Hollande: Große Allianz mit Russland und USA versetzt IS den Todesstoß
Nach der Terrorwelle in Paris hat der französische Präsident Francois Hollande die Bildung einer „großen Koalition“ mit Russland und den USA angekündigt, die dem „Islamischen Staat“ den Todesstoß versetzen wird.
„Am Dienstag fahre ich nach Washington und am Donnerstag nach Moskau, um mit Barack Obama und Wladimir Putin die Koordination unserer Anstrengungen zu erörtern, um zusammenzuarbeiten und dieses Ziel schnellstens zu erreichen“, äußerte Hollande am Mittwoch in Paris. „Wir müssen eine breite Koalition bilden, um (dem IS) den entscheidenden Schlag zu versetzen.“ "Die jüngsten
Ereignisse in Saint Denis zeigen, dass wir uns in einem Krieg gegen den Terrorismus befinden", so Hollande weiter.
Die französische Polizei hat am Mittwochmorgen bei einer Anti-Terror-Razzia in Saint-Denis, einem nördlichen Vorort von Paris, zwei mutmaßliche Terroristen getötet und sieben weitere Menschen festgenommen, die mit den Pariser Anschlägen vom 13. Oktober in Verbindung stehen könnten.
Bei einer Anschlagsserie am Freitag in Paris waren mehr als 130 Menschen getötet und mehr als 300 weitere verletzt worden. Zu den Attacken bekannte sich der Islamische Staat, der weite Teile Syriens kontrolliert. Frankreich fliegt neben Russland, den USA und anderen Staaten Angriffe gegen IS-Stellungen in Syrien.
Hollande: Große Allianz mit Russland und USA versetzt IS den Todesstoß
- - - Aktualisiert - - -
Anti-IS-Kampf: Russische Kriegsschiffe schützen französische Marine-Fliegerkräfte
Russische Kriegsschiffe sollen die Fliegerkräfte der französischen Marine beim Kampfeinsatz gegen die Terrorgruppierung Islamischer Staat (IS) in Syrien decken, hieß es aus dem Hauptstab der russische Seekriegsflotte am Mittwoch.
Der Oberste Befehlshaber der Streitkräfte Russlands, Wladimir Putin, hatte am Dienstag den Generalstab und das Verteidigungsministerium beauftragt, mit der französischen Marine einen Plan für gemeinsame militärische Handlungen zu Syrien – sowohl in der Luft als auch auf See – zu konzipieren. Putin zufolge müssen die russischen Militärkräfte mit ihren französischen Kollegen, die mit dem Flugzeugträger „Charles de Gaulle“ vor der syrischen Küste eintreffen sollen, wie mit Verbündeten zusammenarbeiten.
„Die Hauptaufgabe des operativen Schiffsverbandes der russischen Seekriegsflotte im Mittelmeer wird darin bestehen, die Widerstandsfähigkeit im Kampf, das heißt Luft-, U-Boot- und Diversionsabwehr sowie sonstige Arten der Abwehr, zu sichern“, sagte ein Gesprächspartner der Agentur.
Ihm zufolge können die russischen Kriegsschiffe zu Rettungsoperationen für Piloten in außerordentlichen Situationen, etwa bei technischem Versagen oder beim Abschuss eines Flugzeuges vom Boden aus, herangezogen werden.
Außerdem sollen die russischen Kriegsschiffe im Mittelmeer Schiffe kontrollieren, die des Transports von Gütern für den IS verdächtigt werden.
http://de.sputniknews.com/militar/2...f-russische-franzoesische-fliegerkraefte.html