Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

  • Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???


  • Umfrageteilnehmer
    163
Über zwei Drittel auf der Flucht
Seit Beginn des Krieges im Gazastreifen sind dort nach UNO-Angaben etwa 70 Prozent der Bevölkerung vertrieben worden. Das teilte das Hilfswerk der Vereinten Nationen für palästinensische Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) am Dienstag mit. UNO-Chef Antonio Guterres bezeichnete die Lage im Gazastreifen am Vortag als „Krise der Menschheit“. Israel schloss im Kampf gegen die Hamas indes weiter eine Waffenruhe aus – vielmehr rief die israelische Armee die in Nordgaza verbliebenen Zivilisten erneut zur Flucht in den Süden des Küstenstreifens auf.

Den israelischen Angaben zufolge sei am Dienstag erneut ein Fluchtkorridor geöffnet worden. Zusammen mit dem neuerlichen Evakuierungsaufruf veröffentlichen die israelischen Streitkräfte unter anderem auf Twitter (X) ein Video, in dem eine Menschenkarawane mit weißer Flagge zu sehen ist.

Israel ist zuletzt mit Bodentruppen in dicht besiedeltes Gebiet im Norden des Gazastreifens, darunter nach Gaza-Stadt, vorgerückt und hat das Küstengebiet nach eigenen Angaben komplett in zwei Teile geteilt. Der Zivilbevölkerung solle es aber weiterhin möglich sein, in den Süden zu fliehen, teilte das israelische Militär mit.

Die Kampfzone , in der die Hamas operiert und über 8000 Raketen auf Israel abgefeuert hat und wo sie sich hinter der Bevölkerung verstecken, aus dieser Kampfzone werden die Menschen evakuiert und sie sollen in den sicheren Süden. Das nennen sie dann Vertreibung. Das ist wieder mal perfide. Und keine Worte dazu, wie die Hamas die Menschen vor der Flucht in den Süden aufhält, sie daran hindert und keine Worte zu den Massakern die die Hamas an den "eigenen" Geflüchteten verübt hat.
 
Zurück
Oben