Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread Ante Gotovina

Das Urteil war eine drei zu zwei Mehrheitsentscheidung, also klar war es nicht, der US-Amerikanische Richter ist ausserdem bekannt dafür, kroatische Kriegsverbrecher freizusprechen und serbische höher zu bestrafen.

Sogar die Serbenhasserin Kandic hat das Urteil stark kritisiert.
Ja genau.....
Alles Serbenhasser oder?
Haben einfach Mladic und Karadzic verhaftet! Warum lässt man die nicht frei?

Aber gut das wir am Ende wieder Schuldige gefunden haben...der böse kroatische Kriegsverbrecher freilassende Ami-Richter...
Wer sonst wenn nicht wieder die Amis....:facepalm:

Klingt zumindest so :)
Zwei Unschuldige sind Gott sei Dank freigesprochen worden, da ist es nicht relevant was irgendwelche Politiker in Serbien oder Nikolic Wähler davon halten!

Die Verantwortlichen für Verbrechen sind zu finden und zu verurteilen, aber das wird auf allen Seiten nur in geringem Maße geschehen wie ich befürchte...

Wenn jedoch wirklich Serben nicht nach individueller Schuld, sondern Kommandoverantwortung verurteilt wurden, ist das eine zumindest sehr uneinheitliche Linie. Und dann sehe ich in der Tat wie Singidunum die Gefahr, dass es den Falschen in die Hände spielt, um Den Haag und die Aufarbeitung von Kriegsverbrechen dann diskreditieren zu können. Nun gut, das ist jetzt kein kroatisches Problem mehr, denke ich.

Wer bitte ist representativer für sein Volk als der President? Er hat sich schließlich nicht selbst gewählt! Die Leute wussten was sie da wählen!
Nimm es mir nicht übel, aber die meisten Serben sind noch weit davon entfernt den Krieg so zu betrachten wie er tatsächlich gewesen ist!
Man kann nicht gleichzeitig die meisten Opfer verursachen und im gleichen Atemzug sich selbst als das größte Opfer hinstellen!
Repräsentativer ja, aber die Staatsgewalt liegt beim Parlament und wichtig ist, was dort verabschiedet wird. Genug von mir offtopic.

Klingt zumindest so :)
Zwei Unschuldige sind Gott sei Dank freigesprochen worden, da ist es nicht relevant was irgendwelche Politiker in Serbien oder Nikolic Wähler davon halten!

Die Verantwortlichen für Verbrechen sind zu finden und zu verurteilen, aber das wird auf allen Seiten nur in geringem Maße geschehen wie ich befürchte...
War anders gemeint.

Richtig.

Schau dir doch mal die Reaktionen in Serbien an, dann siehst du, dass ich recht habe. Selbst bosniakische Poltiker in Serbien sagen, dass den Haag damit die Kredibilität verliert, denn es gibt keine Verantwortlichen für die Verbrechen die es gab.

Kredibilität? Das Haager Tribunal?

Ich find's lustig wie jetzt hier wieder erlaubt sein wird Gotovina als Helden zu bezeichnen. Gibt es nicht vielleicht ein paar die aufgrund dessen gesperrt wurden? Dann müsste man sie per Email informieren, am Besten mit Entschuldigung und Bitte um Rückkehr.

Auf die nächste Revision! :)

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Der Friedensprozess mit Serbien wurde gestoppt :lol: Der arme Humanist Nikolić kann nichts mehr für die Völkerverständigung und für den Frieden in Südosteuropa tun. Oooohhh.

Wird sich zeigen, meine Aussage war keine Unterstellung an Josipovic und Milanovic in die Richtung, sondern die Gesamtlage betrachtend, vor allem im Hinblick auf die nationalistischen Parteien. Selbst den Moderaten in Serbien stößt das Urteil auf.

Das sind schon lange keine echten Nationalisten, wird sich daran zeigen, wie schnell sie das Kosovo verkaufen werden, aber widerum anderes Thema.

Natürlich wird man damit leben, das Urteil kann keiner ändern, nur wird es die Gesamtlage nicht verbessern.

Nein es wird sich nicht noch erst zeigen ! Es zeigt sich schon einige Jahre das die juristische Aufarbeitung und entschädigung von Kriegsgeschädigten um einiges mit abstrichen und Verbesserungswürdigen Sachen den restlichen Ländern vorraus ist.

Naja es ist zumindest eine weit rechts anzusiedelnde politische Stimmung und Macht die in Serbien herrscht. Was ich schade finde es aber auch akzeptiere.

Die Gesamtlage in Serbien ist nicht unser Problem. Dieser Freispruch war ein gemeinsamer Kraftakt verschiedenster kroatischer Institutionen und Juristen und ich muss es leider sagen kein primitives geplänkel mit dem internationalen Gerichtshof welches die serbischen Regierungen und Beschuldigten schon fast 2 dekaden vorführen.

Kredibilität? Das Haager Tribunal?

Ich find's lustig wie jetzt hier wieder erlaubt sein wird Gotovina als Helden zu bezeichnen. Gibt es nicht vielleicht ein paar die aufgrund dessen gesperrt wurden? Dann müsste man sie per Email informieren, am Besten mit Entschuldigung und Bitte um Rückkehr.

Gesperrt wurde meines Wissens nach niemand deswegen. Zu dem Zeitpunkt der Verhängung waren sie berechtigt. Und das wussten auch alle. Hat sie nicht gehindert und jetzt werden sie es auch überleben^^

Wenn jedoch wirklich Serben nicht nach individueller Schuld, sondern Kommandoverantwortung verurteilt wurden, ist das eine zumindest sehr uneinheitliche Linie. Und dann sehe ich in der Tat wie Singidunum die Gefahr, dass es den Falschen in die Hände spielt, um Den Haag und die Aufarbeitung von Kriegsverbrechen dann diskreditieren zu können. Nun gut, das ist jetzt kein kroatisches Problem mehr, denke ich.

was heisst in den falsche Händen....? wer ist in Kroatien an der Macht.....und wer in Serbien....

Noch Fragen....

Zurück
Oben