Der russische Pressekodex stellt sich nicht als moralisch überlegener Inhaber DER Wahrheit und Objektivität hin. Dass in deutschsprachigen Medien schon seit langem dämonisierende Hetze und Bashing betrieben wird, siehst du natürlich nicht und kritisierst du natürlich nicht.
Es gibt auch nicht DIE Wahrheit über den Ukrainekonflikt. Auch da habe ich jemanden wie dich nur auf russische Quellen und Sichtweisen sich stürzen sehen. Kritisierst du in dem Maße auch deutsche Mainstreammedien, die die Meinung des Gros der Bevölkerung deutlich prägen, hinterfragst du diese?! Nö, natürlich nicht. Und glaub mir, da gäbe es genug. Und ausgerechnet die stellen sich hin um über russische Propaganda sich zu empören.
Warum ist einer wie du überhaupt in Threads konkret zu Russland aktiv? Wenn du dich ein deinen Meinungen bestätigt fühlen willst, brauchst du nur die deutschen Mainstreammedien.
Ich gebe dir mal zwei Beispiele. Letztes Jahr Presseclub im Ersten. U.a. mit diesem Neef heißt der glaub ich vom Spiegel. Irgendwann rutscht ihm das Wort "sowjetisches Fernsehen" heraus, gemeint waren die aktuellen russischen Sender. Und ich denke dann so: "Alles klar." Dann erzählt er etwas über die opolchenzy. In der nach der Sendung möglichen Zuschauerdiskussion ich glaub auf Phoenix wird er damit konfrontiert, unrichtige "Fakten" präsentiert zu haben. Er widerlegt den Vorwurf nicht. Seine "Verteidigung" ist in etwa: "Na ja in russischen Medien wird doch viel mehr gelogen." Alles klar.
Vor kurzem hatte ich diese Arte-Reportage über Russlands Nachbarn gepostet. Interessant war für mich auch ein Momemt. Der Reporter Danko Handrick kommt offenbar zum ersten Mal in seinem Leben nach Minsk. Scheint vom ersten Eindruck überrascht und gibt auch freimütig zu, dass er sich das Land ganz anders vorgestellt habe. Tja, möchte ich fragen, woher das wohl kommt?!
Ich habe Putins Ukrainepolitik nie befürwortet. Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von System Putin. Deswegen sehe ich trotzdem einseitige dämonisierende Berichterstattung. Vielleicht gewollt, vielleicht auch unbewusst weil man Dinge nur an seinen Erfahrungen und Denkweisen zu messen und bewerten bereit ist.