Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthema Literatur: Makedonen und Makedonien

Ich hab ja schon einmal gesagt, sobald mehre Elite Unis auf dieser Welt sagen ,, Die heutigen Mazedonen sind kulturell die Erben der antike Makedonen,, fress ich ein Besen .

Das manche Akademiker behaupten die antiken Makedonen wären keine Griechen , beweis nicht das ihr mit den was zu tun habt
 
Den Unterschied sah man ja an Deiner eigenen Quelle zB. als was die Makedonen gesehen wurden.... Selbstinsknieschi(e)sser

Das wird natürlich prompt ignoriert, wie auch damals als er versuchte die Griechen als Gay zu beschimpfen und er sich mit seinem Screenshot selber auf die Füsse pisste. :lol:
 
Das wird natürlich prompt ignoriert, wie auch damals als er versuchte die Griechen als Gay zu beschimpfen und er sich mit seinem Screenshot selber auf die Füsse pisste. :lol:



:haha: Ich hab das noch....eins der wenigen Dinge, die ich noch gespeichert hab....weil er so wahrheitsresident ist.
 
Das einzige was zählt ist, das ich bald wieder unten bin und im schönen Thessaloniki ein Frappe trinken werde.
 
Lass mal meine Vorfahren aus dem Spiel....die sagten nix anderes als ich zZt. Depp


Wolltest Du mich nicht auf ignore setzten? Aber denk Dir nix.....Soviel kann man von Euren Aussagen halten.

Was unsere Vorfahren sogar lange vor 100 Jahren behaupteten und wie sie das sahen, wurde hier schon verlinkt:

Hellenic-Pride schrieb:
Ich erwähnte, auch wenn es dir entgangen ist, dass schon im Mittelalter griechische Intellektuelle einen frühen Nationalismus empfanden und den kulturellen und ethnischen Bezug zu Alexander und den Makedonen unterstrichen. Meletios Pegas (1549-1601), ein Gelehrter, war beispielsweise einer von ihnen:

Ihr seid der gescholtene Stamm der Römer, die ihr einst mit der Stärke eurer Armeen das Universum beherrscht hattet. So wurde das erste Königreich der Perser auf die Ägypter übertragen, und von den Ägyptern auf die Makedonier, die Griechen waren, eure eigene Wurzel. Von dort wurde es auf die Römer übertragen, von denen ihr es in Besitz genommen habt und deren Namen ihr tragt.

Korais, Rigas, usw. alles Zeugnisse vor eurem Nationbuilding, vor dem Hirngespinst eurer nationalen Gründerväter!

1. Ο Κοραής, ο οποίος πρώτος-πρώτος αναφέρεται στην λίστα των λογίων έχει υποστηρίξει στα 1821:

«..οι διάδοχοι του Αλέξανδρου ήσαν καν και αυτοί Έλληνες» (Σάλπισμα πολεμιστήριον)


2. Ο Ρήγας στα 1797, τρία χρόνια μετά το ορόσημο του 1794, εκδίδει την εικόνα του Μεγαλέξανδρου στην οποία γράφει:

«Ο Αλέξανδρος γεννηθείς εις τους 355 προ Χριστού, εσπούδαξε την φιλοσοφίαν εις τον Αριστοτέλη, έκαμε τα πρώτα δείγματα της ανδρείας, και της πολεμικής αξιότητός του εις την μάχην της Χαιρωνείας, υπό την διοίκησιν του πατρός του, και διεδέχθη τον θρόνον της Μακεδωνίας 21 χρόνου, γνωρισθείς αρχηγός των Ελλήνων εις τους 333, διεύθυνε τας δυνάμεις των κατά των Περσών, εχάλασε την αυτοκρατορίαν των εις την Ασίαν και Αφρικήν»

Στον Πατριωτικό Ύμνο, στροφή 33η, του Ρήγα, διαβάζουμε:

Αλέξανδρε, τώρα να βγής
από τον τάφον, και να ιδής
των Μακεδόνων πάλιν
ανδρείαν την μεγάλην,
πώς τους εχθρούς νικούνε,
με χαρά στη φωτιά!

ÅËËÇÍÅÓ ËÏÃÉÏÉ ÃÉÁ ÔÇ ÌÁÊÅÄÏÍÉÁ

http://www.balkanforum.info/f90/mac...ian-phonology-231053/index30.html#post3954003

Das wurde von unserer Screenshotkönigin ... (oder doch lieber Kneeshotkönigin?) ... damals vorbildlich ignoriert, mit der üblichen Leier: Bilder posten, 27364 Smileys setzen, rassistisch beleidigen, etc. ... eben genau das was ein Nationalist aus FYROM so alltäglich macht.

- - - Aktualisiert - - -

:haha: Ich hab das noch....eins der wenigen Dinge, die ich noch gespeichert hab....weil er so wahrheitsresident ist.

Ich auch :lol:
 
:facepalm: FALSCH!!! Solltest dich vorher vielleicht besser informieren, bevor du etwas hinsabbelst :^^:

Bei wem? Bis auf einschlägige, in großen Teilen fragwürdige Blogs, scheint es nicht sehr viele Vefechter dieser Abstammungsthese zu geben. Mal davon abgesehen, dass auch die von Dir angepriesene Unterscheidung in der Antike zwischen Hellenen und Makedonen später nicht mehr als ein temporäres, politisch motiviertes Phänomen war.
Mit seiner angenommenen Abstammung von Temenos schlug Alexander damals sowohl kulturell, als auch in Bezug auf die Herkunft eine Brücke zu den mykenischen Griechen. Dass Temenos eine mythische Figur ist, tut in diesem Fall nichts zur Sache. Es geht um das makedonische Selbstverständnis. Sie sahen sich nun einmal als Griechen.


Grüße
 
gurke-kalorien.jpg
 
Zurück
Oben