Russischer Generalstab: Mehr als 800 Kämpfer bei Aleppo vernichtet
Ein Angriff von bewaffneten Gruppierungen bei Aleppo ist mit Unterstützung der russischen Luftstreitkräfte abgewehrt worden, wie der Chef der Hauptverwaltung Operatives im russischen Generalstab, General Sergej Rudskoj, am Montag mitteilte. Ihm zufolge wurden 800 Kämpfer und 14 Panzer vernichtet.
„Gegen vier Uhr morgens wurde heute durch gemeinsame Bemühungen der syrischen Armee und der Truppen der Volksmiliz mit Unterstützung der
russischen Luftstreitkräfte ein Angriff von bewaffneten Gruppierungen abgewehrt“, so
Rudskoj.
Dabei seien „mehr als 800 Kämpfer, 14 Panzer, zehn Schützenpanzer und mehr als 60 Fahrzeuge mit installierten Waffen“ vernichtet worden, fügte der General hinzu.
Ihm zufolge leisten die russischen Luftstreitkräfte den Regierungstruppen „eine aktive Unterstützung bei der Abwehr von gegnerischen Angriffen“. Dabei werde selektiv auf Stellungen der Kämpfer geschossen.
„Ich möchte erwähnen, dass wir, im Gegensatz zu der von den USA angeführten Anti-IS-Koalition (…), alles tun, damit keine Zivilisten leiden, und wählen keine Ziele für Luftangriffe im Stadtgebiet aus“, betonte Rudskoj.
Die enormen Verluste hindern die Kämpfer nicht daran, ihre Angriffe fortzusetzen. „Sie holen weitere Reserven aus anderen Gebieten, schüchtern die Soldaten der Regierungstruppen ein, hindern die Einwohner daran, die Kampfzone zu verlassen, und nutzen diese als lebendigen Schild“, so der General weiter.
So seien am Sonntag im Osten von
Aleppo vier Menschen hingerichtet worden, als diese die humanitären Korridore passieren wollten.
Russischer Generalstab: Mehr als 800 Kämpfer bei Aleppo vernichtet
Die SAA ist mit hilfe der Luftwaffe und Artillery feuer zum gegenangriff übergegangen. Einige Gebiete wurden bereits zurückerobert.
Die gestern verloren wurden.
- - - Aktualisiert - - -
Aleppo: Universitätsgebäude von Terroristen beschossen - es gibt Schwerverletzte
Terroristen haben eines der Universitätsgebäude in Aleppo mit Granatwerfern beschossen und dabei 13 Menschen verletzt, wie Sputnik von einem Mitarbeiter der Zentralklinik der Stadt erfuhr.
„13 Studenten wurden mit Splitterwunden in Krankenhäuser gebracht. Unter ihnen gibt es Schwerverletzte. Die Terroristen hatten das Gebäude des Lehrstuhls für Gesellschaftswissenschaften der staatlichen Universität Aleppo unter Granatwerferbeschuss genommen“, sagte der Gesprächspartner der Agentur. Wie zuvor bekannt wurde, hatten sich rund 15 Terrorgruppen vereinigt, um den Blockadering im Osten von Aleppo zu durchbrechen, wo syrische Armeeeinheiten die Hauptkräfte der Terrormilizen eingeschlossen hatten.
Die Regierungstruppen haben Angriffe von Terroristen im Süden und Südwesten der Stadt abgewehrt. Nach Aufklärungsangaben bereiten die Terrormilizen eine Gegenattacke vor.
http://de.sputniknews.com/panorama/...ittsgebaeude-terroristen-schwerverletzte.html