Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???

• Umfrageteilnehmer
    164
Ich weiß, genau so geht es den Ukrainern, tausende Soldaten mit abgerissenen Armen und Beinen, meter für meter mühsam erkämpfend, aber ich weiß nicht wie man sie sonst weg bekommt außer mit brute force. Wenn sie sie jetzt nicht erledigen dann war alles umsonst.
Ja aber sie müssen sie denk ich erst etwas schwächen und wie gesagt ihre Depots erst mal zerstören und das meiste erledigen bevor sie reingehen... macht viel mehr sinn als Soldatenleben zu riskieren... Gaza ist ja nicht wie Libanon.... Israel hat zudem auch ganz andere Optionen als Ukraine und Russland.... Gaza ist zudem auch nur so gross wie Köln und Israel kennt den Flecken eigentlich in und auswendig drum war die Erstaunung gross wie das Massaker an den Israelis überbaupt möglich war.. Angeblich wurde aber über 2Jahre im Libanon trainiert und darauf vorbereitet...

19:40 Klinik-Beschuss: Erdogan streicht Schuldzuweisung an Israel +++
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bewertet den Raketeneinschlag unmittelbar vor einer Klinik im Gazastreifen als Bruch des Völkerrechts – vermeidet aber eine direkte Schuldzuweisung. "Ich verurteile die Täter hinter diesem Angriff, der ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit darstellt und als Völkermord an den Menschen in Gaza einzustufen ist", schreibt Erdogan auf der Online-Plattform X. "Das Massaker im Gazastreifen hat mit der heimtückischen Attacke auf das Al-Ahli-Krankenhaus gestern eine neue Dimension erreicht." Auffällig ist, dass Erdogan die Verantwortung nicht ausdrücklich dem israelischen Militär zuschiebt - nachdem er dies am Dienstagabend in einer ersten Reaktion kurz nach dem Raketeneinschlag noch tat.

Er weiss wie es war und wer es war...

Man sollte auch nicht zu sehr alles wörtlich nehmen was israelische Bevölkerung zur Zeit denkt... Ich mein die haben die übelsten Bilder gesehen obwohl sie seit Jahren mit Raketen beschossen werden ist das nochmal ne ganz andere Stufe von Kriegsführung der Hamas da kochen auch die Emotionen der Israelis in der Wortwahl hoch.... ist ja schon hier im Forum hochemotional zum Teil.... Um das mal etwas nüchterner zu sehen was da abläuft könnte man es mit DE vergleichen.. würde man Kommentare von Deutschen (und Migranten) hier lesen bei Bildzeitung oder sonstigen News bei gewissen Themen rund um Terror oder Kriminalität könnte man auch ein anderes Bild von Deutschland kriegen... dann noch Interviews von AfD Politikern und es hiesse die Deutschen sind alle Rechts... und dabei bedenke in Deutschland sind keine 1200 Menschen bestialisch ermordet worden oder 200 Geiseln verschleppt worden und die Leute flippen dennoch aus... Nach dem Terroranschlag in den Weihnachtsmarkt war die Stimmung auch so ala "Alle Flüchtlinge abschieben"... Die Hysterie war gross... die Realität ist dann aber dennoch ne Andere.... Israel wird mit der PA definitiv Lösungen finden müssen auch was die fast 2 mio Gazaner betrifft...
Ich geb dir Recht dass Stimmungen sich ändern. Aber das Grundproblem bleibt. Die israelische Politik hat sich in den letzten 20 Jahren immer weiter weg von dem bewegt, was man international als Voraussetzung für einen Kompromiss sieht, also die Grenzen von 1968.

Ursprünglich hiess es mal, die beiden schwierigen Fragen wären der Jersualem-Status und die Rückkehr-Rechte. Aber darum gehts ja gar nicht mehr.

Inzwischen scheint man in Israel nur noch zu fragen, ob man den Palestinensern gegenüber überhaupt irgendwelche Zugeständnisse machen muss. Von 2-Staaten Lösung oder Bürgerrechten ganz zu schweigen. Ich wüsste nicht wie sich das ändern kann ohne dass sich die politische Landschaft in Israel ändert.

Und selbst wenn die sich nochmal ändern sollte, dann kommen Hamas und Co, feuern 2000 Raketen auf Israel, sprengen 3 Busse in die Luft, die Rechten in Israel gewinnen die nächsten Wahlen mit Leichtigkeit und alles geht weiter wie bisher.

Ich geb dir Recht dass Stimmungen sich ändern. Aber das Grundproblem bleibt. Die israelische Politik hat sich in den letzten 20 Jahren immer weiter weg von dem bewegt, was man international als Voraussetzung für einen Kompromiss sieht, also die Grenzen von 1968.

Ursprünglich hiess es mal, die beiden schwierigen Fragen wären der Jersualem-Status und die Rückkehr-Rechte. Aber darum gehts ja gar nicht mehr.

Inzwischen scheint man in Israel nur noch zu fragen, ob man den Palestinensern gegenüber überhaupt irgendwelche Zugeständnisse machen muss. Von 2-Staaten Lösung oder Bürgerrechten ganz zu schweigen. Ich wüsste nicht wie sich das ändern kann ohne dass sich die politische Landschaft in Israel ändert.

Und selbst wenn die sich nochmal ändern sollte, dann kommen Hamas und Co, feuern 2000 Raketen auf Israel, sprengen 3 Busse in die Luft, die Rechten in Israel gewinnen die nächsten Wahlen mit Leichtigkeit und alles geht weiter wie bisher.
Hat ja auch damit zu tun das die Politik und die Handlungen der anderen Seite sich auch drastisch in eine bestimmte Richtung entwickelt haben. Die vielen Anschläge und Messermorde haben jetzt auch nicht unbedingt zur Entspannung beigetragen.

Ja das Thema war nicht mehr Priorität weil die Hamas auch immer mehr Raum eingenommen hat (wien Problemkind inner Klasse)... Es wird hier im Westen auch völlig vergessen wieviele Raketen von Gaza abgefeuert wurde die letzten Jahre und iron dome hat auch definitiv nicht jede abgefangen.. Man kann das Pferd nicht von hinten aufzäumen und da dann über ne Zweistaatenlösung diskutieren wenn die PA mit Hamas sich Spinnefeind ist? Deshalb kann und will ich keine Prognosen stellen solange die Hamas nicht erledigt ist aber es wird definitiv gesprochen werden müssen was mit den Palästinensern ist.... Die 2 mio aus Gaza und glaub ähnliche Anzahl in Westbank werden bleiben.. egal wem es gefällt oder nicht von den Israelis.. das ist ne Realität... Wenn die Hamas weg ist gibt keinen Grund mehr die Grenzen dicht zu machen... Ägypten wird die Gazaner nicht aufnehmen also muss eine Lösung her... Was denkst du wird passieren?

Zurück
Oben