Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???


  • Umfrageteilnehmer
    158
Zwei israelische Geiseln für tot erklärt
Israel hat zwei weitere Geiseln in der Gewalt der Hamas für tot erklärt, darunter ein polnisch-israelischer Doppelstaatsbürger. Militärvertreter hätten die Familien von Alex Dancyg und Jagev Buchstab informiert, teilte die Armee mit. Sie seien am 7. Oktober „brutal in den Gazastreifen entführt worden“. Beide Männer seien nicht mehr am Leben, ihre Leichen würden von der Terrororganisation Hamas festgehalten.

Die Entscheidung, sie für tot zu erklären, basiere auf Geheimdienstinformationen und sei von einem Expertenforum gebilligt worden. Die Umstände ihres Todes in der Gewalt der Hamas würden untersucht.

Dancyg arbeitete in Holocaust-Gedenkstätte Jad Vaschem

 
Siedlergewalt und Abriss-Aktionen stürzen Beduinen-Dorf in Krise
Die Menschen leben seit Jahrzehnten auf dem Land. Seit Beginn des Krieges im Gazastreifen erhöht Israel aber auch im Westjordanland den Druck.
Zunächst ließen die israelischen Streitkräfte in Umm al-Chair etwa ein Viertel der Häuser abreißen. Dann kamen die Siedler. Inzwischen sind Dutzende Menschen obdachlos, einige wurden durch Stockschläge oder Pfefferspray verletzt. Die Leitung, die das im Westjordanland gelegene Beduinen-Dorf mit Trinkwasser versorgt hat, wurde zerstört.

„Wo soll ich hingehen?“, fragt Jasser Hathaleen, vor den Trümmern des Hauses seiner Familie sitzend. „Bei wem könnte ich mich beschweren? Ich möchte, dass ein Gesetz mich schützt. Wo sind die Menschen des Rechts?“ Hathaleen und seine Nachbarn waren machtlos, als die Siedler kamen. Sicherheitskräfte waren zwar vor Ort. Aber sie schritten nicht ein, sondern ließen die Siedler gewähren.

Umm al-Chair wurde in den 50er Jahren von Beduinen gegründet, die zuvor als Nomaden in der Negev-Wüste gelebt hatten. Von dort wurden sie im Rahmen des Krieges von 1948 vertrieben, der zur Gründung des israelischen Staates führte. In den 80er Jahren entstand unmittelbar neben dem Dorf die israelische Siedlung Carmel. Seitdem kam es immer wieder zu gewaltsamen Übergriffen. Inzwischen haben diese aber eine neue Dimension erreicht.

 
Zurück
Oben