Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Säuberung mal anders - Banja Luka

Und natürlich stimmt es! Alles aus diesem Buch (und viele viele andere unglaubliche Geschichten) entspricht der Absoluten Wahrheit, weil dieser Typ es so geschrieben hat!

Und natürlich glaubst du so was ohne mit der Wimper zu zucken! So was gab es wirklich, massenhaft und so was können natürlich nur Serben gemacht haben. :roll:

Ich habe es hier im Forum schon "10000" geschrieben: Dumm und verblendet seien diejenigen Leute, die so eine krasse Schwarz/Weiss-Ansicht auf die Dinge haben und glauben, auf dem Balkan leben Völker vermischt auf engstem Raum, die einen wild, böse, satanistisch, nationalistisch, zurückgeblieben, und die anderen hoch-friedlich, gebildet, höchst-zivilisiert,...etc....

Wer so denkt, hat einen IQ von unter 80 und einen miserablen Bildungsgrad! In der Philosophie gibt es den Satz: "Nur Radikale Leute liefern einfachste Antworten auf komplexe Themen und Probleme".

Es hat kein Typ geschrieben, dieses Buch wurde von Prof. Dr. Armina Galijas geschrieben, sie ist eine Historikerin welche sich mit dem süd-ost-europäischen Raum beschäftigt. Die absolute Wahrheit wird sich nirgendwo finden lassen, aber wenn man die Zeitzeugen leugnet und es als Schwachsinn abstellt dann frage ich mich wo die Bosniaken und Kroaten aus Banja Luka sind.

Banja Luka city

Österreich-Ungarn 1879
13,566 citizens, Muslims 67.71%, 19.8% Orthodox.

1991
total: 143,079

• 70,155 (49.03%) Bosnian Serbs
  • 27,689 (19.35%) Bosnian Muslims
  • 15,700 (10.97%) Bosnian Croats
  • 22,645 (15.82%) Yugoslavs
  • 6,890 (4.81%) others and unknown

2006
total: 198,000
  • Bosnian Serbs (92%)
  • Bosniaks (4%)
  • Croats (2%)
  • Others (2%)

Warum nur 4% Bosniaken und nur 2% Kroaten, haben die freiwillig ihre Heimat verlassen?

Demographics of Banja Luka - Wikipedia, the free encyclopedia

Und natürlich stimmt es! Alles aus diesem Buch (und viele viele andere unglaubliche Geschichten) entspricht der Absoluten Wahrheit, weil diese Frau (übrigens eine Bosniakin bzw. bosnische Muslimin) es so geschrieben hat!

Und natürlich glaubst du so was ohne mit der Wimper zu zucken! So was gab es wirklich, massenhaft und so was können natürlich nur Serben gemacht haben. :roll:

Ich habe es hier im Forum schon "10000" geschrieben: Dumm und verblendet seien diejenigen Leute, die so eine krasse Schwarz/Weiss-Ansicht auf die Dinge haben und glauben, auf dem Balkan leben Völker vermischt auf engstem Raum, die einen wild, böse, satanistisch, nationalistisch, zurückgeblieben, und die anderen hoch-friedlich, gebildet, höchst-zivilisiert,...etc....

Wer so denkt, hat einen IQ von unter 80 und einen miserablen Bildungsgrad! In der Philosophie gibt es den Satz: "Nur Radikale Leute liefern einfachste Antworten auf komplexe Themen und Probleme".

vielleicht zupfst du deine wimpern.....
und jetzt geh weiter.!!!!

----------------------------------------------

hast du gegenbeweise,?
dass dieser text nicht stimmt
!!!!

wer hier was verteidigt oder rechtfertig sollen andere beurteilen.

Es hat kein Typ geschrieben, dieses Buch wurde von Prof. Dr. Armina Galijas geschrieben, sie ist eine Historikerin welche sich mit dem süd-ost-europäischen Raum beschäftigt. Die absolute Wahrheit wird sich nirgendwo finden lassen, aber wenn man die Zeitzeugen leugnet und es als Schwachsinn abstellt dann frage ich mich wo die Bosniaken und Kroaten aus Banja Luka sind.

Banja Luka city

Österreich-Ungarn 1879

1991

• 15,700 (10.97%) Bosnian Kroats

2006
  • Bosnian Serbs (92%)
  • Bosniaks (4%)
  • Croats (2%)
  • Others (2%)

Warum nur 4% Bosniaken und nur 2% Kroaten, haben die freiwillig ihre Heimat verlassen?

nichts neues ....
so machen es viele serbische user in diesem forum!!!

alles leugnen ,verharmlosen, rechtfertigen und vorallem daraufhinweisen das auf allen seiten "fehler" gemacht wurden!!!

die möchte-gern intelektuellen versuchen zusätzlich noch andere user als radikale serben-hasser darzustellen .....
welche geistig unterlegen sind über viel gewalt potenziall verfügen und dazu sich im ausland nicht integrieren können.

mit einem solchen verhalten und verfassen von einem text welcher nichts als augenwischerei will der verfasser über andere user stehen !!!

Banja Luka city

Österreich-Ungarn 1879

1991

• 15,700 (10.97%) Bosnian Croats

2006
  • Bosnian Serbs (92%)
  • Bosniaks (4%)
  • Croats (2%)
  • Others (2%)

Ich leugne nichts, und für dieses Thema hatte ich mich schon mal geäussert.

Ich kann dir selber meinen Stadtteil von Banja Luka als Beispiel bringen.

Vor dem Krieg war es eine typische Vorstadt bzw. Siedlung am Rande des urbanen Gebietes von BL. Es war nicht so dicht besiedelt. Obwohl schon damals die Mehrheit Serben bildeten, wohnten sehr viele Bosniaken und Kroaten. Als der Krieg ausbrach machten sich viele Bosniaken und Kroaten aus meinem Stadtteil auf die Flucht vor Furcht. Denn die Stimmung war gereizt. Ein kleinerer Teil blieb trotzdem. Er als der Krieg dramatischer wurde, Leute angehörige verloren, wurde es für die wenigen verbliebenen nicht-Serben brenzlig.
Ein Typ aus meiner Strasse, der im Krieg den jüngeren Bruder verlor und zwar (wie ich es hörte) in den eigenen Armen sogar, machte eine Art Amok (gleich nach der Beerdigung). Er schoss mit dem Sturmgewehr auf die Häuser der noch verbliebenen Muslimen. Und solche Vorfälle häuften sich. - Die restlichen verbliebenen nicht-Serben wurden so vertrieben. Ja das ist leider wahr und so passiert.

Und Banja Luka heute:
Man sagt, jeder zweite Banjalukaner ist heute ein vertriebener Flüchtling, der in etwa das gleiche Schicksal erlitt, wie meine ehem. bosniakischen und kroatischen Nachbaren. Und genau jene Leute siedelten sich dann in ihre verlassenen Häuser. Und noch mehr... Da es sehr viele waren, wurden noch viel mehr Häuser gebaut. Heute ist mein Stadtteil sehr dicht besiedelt. Nichts mehr von der damaligen Vorstadt.

Die von dir präsentieren Zahlen sprechen eigentlich Klartext: Obwohl aus Banja Luka während dem Krieg Bosniaken und Kroaten vertrieben wurden, verdoppelte sich nach dem Krieg fast die Einwohnerzahl!!! Das bedeutet nichts anderes, als das noch viel mehr serbische Flüchtlinge nach Banja Luka flohen!

Und auch die Kriegs-Statistiken sprechen für sich. Währen die Bosniaken die meisten Toten zu beklagen haben, haben die Serben die meisten Vertriebenen zu beklagen. Deshalb finde ich es falsch, in Sachen ethnischer Säuberung mit dem Finger alleine auf die Serben zu zeigen. Es war ein Vertreibungs- und Eroberungs-(Linien)-Krieg und das gleiche Schicksal der Bevölkerung wiederspiegelte sich auf allen 3 Seiten!

Ich stamme auch aus der gegend um Banja Luka.

Es ist Wahr was diese Frau schreibt.Was die Serben den Boniaken angetan haben war monströs und diese leute bereuhen es nicht mahl sondern versuchen zu leugnen.

Auch wenn man versucht so eine Autorin klein zu reden und ihr Buch als lüge abzutun gibt es immernoch leider Ca. 1,5 Milionen vertriebene Bosnier die bis an ihr Lebensende die Wahrheit sagen und kennen werden.

Die von dir präsentieren Zahlen sprechen eigentlich Klartext: Obwohl aus Banja Luka während dem Krieg Bosniaken und Kroaten vertrieben wurden, verdoppelte sich nach dem Krieg fast die Einwohnerzahl!!! Das bedeutet nichts anderes, als das noch viel mehr serbische Flüchtlinge nach Banja Luka flohen!

Und auch die Kriegs-Statistiken sprechen für sich. Währen die Bosniaken die meisten Toten zu beklagen haben, haben die Serben die meisten Vertriebenen zu beklagen. Deshalb finde ich es falsch, in Sachen ethnischer Säuberung mit dem Finger alleine auf die Serben zu .Es war ein Vertreibungs- und Eroberungs-(Linien)-Krieg und das gleiche Schicksal der Bevölkerung wiederspiegelte sich auf allen 3 Seiten!

Das ist die typische Propganda mit der sich serbische Extremisten bedienen und die größte Lüge seit dem Messias Slobo....Niemand darf euch schlagen....

Wer hat das Parlament ausgehebelt ?

wer hat die JNA missbraucht um andere zu vertreiben und Kunst Republiken installiert ?

ohne den Angriff des Serbentums ,wäre kein Serbe vertrieben worden,aber das Motto...wo ein Serbe lebt ist Serbien war mit der Versuchung Gross Serbiens zu verlockend.....und dafür haben sie die Quittung bekommen....und nur deshalb leben in Banja Luka serbische Flüchtlinge ....

Das ist die typische Propganda mit der sich serbische Extremisten bedienen und die größte Lüge seit dem Messias Slobo....Niemand darf euch schlagen....

wer hat die JNA missbraucht um andere zu vertreiben und Kunst Republiken installiert ?

ohne den Angriff des Serbentums ,wäre kein Serbe vertrieben worden,aber das Motto...wo ein Serbe lebt ist Serbien war mit der Versuchung Gross Serbiens zu verlockend.....und dafür haben sie die Quittung bekommen....und nur deshalb leben in Banja Luka serbische Flüchtlinge ....

nicht zu vergessen im september 1990 hat serbien ihren staat bezw. ihre konstitutionelle republiké ausgerufen....

die fakten ;
http://www.balkanforum.info/f9/jugoslawien-krieg-20-jahre-danach-216086/

ich sage es nochmals ein solches verhalten bezw. rechtfertigen ist nichts anders als demagoisch...
nochmals die erklärung dafür;

„Demagogie betreibt, wer bei günstiger Gelegenheit öffentlich für ein politisches Ziel wirbt, indem er der Masse schmeichelt, an ihre Gefühle, Instinkte und Vorurteile appelliert, ferner sich der Hetze und Lüge schuldig macht, Wahres übertrieben oder grob vereinfacht darstellt, die Sache, die er durchsetzen will, für die Sache aller Gutgesinnten ausgibt, und die Art und Weise, wie er sie durchsetzt oder durchzusetzen vorschlägt, als die einzig mögliche hinstellt.
Martin Morlock 1977

Hab ich dich richtig verstanden? Du sagst, die Serben seien die Alleinschuldigen am Krieg und Zerfall Jugoslawiens, und deshalb ist es nicht nennenswert auf ihre Verluste und Opfer zu achten? Es gehe lediglich darum, was sie getan haben? Sehr einseitig deine Sichtweise.

Ich leugne nichts, und für dieses Thema hatte ich mich schon mal geäussert.

Ich kann dir selber meinen Stadtteil von Banja Luka als Beispiel bringen.

Vor dem Krieg war es eine typische Vorstadt bzw. Siedlung am Rande des urbanen Gebietes von BL. Es war nicht so dicht besiedelt. Obwohl schon damals die Mehrheit Serben bildeten, wohnten sehr viele Bosniaken und Kroaten. Als der Krieg ausbrach machten sich viele Bosniaken und Kroaten aus meinem Stadtteil auf die Flucht vor Furcht. Denn die Stimmung war gereizt. Ein kleinerer Teil blieb trotzdem. Er als der Krieg dramatischer wurde, Leute angehörige verloren, wurde es für die wenigen verbliebenen nicht-Serben brenzlig.
Ein Typ aus meiner Strasse, der im Krieg den jüngeren Bruder verlor und zwar (wie ich es hörte) in den eigenen Armen sogar, machte eine Art Amok (gleich nach der Beerdigung). Er schoss mit dem Sturmgewehr auf die Häuser der noch verbliebenen Muslimen. Und solche Vorfälle häuften sich. - Die restlichen verbliebenen nicht-Serben wurden so vertrieben. Ja das ist leider wahr und so passiert.

Und Banja Luka heute:
Man sagt, jeder zweite Banjalukaner ist heute ein vertriebener Flüchtling, der in etwa das gleiche Schicksal erlitt, wie meine ehem. bosniakischen und kroatischen Nachbaren. Und genau jene Leute siedelten sich dann in ihre verlassenen Häuser. Und noch mehr... Da es sehr viele waren, wurden noch viel mehr Häuser gebaut. Heute ist mein Stadtteil sehr dicht besiedelt. Nichts mehr von der damaligen Vorstadt.

Und auch die Kriegs-Statistiken sprechen für sich. Währen die Bosniaken die meisten Toten zu beklagen haben, haben die Serben die meisten Vertriebenen zu beklagen. Deshalb finde ich es falsch, in Sachen ethnischer Säuberung mit dem Finger alleine auf die Serben zu zeigen. Es war ein Vertreibungs- und Eroberungs-(Linien)-Krieg und das gleiche Schicksal der Bevölkerung wiederspiegelte sich auf allen 3 Seiten!

Ich weiß nicht wer sich schon mal zu was geäußert hat :D

Aber es ist gut, dass du sagst du leugnest nichts weil es ist ein Schritt in die Zukunft und dort wollen wir alle hin.

Weißt du warum immer auf die Serben gezeigt wird? Weil die Machthaber der bosnischen Serben öffentlich mit ethnischer Säuberung gedroht haben und diese dann auch durchgeführt haben. (Aber das ist ein anderes Thema)

Es ist interessant zu sehen dass diese Säuberungen nicht nur durch Tod und systematische Vertreibungen stattgefunden haben sonder auch bürokratisch. Das beste Beispiel ist nun mal Banja Luka.

Ich Teile nicht deine Meinung oder die Meinung vieler hier und auch außerhalb des Forums, deswegen kann ich diese Eroberungskriegs Leier nicht nachvollziehen. BiH ist noch immer auch mit Dayton ein souveräner ungeteilter Staat und nicht 2 oder 3.

Zurück
Oben