Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???


  • Umfrageteilnehmer
    158
Israelisches Militär: Einsatz in Dschabalija beendet
Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben seinen Einsatz gegen militante Palästinenser in Dschabalija im nördlichen Gazastreifens beendet. Nach tagelangen Kämpfen, die mehr als 200 Luftangriffe umfasst hätten, seien zehn Kilometer Tunnel und mehrere Waffenproduktionsstätten zerstört worden, teilte das Militär mit.

Während des Einsatzes in dem dicht bebauten Gebiet seien zudem die Leichen von sieben israelischen Geiseln gefunden worden, die bei dem Hamas-Überfall auf Israel am 7. Oktober verschleppt wurden.

Israel pocht auf eine Freilassung der Hamas-Geiseln als Teil einer Vereinbarung für eine Waffenruhe im Gaza-Krieg. Die Hamas irre, wenn sie annehme, die militant-islamistische Palästinenserorganisation könne Israel die Bedingungen diktieren oder eine Waffenruhe erpressen, sagte ein ranghoher Vertreter der israelischen Sicherheitsbehörden.

 
Israels Armee auch in Zentrum von Rafah
Israels Armee ist trotz der internationalen Kritik an ihrem Vorgehen in Rafah jetzt auch im Zentrum der Stadt im südlichen Gazastreifen im Einsatz. Wie die Armee heute mitteilte, haben Truppen dort Raketenwerfer, Tunnel und Waffen der Hamas entdeckt. Soldaten hätten in der Gegend auch ein Waffenlager zerstört.

Am Dienstag hatten Augenzeugen bereits berichtet, im Zentrum der Stadt Panzer gesichtet zu haben. Zuvor waren dort keine Bodentruppen im Einsatz.

 
Will mich nicht einmischen, Toru und ich haben eine besonders tiefgründige Beziehung.
Aber Toru hat schon selbst zugegeben "faschistoid" zu sein und "partieller Rassist" (was für mich nach wie vor keinen Sinn ergibt, weil Rassisten in den seltensten Fällen, alle anderen hassen, sondern meistens, wie bei Lubi eben eine bestimme Gruppe für minderwertig halten).

Ich will mich auch nicht selbst loben, weil Sensei Floqi mal gesagt hat "nur wenn du anderen Lob gaybst, erreichst du die Erfüllung". Aber ich bin in diesem Konflikt wirklich neutral und verurteile eben Gewalt gegen Zivilisten. Es macht keinen Unterschied für mich, ob ein unschuldiger jüdischer Junge stirbt, oder ein unschuldiger palästinensischer Junge. Es gibt gewiss Leute hier, die bei den "Fehlern" der einen Seite wegschauen und bei den "Fehlern" der anderen Seite, direkt den Finger heben.
Ich verurteile, was die Hamas generell so treibt. Ich verurteile aber auch die Siedlungspolitik von Israel. Ich verurteile, dass Israel heute nicht mehr bereit ist zu einer Zweistaatenlösung, verurteile aber auch, dass die Palästinenser diese de facto nie annehmen wollten usw.

Ich hab im Oman Urlaub gemacht und hab mit vielen Omanern darüber gesprochen, das hat mir auch ein Stück weit die Augen geöffnet. Keiner von den Menschen dort unterstützt die Hamas. Die Golfstaaten pumpen Unmengen an Geld in Gaza und das versickert bei den Hamasführern. Die Bevölkerung leidet und lebt de facto und de jure in einem Gefängnis. Ausreise ist nicht erlaubt.

Das sollte also allen klar sein, die Hamas als Freiheitskämpfer sehen, die Freaks sind auf Motorrädern durch die Gegend gefahren und haben auf Kinder, Frauen, Ältere geschossen. Vergewaltigungen usw. lass mich nicht anfangen, die Videos gibt es überall im Netz.

Israel schießt auf diese Feiglinge, die aus zivilen Einrichtungen Raketen abfeuern, mit gleichem Maß zurück. Wissentlich, dass dort nun auch Zivilisten sterben. Da zieht für mich, dann das Argument auch nicht, dass es ja nicht so schlimm ist, die Person, die in Tel Aviv hockt und den Knopf drückt, sieht den Babyleichnam ohne Kopf ja nicht.
Die Person wird wissen, was sie da anrichtet. Selbst das könnte ich irgendwo noch nachvollziehen, wenn bei den Raketen von Hamas wirklich Israelis umkommen würden. Aber der Iron Dome fängt doch so gut wie alles ab.
Wenn ein kleines Kind dich tritt, weil es evtl. sauer ist auf dich, dann fängst du nicht an, als Erwachsener das Kind zurückzutreten. Dir ist bewusst, dass deine Kraft um weiten stärker ist. Du reagierst gemessen darauf, was für einen "Schaden" das Kind angerichtet hat (es tut maximal kurz weh, du hältst den Fuß vom Kind fest und sagst ihm, dass das so nicht geht).

Solang bei den Raketen von Hamas keiner stirbt, würde ich diese eben ignorieren. Somit behalte ich auch in moralischen Fragen immer die Oberhand. Die Welt wird sehen, wer im Unrecht liegt. Aber Israel macht genau das, was die Hamas eben will....
 
Biden: Israel bereit für vorübergehenden Gaza-Teilabzug
Israel hat in den Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gazastreifen nach Angaben von US-Präsident Joe Biden ein neues, „umfassendes“ Abkommen vorgeschlagen. Dieses beinhalte eine „vollständige Waffenruhe“, einen sechswöchigen Abzug der israelischen Truppen aus allen bewohnten Gebieten im Gazastreifen sowie die Freilassung von Hamas-Geiseln, sagte Biden gestern im Weißen Haus. Er rief die radikalislamische Hamas auf, dem Abkommen zuzustimmen.

Mit Blick auf die Fortführung von Verhandlungen zu einer Feuerpause und der Geiselfreilassung im Gazastreifen hatte die Hamas zuletzt ihre Haltung verschärft. Solange Israel die Kämpfe im Gazastreifen nicht einstelle, sei sie nicht zu Verhandlungen bereit, erklärte die radikalislamische Palästinenserorganisation. Hamas-Chef Ismail Hanija bekräftigte am Freitag, dass die Kernforderungen der Islamisten – ein dauerhafter Waffenstillstand und ein vollständiger Rückzug Israels – „nicht verhandelbar“ seien.

Israel hatte vergangene Woche grünes Licht für die Fortsetzung von Verhandlungen mit der Hamas über eine Waffenruhe im Gazastreifen und die Freilassung der Geiseln gegeben. Seit Monaten bemühen sich die Vermittler Ägypten, Katar und die USA um eine solche Einigung, bisher allerdings erfolglos.

Netanjahu: Krieg endet nach Ausschaltung der Hamas

 
Qualifikation zur Fußball-EM: Anti-Israel-Demonstrant kettet sich in Glasgow an Torpfosten
Zwischenfall beim Auswärtsspiel von Israels Fußballerinnen: Im schottischen Glasgow stürmte ein Mann für eine Protestaktion den Platz – dabei fand das Spiel bereits ohne Zuschauer statt.
Der Anpfiff des EM-Qualifikationsspiels der schottischen Fußballerinnen gegen Israel in Glasgow ist nach einem Protest mit etwa einer halben Stunde Verspätung angepfiffen worden. Ein Demonstrant hatte die Sicherheitskontrolle im Hampden Park umgangen und sich an einen Torpfosten gekettet. Er trug ein T-Shirt mit der Aufschrift »Red Card for Israel« (»Rote Karte für Israel«).

Sowohl das Spiel am Freitag als auch das Rückspiel am kommenden Dienstag in Ungarn sollten ohne Zuschauer stattfinden. Diese Entscheidung wurde vor dem Hintergrund des anhaltenden Israel-Gaza-Konflikts getroffen.

 
USA: Neue Angriffe von Huthi-Miliz aus dem Jemen
Die proiranische Huthi-Miliz im Jemen hat nach Angaben des US-Militärs mehrere Drohnen und zwei ballistische Raketen gestartet. Das US-Zentralkommando (Centcom) erklärte gestern, vier von der Miliz gestartete Drohnen abgefangen zu haben. Eine fünfte Drohne sei abgestürzt.

Die Huthi-Miliz habe zudem zwei ballistische Antischiffsraketen gestartet. Schäden an Schiffen der USA, von Verbündeten oder an Handelsschiffen wurden jedoch nicht gemeldet.

Die Huthi-Miliz hatte zuvor damit gedroht, ihre Angriffe auf Schiffe im Roten Meer zu verstärken, nachdem britische und US-Streitkräfte Ziele im Jemen angegriffen hatten. Dabei seien 16 Menschen getötet worden, hieß es von der Miliz.

 
USA werben um Unterstützung für neuen Gaza-Plan
US-Außenminister Antony Blinken hat bei seinen Kollegen aus Saudi-Arabien, Jordanien und der Türkei um Unterstützung für einen neuen Vorschlag für eine Waffenruhe im Gazastreifen geworben. Blinken habe betont, dass die islamistische Palästinenserorganisation Hamas den Vorschlag „unverzüglich akzeptieren“ solle, sagte US-Außenamtssprecher Matthew Miller gestern. Der Vorschlag sei im Interesse der Israelis und der Palästinenser sowie der langfristigen Sicherheit der Region.

US-Präsident Joe Biden hatte gestern in einer Fernsehansprache gesagt, Israel habe in den Verhandlungen über eine Waffenruhe und die Geiselfreilassung im Gazastreifen ein neues „umfassendes“ Abkommen vorgeschlagen.

Dieses beinhalte eine „vollständige Waffenruhe“, einen sechswöchigen Abzug der israelischen Truppen aus dem Gazastreifen sowie die Freilassung von Geiseln im Austausch gegen palästinensische Häftlinge.

Hamas reagierte „positiv“
Biden bezeichnete den Vorschlag in seiner Ansprache als „Fahrplan für einen dauerhaften Waffenstillstand und die Freilassung aller Geiseln“. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte allerdings anschließend laut seinem Büro, der Krieg werde nicht enden, ehe nicht alle Geiseln zurückkehrten und die Führung sowie die militärischen Fähigkeiten der Hamas zerstört seien.

 
Zurück
Oben