Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russland: Angriff auf den Iran ist ein Angriff auf Moskau

Auch für die russischen Verhältnisse war der Winter ganz hart - das ist auch Fakt.

Richtig aber nicht so sehr wie für die Deutschen.Wir jammern hier über -10 Grad und finden es sehr kalt.Ist es auch aber in Russland lachen die über uns.

Jetzt stell dir mal -30 bis -40 Grad vor?

Beide litten aber die Nazis viel mehr!

Das stimmt so nicht!

Man sah ja die Erfolde der deutschen vor dem Winter bzw weiter Westlich!

Bis heute wurde Russland nur von den Mongolen im Winter erobert! Die Nomaden also Mongolen und Turkvölker kannten ja die Kälte.

Aber die Deutschen oder Franzosen?

Die Franzosen und Deutschen haben auch mit der Kälte gerechnet,aber die Russen hatten eine gute taktik. Z.b. den Feind einmarschieren lassen,so das der nachschub nicht nachkommt.
Oder wie im falle Frankreich,alles verlassen,Moskau niederbrennen,das die Franzosen dort nichts zu essen finden,keinen warmen Platz usw.
So hat man seine Feinde besiegt.
Und das ist schlau und effektiv,denn die hälfte verreckt dann und die anderen wollen nur weg.

Der kleine aber feine Unterschied war, dass in Russland die Schlammperiode (Wodurch der Nachschub ins Stocken) schon im Oktober kam. Es hat geregnet und geregnet, der Boden gefrier zu schlamm. Die Kanonen und alles kamen nicht weiter. Wenn du willst geb ich dir dafür 15 Quellen. :pit: Ich will nich den Besserwisser spielen :hinterkopf:

Klar. Das war ein Fehler Stalins. Er hat tatsächlich die Generäle ermorden lassen. Erst später kamen fähigere, und sie hatten von den Deutschen gelernt.

Aber ob ihr dann in 2 Jahren mit den Deutschen fertig wärt, ich glaube nicht mein Freund.

Schau dir als kleines Beispiel diese Schlacht an:
Dnepr-Karpaten-Operation

Ach guck dir einfach alle an...Die Deutschen hatten meist weniger Personal.. Und haben trotzdem weitaus weniger Verluste gehabt, als die Russen.

Aber nix gegen Russen ;) Heute habt ihr eine der schlagfertigsten Armeen.

Wenn die SU vorbereitungen getroffen hätten, wären sie sehr sicher schneller fertig geworden. ;)
Selbst als die deutschen schon Brest angegriffen haben, hat Stalin gesagt, es wird keinen Krieg geben. Du kannst dir ja vorstellen wie die ersten zwei Jahre dann verliefen, wenn man dann erst angefangen hat, alles vozubereiten.

Der Krieg in Russland dauerte 3 Jahre. Die deutsche haben also 3 Winter überstanden, aber erst nach zwei Jahren fing deutschland an zu verlieren. Es lag also nicht am Winter.

putinIsWatching.jpg

Der Knackpunkt kam in Stalingrad als der sogenannte Deutsche Code geknackt wurde.

Glaubst du Hitler war so blöd?

Überheblich nach den Siegen im Westen, mal abgesehen zu Deiner Frage ob blöd oder nicht...ich fand Hitler extrem blöd! Und blöd für sein Volk (was ich aber wiederum heute begrüsse, denn...wer weiss wie es sonst ausschaun würde auf der Welt) war, daß er selbst die Führung seiner Streitmacht übernommen hatte!

Natürlich hätten die deutschen alleine im direkten Kamp die Sowjetunion besiegt, und die AMis haben die SU auch unterstützt, aber das wesentliche gegen die Nazis hat eben die Sowjetunion und nicht USA gemacht.

Die Sowjets haben ihre Schlachten aber mit Menschenmaterial geschlagen und gewonnen! Ich glaube beide Seiten (Alliierten ) haben sich ergänzt.

Ausserdem hatten sie ja auch den Krieg auf eigenen Boden...Da gings um die Existens schlecht hin!

Die Typischen Drohgebärden....Russland wird im Fall der Fälle rein gar nichts machen!

Das stimmt so nicht!

Man sah ja die Erfolde der deutschen vor dem Winter bzw weiter Westlich!

Bis heute wurde Russland nur von den Mongolen im Winter erobert! Die Nomaden also Mongolen und Turkvölker kannten ja die Kälte.

Aber die Deutschen oder Franzosen?

Glaubst du die Sowjets wussten, dass der harte Winter kommt und darauf noch extra gewartet haben?

Als die Mongolen kamen da gab es noch kein groß - Russland.

Zurück
Oben