Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???

• Umfrageteilnehmer
    163
Die bereuen nur nach außen, und nur weil sie besiegt wurden.
Ich meine Deutschland ist praktisch das einzige Land, dass dermaßen viel Aufarbeitung der Geschichte betreibt wie kein andres.
Österreich auch bis zu einem gewissen Punkt, wobei ich da mehr Nachholbedarf sehe als in Deutschland.
Sicher gibt es in diesen beiden Ländern noch einige Kellernazis, aber nenn mir ein Land was auf diese Art und Weise zu seiner Vergangenheit steht, die eigenen Verbrechen anerkennt und auch bis heute Wiedergutmachung leistet.
Es ist ja nicht so, dass die Nazis die einzigen waren, die Völkermord betrieben haben. Prominente Beispiele wären z.B. Kongo, Nanking, Ruanda, Bangladesh, Burundi...Aber soweit weg müssen wir eigentlich gar nicht schauen. Wie siehts eigentlich auf dem Balkan mit diesem Thema aus?
Was ich damit sagen will ist, dass mir aus dem Stegreif jetzt kein andres Land einfällt, welches sich einem Völkermord schuldig gemacht hat und sich dermaßen mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt wie eben Deutschland und Österreich.

Ich meine Deutschland ist praktisch das einzige Land, dass dermaßen viel Aufarbeitung der Geschichte betreibt wie kein andres.
Österreich auch bis zu einem gewissen Punkt, wobei ich da mehr Nachholbedarf sehe als in Deutschland.
Sicher gibt es in diesen beiden Ländern noch einige Kellernazis, aber nenn mir ein Land was auf diese Art und Weise zu seiner Vergangenheit steht, die eigenen Verbrechen anerkennt und auch bis heute Wiedergutmachung leistet.
Es ist ja nicht so, dass die Nazis die einzigen waren, die Völkermord betrieben haben. Prominente Beispiele wären z.B. Kongo, Nanking, Ruanda, Bangladesh, Burundi...Aber soweit weg müssen wir eigentlich gar nicht schauen. Wie siehts eigentlich auf dem Balkan mit diesem Thema aus?
Was ich damit sagen will ist, dass mir aus dem Stegreif jetzt kein andres Land einfällt, welches sich einem Völkermord schuldig gemacht hat und sich dermaßen mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt wie eben Deutschland und Österreich.
Wenn es nicht so wäre wären die Deutschen nicht Deutsche.....:mrgreen:

das bild vom kriegsverbrecher und kindermörder netanjahu passt da gut rein

F-zRy5OXEAAR8CD
Ein gutes Abbild der Politik des Kriegsverbrechers und Kindermörders Erdogan, nur auf Kurden umgemünzt.

Eine absolut feige Terrororganisation, die sich nicht einmal schämt ihre eigene Bevölkerung als Schutzschilder zu missbrauchen. Einfach ein Verbrechen diese Wichser zu bejubeln. Israel sollte sich trotzdem in Zurückhaltung üben, weil dadurch leider auch viele Kinder getötet werden.
Wie sich die Hamas unter der Erde verschanzt hat
Unter Gaza hat die Hamas ein Tunnelsystem gebaut. Israel kann die Tunnel aber nur schwer zerstören – auch weil Biden eine rote Linie gezogen hat.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

US-Präsident Joe Biden hat Israel aufgefordert, Krankenhäuser in Gaza von Angriffen zu verschonen. Sie „müssen geschützt werden“, sagte er am Montagabend und schloss sich damit vielen anderen Staatschefs unter anderem aus Europa an.

Die israelische Armee veröffentlichte daraufhin ein Video, das als Antwort auf Bidens rote Linie verstanden werden kann. Darauf ist zu sehen, wie der Sprecher der Armee, Daniel Hagari, von Israel eingenommene Tunnelsysteme begutachtet.

Laut Armee handelt es sich um Rückzugsorte der Hamas, in denen wahrscheinlich auch Geiseln untergebracht waren. Sie führen, so sagt es Hagari in dem Video, auch in das Kinderkrankenhaus Rantisi. Bisher scheint Israels Premier Benjamin Netanjahu trotz der Kritik aus den USA und aus anderen befreundeten Staaten an seinem harten Kurs gegenüber der Hamas und an den Luftangriffen festhalten zu wollen.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Israel: Guterres „verdient Amt an UNO-Spitze nicht“
UNO-Generalsekretär Antonio Guterres ist von israelischer Seite wegen seiner Meinung zum Gaza-Krieg abermals scharf angegriffen worden. Außenminister Eli Cohen sprach ihm gestern die Berechtigung für sein Amt ab. „Guterres verdient es nicht, an der Spitze der Vereinten Nationen zu stehen“, sagte Cohen bei einer Pressekonferenz in Genf. „Guterres sollte wie alle freien Nationen klar und laut sagen: ‚Befreit Gaza von der Hamas‘“, forderte Cohen.

Der 74-Jährige stelle sich nicht entschieden genug gegen den Terror der radikalislamischen Hamas, schlussfolgerte der israelische Außenminister. „Er hat noch keinerlei Friedensprozess in der Nahost-Region gefördert.“

Guterres zeigte sich „zutiefst besorgt“ über Lage in Gaza
Guterres hatte sich gestern seinerseits „zutiefst beunruhigt“ über die Lage in den Krankenhäusern im Gazastreifen gezeigt. Diese verzeichneten dramatische Verluste an Menschenleben, ließ er in New York mitteilen. „Im Namen der Menschlichkeit fordert der Generalsekretär eine sofortige humanitäre Waffenruhe“, hieß es in einer Mitteilung.

USA: Al-Schifa-Spital dient als Hamas-Kommandozentrum
Die US-Regierung hat sich der israelischen Darstellung angeschlossen, wonach die islamistische Hamas ein Kommandozentrum auf dem Gelände des Al-Schifa-Krankenhauses im Gazastreifen eingerichtet hat. Die Hamas und die militante Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad betrieben einen „Kommando- und Kontrollknoten von al-Schifa in der Stadt Gaza“ aus, sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats der USA, John Kirby, gestern zu Journalistinnen und Journalisten.

„Sie haben dort Waffen gelagert und sie sind darauf vorbereitet, auf einen israelischen Militäreinsatz gegen die Einrichtung zu antworten“, sagte Kirby an Bord der Präsidentenmaschine Air Force One weiter. Er sprach von einem „Kriegsverbrechen“. Die Einschätzung zur Nutzung des Krankenhauses als Hamas-Kommandozentrale fußt nach Angaben Kirbys auf eigenen Erkenntnissen der USA.

Die israelische Armee wirft der Hamas vor, ihr militärisches Hauptquartier in Tunneln unter dem Al-Schifa-Krankenhaus errichtet zu haben. Die Hamas weist das zurück. In der Umgebung der größten Klinik des Gazastreifens gibt es seit Tagen heftige Gefechte.

Israel: Vorsichtig und präzise vorgehen
Israels Militärsprecher Daniel Hagari warnte vor einem Vorgehen gegen mutmaßliche Infrastruktur der Hamas in Krankenhäusern im Gazastreifen. In den vergangenen Wochen habe man immer wieder betont, dass die „fortgesetzte militärische Nutzung des Al-Schifa-Krankenhauses durch die Hamas dazu führt, dass es seinen besonderen völkerrechtlichen Schutz verliert“, sagte Hagari gestern Abend.

Bericht: Israel genehmigt Treibstoff für UNO-Lastwagen in Gaza
Israel hat einem Insider zufolge 24.000 Liter Dieselkraftstoff für Lastwagen der Vereinten Nationen im Gazastreifen genehmigt. Der Treibstoff sei nur für UNO-Lastwagen und nicht für Krankenhäuser bestimmt, sagte eine mit den Plänen vertraute Person.

Die USA hätten die UNO unter Druck gesetzt, den Treibstoff anzunehmen. Das israelische Militär wollte die Informationen zunächst nicht kommentieren. Von der radikalislamischen Hamas gab es zunächst keine Stellungnahme.

Zurück
Oben