Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread Berg Karabach

Bring bitte etwas Licht in diese Dunkelheit :lol:

Aber hoffentlich hält der Frieden.

Die Sache ist ein wenig komplizierter und gehört hier nicht rein. In einem Punkt hat er aber Recht. Die Iraner versuchen sich die Turksprachigen einzuverleiben mit der Begründung, dass diese zwangstürkisierte Iraner sind. Somit wollen sie auch Nord-Aserbaidschan, den sie 1905 bei der Schlacht um Golestand und 1928 bei der Schlacht von Turkmentschai verloren haben, wieder an das Land angliedern. Dumm dass Aserbaidschaner im Norden alles sprechen aber nur kein Farsi :lol:

Das ist Käse. Wie verhält es sich mit aserbaidschanischen Familien aus dem Iran und der Republik Aserbaidschan, die nach der Grenzziehung auseinandergerissen worden sind?

Das ist kein Käse. Das ist Tatsache. Die Frage ist natürlich sehr schwer zu beantworten. Die im Süden sehen sich zum Teil als Türken und zum Teil als Iraner. Manche sprechen Türkisch und meinen das sei überhaupt kein Türkisch, andere weigern sich Türkisch zu sprechen, wiederum andere sprechen nur Türkisch. Einige Azaris habe ich in Yazd getroffen und die sprechen nur ihre eigene Sprache und noch farsi.

Jin hat schon nicht unrecht damit. Vor allem sprechen in vielen Orten die Menschen eher Türkisch (Azeri) als farsi in einigen Viertel, Städten und Provinzen wird ausschließlich nur türkisch gesprochen.

Ich kenne zwar nicht dutzende Azerbaidschaner aus dem Iran, die 2, die ich aber kenne (einer Christ) fühlen sich den Türken zugehörig und berichten davon das, dass Türkisch sprechen in der Öffentlichkeit in der Nähe eines Sittenwächters verboten ist. Kinder die Azerbaidschanisches-Türkisch lernen möchten müssen in Mittagsschulen in irgendwelchen heimlichen komplexen unterrichtet werden.

Aber und das sollten viele Türken hier die über die Azeris im Iran schreiben nicht vergessen, sehr viele vor allem südlicher sind die Unterschiede egal und haben sich bereits assimiliert. Sie wissen zwar, dass sie Türken bzw. Azerbaidschaner sind bezeichnen sich aber als Iraner. Ich habe mit einer "Farsi" Sprachmittlerin gearbeitet die war Azeri-Iranerin. Sie selbst sah sich mehr als Iraner als, als Türke. Das hängt auch damit zusammen und das erzählte sie mir, dass sie nie Bezug mit der Sprache hatte. Sie konnte zwar türkisch sprechen aber nicht sehr viel, sie meinte das ihre Eltern eher sich den Türken zugehörig fühlten als sie jetzt.

Die derzeitige Politik des Irans gegenüber den Türkischen Minderheiten wobei man 20-25 Millionen Turkvölker im Iran schwer Minderheit bezeichnen kann, geht voll auf aufgrund der vielen Repressalien. Ihnen werden auch akademische Titel, die Beteiligung an Politk und öffentlichen diensten verwehrt.

Ermenistan Cumhurbaşkanı Sarkisyan Şarjörsüz silahla poz vererek, dosta korku, düşmana güven verdi :)

CfUAmQ1W8AAHVe1.jpg

Das ist kein Käse. Das ist Tatsache. Die Frage ist natürlich sehr schwer zu beantworten. Die im Süden sehen sich zum Teil als Türken und zum Teil als Iraner. Manche sprechen Türkisch und meinen das sei überhaupt kein Türkisch, andere weigern sich Türkisch zu sprechen, wiederum andere sprechen nur Türkisch. Einige Azaris habe ich in Yazd getroffen und die sprechen nur ihre eigene Sprache und noch farsi.

Also man kann gut zwischen Türken und iranische Völker unterscheiden. Vorallem Aussehen, Gestik, Einstellung sind verschieden. Es kann sein, dass du Perser oder assimilierte Iraner getroffen hast, die türkisch reden.
Aber geh mal nach Täbriz und sag mal dort, dass die Leute dort Perser sind. Könnte gefährlich werden!:killyou:

Wie viel Quadratmeter von Berg Karabach konnten denn die Streitkräfte Asserbaidschans einnehmen, bevor der Waffenstillstand vereinbart wurde?

Zurück
Oben