Welchen Einfluss haben russische Juden auf Putin? Es sind ja nicht mehr so viele an der Zahl, aber Russland hat die Auswanderung nach Israel erschwert. Und es scheint dass sie unter den Oligarchen überdimensional vertreten sind?
Wenn man 1000 Russen auf der Straße fragt wie Russland regiert wird und welche Rolle Putin im Kreml dabei spielt, darunter auch Politologen, Journalisten usw., wird man 1000 verschiedene Antworten hören. Die wissen es nicht.
Aber sie wollen in ihrem Herrscher einen Zaren sehen, und Putin spielt es ihnen fleißig vor.
Es ist unmöglich, eine eindeutige Antwort auf die Frage zu geben, welchen Einfluss die Oligarchen auf Putin haben, man kann nur sagen, dass ihr Einfluss auf ihn begrenzt ist. In Russland gibt es kein Privateigentum, bzw. es ist bedingt, und existiert nur auf dem Papier (noch ein Potemkinsches Dorf
). Der Zar kann es jederzeit wegnehmen, wie Putin es mit Chodorkowski getan hat, um ein Exempel zu statuieren. Russische Oligarchen können mit Leibeigenen Kaufleuten und Fabrikanten der Adeligen vor der Revolution 1917 verglichen werden, sie sind nur reiche Manager von Unternehmen, und können diese ohne die Erlaubnis des Zaren weder verkaufen noch an ihre Kinder weitergeben.
Etwas Konkretes lässt sich nur über Abramowitsch sagen: Er ist ein Vertreter der „Familie“ und Vermittler zwischen dem Kreml und dem Westen, er organisiert in letzter Zeit alle Verhandlungen über den Gefangenenaustausch, den Getreide deal usw.
Ist Solowjew nicht auch Jude?
ist er, ja, wie auch etwa die Hälfte seiner Stammgästen, unter ihnen ein russischsprachiger Jude aus Berlin, der bei diesem Theater als "Deutscher" für Deutschlands "russlandfeindliche" Politik Rede und Antwort stehen muss