Chaplin
Top-Poster
Ich meine Deutschland ist praktisch das einzige Land, dass dermaßen viel Aufarbeitung der Geschichte betreibt wie kein andres.Die bereuen nur nach außen, und nur weil sie besiegt wurden.
Österreich auch bis zu einem gewissen Punkt, wobei ich da mehr Nachholbedarf sehe als in Deutschland.
Sicher gibt es in diesen beiden Ländern noch einige Kellernazis, aber nenn mir ein Land was auf diese Art und Weise zu seiner Vergangenheit steht, die eigenen Verbrechen anerkennt und auch bis heute Wiedergutmachung leistet.
Es ist ja nicht so, dass die Nazis die einzigen waren, die Völkermord betrieben haben. Prominente Beispiele wären z.B. Kongo, Nanking, Ruanda, Bangladesh, Burundi...Aber soweit weg müssen wir eigentlich gar nicht schauen. Wie siehts eigentlich auf dem Balkan mit diesem Thema aus?
Was ich damit sagen will ist, dass mir aus dem Stegreif jetzt kein andres Land einfällt, welches sich einem Völkermord schuldig gemacht hat und sich dermaßen mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt wie eben Deutschland und Österreich.