Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread Ante Gotovina

Wir empfinden es als Frieden. Das zählt! Natürlich ist die ganze Aufarbeitung damit nicht abgeschlossen, aber darum geht es nicht. Es geht einzig und allein darum, dass das Kroatische Volk mit diesem Urteil den Krieg abschliesst, denn nur das stand uns im Weg. Kroatien hatte sich auch vor diesem Urteil bereits viel weiter vom Krieg entfernt gehabt, als Serbien. Wie du und deinesgleichen das seht, ist uns sowas von egal. Da kannst du kochen und zetern wie du willst.

Und gerade als Historiker empfinde ich die Meinung eines der Richter als nicht bedeutsam, denn ich weiss, dass es nicht einzelne Meinungen sind, welche Geschichte schreiben. In die Geschichte geht das ein, was in den Köpfen hängenbleibt, und das ist das Urteil, nicht die Meinung des Richters.

Weisst du, Ratko, ich verstehe ja deinen bzw. euren Unmut. Es ist eine zusätzliche Niederlage in einer langen Reihe von Niederlagen. Es liegt ganz alleine an euch, ob ihr die eigene Rolle ausreichend hinterfragt und eingesteht, um endlich vorwärts zu kommen, oder ob ihr am Opfermythos, den Verschwörungstheorien und dem "Skandal!"-Geschreie festhalten und eure Füsse damit an Ort und Stelle einbetonieren wollt. Ich bin sicher, dass es aurfeichend intelligente, gebildete und weltoffene Serben gibt, die zu ersterem tendieren. Immerhin habt ihr ja mal Đinđić gewählt. Leider scheinen im Moment die anderen, welche zur zweiten Variante tendieren, in der Mehrheit zu sein. Zumindest spiegelt sich das im Wahlverhalten wieder. Dass so ein möchtegernkluger Bauer wie du zur zweiten Gruppe gehört, versteht sich von selbst.

Hmmm...:mrgreen:

Sagen wir es mal so nie war Serbien geeinter. Egal aus welchem politischem Spektrum, die Meinungen sind glas klar.
Ich empfinde dieses urteil nicht als Niederlage sondern als eine unfassbare Ungerechtigkeit.
Die Niederlage war schon der Exodus der Krajina Serben die man in Kroatien als Traktoriada feiert.

Was wird bei diesem Urteil in den Köpfen hängen bleiben? Der Freispruch Gotovinas und somit die Unschuld Kroatiens?
Das ist naiv. Die ganze Welt spricht von einem "überraschenden" Freispruch und dem bemerkenswertestem Urteil das in Haag je gesprochen wurde. Das Urteil macht eine 180 Grad Kehrtwende und untergräbt die Glaubwürdigkeit des Haager Gerichts.
Das sind die Worte von Natascha Kandic, der kroatischen, bosniakischen und albanischen vorzeige Serbin.

Dieses Urteil wird in den Köpfen nicht als "die Unschuld Kroatiens" hängenbleiben sondern als Ungerechtigkeit des Haager Gerichts.

Die grössten leidtragenden werden die Bosniaken sein denn mit der Haager Kredibilität sinkt auch der Wert des Srebrenica Urteils in Serbien und der RS. Und die war nie besonders hoch.

Ich mein ich hab mich mit den Urteilen auseinander gesetzt und kann sagen das die Srebrenica Urteile dünn aber immernoch nachvollziehbar sind. Der Freispruch im Oluja Prozess ist dagegen eine himmelschreiende Ungerechtigkeit.

Der Tag des Freispruchs war bitter aber er schafft eine erlösende Klarheit wie Haag zu bewerten ist und räumt die Selbstzweifel der serbischen Gesellschaft zur Seite. Am Tag nach dem Urteil fühle ich mich recht motiviert denn in der jahrelangen Auseinadersetzung mit kroatischen Usern weiß ich das da nichts fundiertes an Verteidigung rüberkommt. Selbst in der Diskussion mit dir erinnere ich mich nur an Einwände wie: "Das sind alles nur Behauptungen" und anderen Argumentationswegen die Zweifel streuen sollten.
Das wird auf die Dauer nicht reichen.

Die Motivations Tudjmans ist glas klar und relativ gut dokumentiert.
Ich bin eine kleine Axt und der kroatische Baum ist gross aber letztendlich wird er fallen.
Das weiß ich, das ist mein Schicksal und ich nehme es an. :lol:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin eine kleine Axt und der kroatische Baum ist gross aber letztendlich wird er fallen.

Apropos Bäume.....und Schicksal

Srpski Nacionalista - YouTube

Anhänge

Revision Ante Gotovina

Hmmm...:mrgreen:

Sagen wir es mal so nie war Serbien geeinter. Egal aus welchem politischem Spektrum, die Meinungen sind glas klar.
Ich empfinde dieses urteil nicht als Niederlage sondern als eine unfassbare Ungerechtigkeit.
Die Niederlage war schon der Exodus der Krajina Serben die man in Kroatien als Traktoriada feiert.

Was wird bei diesem Urteil in den Köpfen hängen bleiben? Der Freispruch Gotovinas und somit die Unschuld Kroatiens?
Das ist naiv. Die ganze Welt spricht von einem "überraschenden" Freispruch und dem bemerkenswertestem Urteil das in Haag je gesprochen wurde. Das Urteil macht eine 180 Grad Kehrtwende und untergräbt die Glaubwürdigkeit des Haager Gerichts.
Das sind die Worte von Natascha Kandic, der kroatischen, bosniakischen und albanischen vorzeige Serbin.

Dieses Urteil wird in den Köpfen nicht als "die Unschuld Kroatiens" hängenbleiben sondern als Ungerechtigkeit des Haager Gerichts.

Die grössten leidtragenden werden die Bosniaken sein denn mit der Haager Kredibilität sinkt auch der Wert des Srebrenica Urteils in Serbien und der RS. Und die war nie besonders hoch.

Ich mein ich hab mich mit den Urteilen auseinander gesetzt und kann sagen das die Srebrenica Urteile dünn aber immernoch nachvollziehbar sind. Der Freispruch im Oluja Prozess ist dagegen eine himmelschreiende Ungerechtigkeit.

Der Tag des Freispruchs war bitter aber er schafft eine erlösende Klarheit wie Haag zu bewerten ist und räumt die Selbstzweifel der serbischen Gesellschaft zur Seite. Am Tag nach dem Urteil fühle ich mich recht motiviert denn in der jahrelangen Auseinadersetzung mit kroatischen Usern weiß ich das da nichts fundiertes an Verteidigung rüberkommt. Selbst in der Diskussion mit dir erinnere ich mich nur an Einwände wie: "Das sind alles nur Behauptungen" und anderen Argumentationswegen die Zweifel streuen sollten.
Das wird auf die Dauer nicht reichen.

Ratko, wenn ich von Geschichte spreche, meine ich langfristige Geschichte, und es wird mit Sicherheit der Freispruch sein. Ausserdem hast du die diversen Berichte der verschiedenen Medien gelesen. Offensichtlich halten es doch einige für das richtige Urteil. Und übrigens: überraschendes Urteil ist nicht gleich falsches Urteil. Die meisten Kroaten dürften ebenfalls überrascht sein.

Aber gut, wenn du meinst, dass es nicht reicht, dass es nicht zu Ende ist, etc., dann soll mir das Recht sein. Ich vergass für einen Moment, mit wem ich hier diskutiere, aber dein letzter Satz hat es in Ernnerung gerufen. Da ist er wieder, der grössenwahnsinnige Ratko!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben