Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Säuberung mal anders - Banja Luka

[h=1]Error 500 - Internal server error[/h]Ein interner Fehler ist aufgetreten!
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.

Belehre uns doch eines Besseren wenn du kannst, natürlich mit neutralen Quellen belegt (z.B Statistiken oder ethnographischen Karten).
Wenn du soviel Ahnung hast, dann ist das sicher kein Problem für dich.

Macedonian

die bosnijaken glauben nur das was sie glauben wollen und wenns gegen serben ist dann passt alles.....deren hass kennt keine grenzen bei den phantasien und die realtiät wird eh ausgeblendet......jeden bosnijaken den du siehst kannste mal fragen wieviel opfer sie hatten 9 von 10 werden immer noch über 250 000 sagen ohne mit der wimper zu zucken......die wahren zahlen jucken die net.....

die bosnijaken glauben nur das was sie glauben wollen und wenns gegen serben ist dann passt alles.....deren hass kennt keine grenzen bei den phantasien und die realtiät wird eh ausgeblendet......jeden bosnijaken den du siehst kannste mal fragen wieviel opfer sie hatten 9 von 10 werden immer noch über 250 000 sagen ohne mit der wimper zu zucken......die wahren zahlen jucken die net.....

Erzählt die Turbodoppelmoralschwuchtel die sonst die serbischen Opfer immer auf knapp eine Trillion beziffert, egal um welches Dorf es sich handelt wo es einige Tote gab.

:mesje:

PS: Heute war Gayparade in Zagreb, noch kein Thread aufgemacht?

Erzählt die Turbodoppelmoralschwuchtel die sonst die serbischen Opfer immer auf knapp eine Trillion beziffert, egal um welches Dorf es sich handelt wo es einige Tote gab.

:mesje:

PS: Heute war Gayparade in Zagreb, noch kein Thread aufgemacht?

wiso wolltse hin?!

ihr dreht die opferzahlen wie sie euch passen......ich bin realist und humanist....du dumme schwuchtel......

Laut ethnographischen Karten befand sich die Stadt Banja Luka immer auf konzentriert serbisch bewohnten Gebiet (Gebiet um die Stadt herum). Die Stadt an sich war immerhin serbisch dominiert mit kroatischen und bosniakischen Minoritäten. Eine Art Repräsentant der ethnischen Zusammensetzung Bosnien-Herzegowinas. Heute ist die Stadt zu über 90% serbisch.

Demographics of Banja Luka - Wikipedia, the free encyclopedia
Ähnlich änderte sich nach dem Krieg auch die demographischen Verhältnisse in Sarajewo:Sarajevo - Wikipedia, the free encyclopedia

Kein Einzelfall im ehemaligen Jugoslawien, vor allem nach dem Krieg.
Der Hetzthread ist aber nicht an an einer objektiven Diskussion interessiert und dient nur dazu das Image des serbischen Volkes zu schaden.
Ansonsten, Bosniaken (islamisierte Serben und Kroaten), eröffnet doch auch einen Thread über die demographischen Änderungen Sarajewos.

Macedonian

danke!
das zeigt am besten wie die doppelmoral hier bei einigen usern wirkt!

Und natürlich stimmt es! Alles aus diesem Buch (und viele viele andere unglaubliche Geschichten) entspricht der Absoluten Wahrheit, weil diese Frau (übrigens eine Bosniakin bzw. bosnische Muslimin) es so geschrieben hat!

Und natürlich glaubst du so was ohne mit der Wimper zu zucken! So was gab es wirklich, massenhaft und so was können natürlich nur Serben gemacht haben. :roll:

Ich habe es hier im Forum schon "10000" geschrieben: Dumm und verblendet seien diejenigen Leute, die so eine krasse Schwarz/Weiss-Ansicht auf die Dinge haben und glauben, auf dem Balkan leben Völker vermischt auf engstem Raum, die einen wild, böse, satanistisch, nationalistisch, zurückgeblieben, und die anderen hoch-friedlich, gebildet, höchst-zivilisiert,...etc....

Wer so denkt, hat einen IQ von unter 80 und einen miserablen Bildungsgrad! In der Philosophie gibt es den Satz: "Nur Radikale Leute liefern einfachste Antworten auf komplexe Themen und Probleme".

Ob diese von Brdjanin ausgesprochene Empfehlung auch umgesetzt wurde weiss ich nicht. Persönlich ist mir kein Fall bekannt und ich glaube auch nicht dran, so lange es nicht wirklich bewiesen wurde. Die Aussage spricht aber für die Menschenverachtung die in den serbischen Krisenstäben vorzufinden war. Aussagen wie: "Die Moslems sind ein genetischer Defekt" waren zu dieser Zeit aus der serbischen Führungsriege zu vernehmen. Von vergleichbarer bosniakischer Seite ist solch eine Aussage nicht bekannt.

Vieles von dem was dort aber geschrieben wird, entspricht der Wahrheit. Die Beschreibung das allerhand zwielichtige Typen durch BL liefen kannte ich schon vor Jahren von meiner Cousine, die sich in einer Mischehe mit einem Serben befindet. Wenn sie das Haus verliess mit Bekannten, dann vereinbarten sie einen serbischen Namen mit dem meine Cousine angesprochen werden musste. Einmal wurde es richtig brenzlig, als -ich nenne es mal so- "irgendwelche" Armeeeinheiten das Haus stürmten, wissend das meine Cousine Nichtserbin ist und diese "zum verhör" abholen wollten. Der Solidarität ihrer serbischen Mitbuerger und Anverwandten war es zu verdanken, dass sie nicht mitgenommen wurde. Dieser Vorgang führte am Ende dazu nach Deutschland zu flüchten. Andere Fälle gingen übrigens nicht so glimpflich aus.

Diese Enteignungsschreiben entsprechen auch der Wahrheit. Praktiziert wurde dies in Bosanski Novi, Prijedor und Banja Luka. Jeder der die RS in dieser Region verlassen wollte, musste sein Eigentum der serbischen Republik überschreiben und sich verpflichten keine Nachforderungen zu stellen. Nach dem Krieg sah die RS-Regierung das lange Zeit als legitim an, bis die OHR hier ihr Machtwort gesprochen hat und diese Enteignungen rückgängig machte.

Es ist schon richtig dass es in Banja Luka nicht die Auswüchse gab, wie man es in Ostbosnien beobachten konnte. Dennoch lag allen Vorgängen praktisch der gleiche Plan zu Grunde: Die vorsätzliche Vertreibung von Nichtserben im Rahmen von Repressalien und Terror. Dies ist in der RS mehr oder minder "institutionalisiert" worden und lief daher in vergleichbaren Mustern ab. Vertreibungen hat es natürlich auch bei den anderen gegeben, allerdings nicht in dieser institutionalisierten Form und eher reaktiv. Das macht es nicht besser, zeigt aber deutlich auf das es in der RS klar um die Schaffung ethnisch reiner Gebiete ging und man dies nicht nur damit entschuldigt, dass es eine Präventivmassnahme war. Primär ging es darum ein ethnisch reines Gebiet zu schaffen. Daher kann man diese Politik, mit all ihren Begleiterscheinung, als genozidial bezeichnen.

Und wenn Du hier irgendjemandem -vlt. auch zu Recht- unterstellst einen niedrigen Bildungsgrad und einen IQ von 80 zu haben, weil er auf komplexe Themenfelder einfache Antworten findet, dann solltest Du Dich mal fragen wie es um Deinen Bildungsstand und IQ bestellt ist, wenn Du wahrhafte und belegbare Vorgänge ignorierst oder beschriebene Sachverhalte nur dadurch in Frage stellst, weil sie von einer bosnischen Muslima geschrieben wurden.

Also erstmal... Ich will den Fascho Karadzic in keinster Weise verteidigen. Er trägt grosse Mitschuld, warum Jugoslawien auseinandergebrochen ist und warum es zum Krieg kam und was dann im Krieg auch passierte.

Also ich verteidige Karadzic auch nicht, aber ein Mitschuld am Zerfall Jugoslawiens trägt er nicht wirklich. Initiiert wurde dieser Prozess mit Amtsantritt von Milosevic 1987, da war Karadzic noch als Psychater in seinem Fico in Sarajevo unterwegs. Karadzic sah im Zerfall Jugoslawiens die Chance für ein Gross Serbien (Rede, 9.3.1991). Weniger Monate nach dieser Rede sollte der Zerfallsprozess Jugoslawiens richtigerweise von der Badinter-Kommission festgestellt werden, weil die Bundesinstitutionen nicht mehr funktionierten und Milosevic bereits im Oktober die Staatsverfassung faktisch weggeputscht hat. (Beschlussfähigkeit mit Stimmen Serbiens 3 und Montenegros 1).

Und selbst da gab es noch die Chance Jugoslawien im Rahmen der Londoner Friedenskonferenz zu retten. Am 28.10.1991 stimmten alle Republiksvertreter einer Lösung von Carrington zu, mit Ausnahme von Slobodan Milosevic. Am 5.Oktober 1991 war dann die letzte Chance, Milosevic zog es vor, die Verfassung zu diesen Zeitpunkt endgültig zu demolieren. Der Friedensplan war tot. Am 8.10 setzten die Sanktionen ein, die Kroaten und Slowenen setzten ihre Unabhängigkeitserklärungen -zuvor ausgesetzt- logischerweise wieder in Kraft. Milosevic drohte mit Krieg und setzte auch ganz darauf. Heute würde wahrscheinlich jeder Serbe sagen, dass eine erfolgreiche Friedenskonferenz für London besser wäre, als der Versuch die RSK -Stein des Anstosses- an Serbien zu gliedern.

Der Punkt ist aber, das Franjo und Alija die gleiche braune Scheisse waren und genau so am Ende Jugoslawiens verantwortlich sind. Und genau das ist es, was mich am meisten stört. Diese total einseitige Sichtweise bei Jugos. Auch bei vielen Serben bzw. Cetniks das gleiche: "Unsere sind Helden und Beschützer, die anderen die Faschos!"
:roll:

Das mit "Braun" bei Tudjman würde ich sogar unterschreiben. Tudjman war ein menschenverachtender Rassist. Allerdings: Tudjman betrat die politische Szene im brodelnden Jugoslawien erst 3 Jahre nach Milosevic. Er war nichts weiter als eine Gegenreaktion und vorher bedeutungslos, ausser auf irgendwelchen Kroaten-Dijasporapartys. Izetbegovic kann man natürlich eine islamistische Gesinnung unterstellen, allerdings gilt es hier zu beachten, dass er nach heutigen Rechtsnormen niemals für seine ID verurteilt werden würde. Ohnehin bezog sich diese nicht auf Jugoslawien, somit ist sein prozess als Schauprozess zu bezeichnen. Realistisch betrachtet: Jeder bosniakische Präsident, der damals nicht vor der serbischen Militärmaschinerie und Taktik kapituliert hätte, würde sich im gleichen Handlungszwang wie Izetbegovic befinden bzw. er würde genau so handeln. Und Milosevic: Na ja...den kann man ja nicht einmal als braun bezeichnen. Der hatte nur Bock auf Macht. Er entfesselte Kräfte nur um seinen Machterhalt zu sichern.

Wenn ich was hasse, dann total einseitige Sichtweisen auf ein sehr komplexes Problem. Mein Gott... sogar bei Thompson/Baja-Mali-Knindza -Diskussionen und Vergleiche die selbe total verblödete Scheisse zu beobachten, wo Leute Welten-Unterschiede sehen!

Na ja. Thompson hat einen Genozid gesangstechnisch glorofiziert. In dieser Nummer wird er nicht einmal von Baja Knindza getoppt. Das muss man sachlich so feststellen, auch wenn man beide zu Idioten zählen kann.

Zurück
Oben