen. Den Westen zu schlagen oder besser zu sein als alle anderen. Aber irgendwann muss man einen Schritt gehen den Anfang machen. Auch wenn man weit zurück liegt. Die Alternative ist nur es nicht zu tun. Und das ist keine Alternative. Weil das nur stillstand bedeutet.
Ich erkläre dir wie die momentane Situation in Russland aussieht. Und warum dein denkansatz falsch ist.
Im Grunde sind die Sanktionen des Westens genau das was Russland gebraucht hat.
Die Situation sah in Russland so aus. Das vor den Sanktionen in einigen Bereichen. Wie z.b der Mikroelektronik, Computer und Robotik. Aber auch der Autoindustrie oder Medizin.
Es günstiger war es zu kaufen als es selbst herzustellen. Das Produkt wäre am Ende teurer als was man auf dem Weltmarkt kaufen könnte.
Du irrst dich wenn du glaubst das die Sanktionen Russland von Westlichen Gütern abgeschnitten haben. In den meisten Bereichen ist es nicht der Fall auch wenn es durchaus Bereiche wie der Luftfahrt gibt in denen es tatsächlich der Fall ist. Kommt Russland dennoch an sehr viele Güter die eigentlich Sanktioniert sind.
Was die Situation verändert hat ist aber das es teurer geworden ist. Weshalb die Inflation steigt. Dadurch momentan der Leitzins. Im gegenteil vorher hat es sich nicht gelohnt eine Konkurrenz aufzubauen. Erst jetzt lohnt es sich selbst herzustellen als es zu kaufen.
Genau aus dem Grund steigt auch die Industrieproduktion, das BIP. Sinkt die Arbeitslosigkeit. Werden neue Firmen eröffnet.
Russland hat sehr viele fähige Wissenschaftler, Ingenieure und Programmierer.
Es gibt durchaus Firmen die sich mit fast allem beschäftigen. Ob Robotik, Maschinenbau, Medizin, Mikro-Chips oder Mikroelektronik. Russland schickt Raketen ins Weltall und baut Atomkraftwerke. Die Russische Wirtschaft gibt es wie gesagt nicht erst seit gestern. Und gerade dieser Umstand verhilft dabei das sich die Russische Wirtschaft weiter Entwickelt.
Russland wird immer noch alles kaufen was günstig ist. Aber was teuer oder es nicht mehr zu kaufen gibt. Werden wir anfangen selbst produzieren.
Ja, das Problem ist ja nicht, alles selbst herzustellen. Das Problem ist, dass alles langsamer ablaufen wird. Der Westen hat viel mehr Kapazitäten als Russland.
Das bedeutet, dass Russland immer mehr hinterher sein wird.
Der technologische Abstand wird immer größer und größer. Es gibt nicht genug russische Ingenieure und Wissenschaftler, um auch nur annähernd mit dem Westen mithalten zu können.
Wie ich schon sagte, der Westen hat 7 mal mehr Arbeitskräfte zur Verfügung als Russland. Nüchtern gesprochen bedeutet das, dass der Westen sich technologisch sieben mal schneller entwickelt als Russland.
Und wenn es nicht darum geht, den Westen technologisch zu schlagen, was ist Putins Vision für Russland?
Im Ukrainekrieg sind unzählige Russen gefallen oder wurden verwundet.
Experten zufolge wurden 30 Milliarden Euro verbrannt.
Und die Russen zeugen kaum noch Kinder.
Deswegen würde mich interessieren, was Putins großer Masterplan für Russland ist?