Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

  • Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???


  • Umfrageteilnehmer
    163
Urteil des Internationalen Gerichtshof: Israels Siedlungspolitik verstößt gegen das Völkerrecht
Der Internationale Gerichtshof hat sein Gutachten zur Siedlungspolitik vorgestellt. Demzufolge wird dabei Völkerrecht gebrochen. Rechtlich bindend ist das Urteil nicht.

Die israelische Siedlungspolitik in besetzten palästinensischen Gebiete verstößt nach Auffassung des höchsten UN-Gerichts gegen internationales Recht.

Die Entscheidung des IGH ist nicht bindend, könnte jedoch im Hinblick auf den Krieg im Gazastreifen den Druck auf Israel weiter erhöhen. Der IGH hat heute sein Gutachten zur Rechtmäßigkeit der israelischen Besatzungspolitik in den Palästinensergebieten vorgestellt.

 
Die Huthis ermüden in ihrem Krieg gegen Israel nicht, im Gegenteil
Die Angriffe der jemenitischen Rebellen reichen weiter und werden effizienter, auch im Roten Meer und im Golf von Aden

Angesichts der Gefahr einer Eskalation zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah sind die Huthi-Rebellen im Jemen etwas aus dem Blickfeld geraten. Dabei war sichtbar, dass sie zuletzt beunruhigende militärtechnologische Fortschritte gemacht hatten: Vom Angriff auf den Frachter Tutor im Roten Meer, der später sank, präsentierten sie ein Video, in dem von einer "neuen Waffe" die Rede war. Dem folgte ein neuer Reichweitenrekord beim Luftschlag gegen ein Schiff im Golf von Aden. Auch in der Quantität legten sie zu.

 
ab heute ist es offiziell

israel ist ein apartheidstaat,der igh stellt fest das israels besatzung palästinensischer gebiete illegal ist.
auch gaza ist nach völkerrecht besetzt und auch diese besatzung illegal


IGH: Israels Siedlungspolitik verstößt gegen Völkerrecht​


 
ab heute ist es offiziell

israel ist ein apartheidstaat,der igh stellt fest das israels besatzung palästinensischer gebiete illegal ist.
auch gaza ist nach völkerrecht besetzt und auch diese besatzung illegal


IGH: Israels Siedlungspolitik verstößt gegen Völkerrecht​


Das Völkerrecht hat deinen Erdogan auch nicht abgehalten weiter kurdische Zivilisten zu bombardieren.
 
30 Tote bei israelischen Angriffen im Gazastreifen
Bei neuen israelischen Angriffen im Gazastreifen sind nach Angaben von Vertretern der dortigen Gesundheitsbehörde mindestens 30 Palästinenser und Palästinenserinnen getötet worden. Unter den Todesopfern seien auch ein Journalist, seine Frau und zwei Kinder, die bei einem Angriff auf ihr Haus im nördlichen Gazastreifen ums Leben gekommen seien, teilte ein Arzt mit. Die israelischen Streitkräfte bombardierten den Angaben zufolge gestern mehrere Gebiete.

Zudem seien sie in der seit Wochen umkämpften Stadt Rafah im Süden mit Panzern weiter vorgerückt. In Nuseirat im Zentrum des Gazastreifens wurden bei einem Luftangriff auf ein mehrstöckiges Gebäude mehrere Menschen verwundet, darunter zwei örtliche Journalisten, wie Rettungskräfte mitteilten.

 
Israel bestätigt Luftangriffe auf Hodeida im Jemen
Israel hat die von der Huthi-Miliz kontrollierte Hafenstadt Hodeida im Jemen aus der Luft angegriffen. Die Kampfjets hätten „militärische Ziele des Huthi-Terrorregimes im Gebiet des Hafens von Hodeida“ ins Visier genommen, teilte die israelische Armee gestern mit.

Reaktion „auf hunderte Angriffe“
Die Luftangriffe seien eine Reaktion „auf hunderte Angriffe“ der Rebellen auf Israel in den vergangenen Monaten. In der Nacht auf Freitag war bei einem Drohnenangriff der Huthis auf Tel Aviv ein Mensch getötet worden. Der israelische Verteidigungsminister Joaw Gallant kündigte daraufhin Vergeltung an.

Huthi-Ministerium spricht von 80 Verletzten
Die Luftangriffe auf Hodeida zielten nach Angaben des von den Huthis kontrollierten Gesundheitsministeriums auf Treibstofflager im Hafen. 80 Menschen seien verletzt worden. Die meisten von ihnen hätten „schwere Verbrennungen“ erlitten. Todesopfer meldete das Ministerium nicht. Die Angriffe hatten einen Großbrand im Hafen ausgelöst.

 
Insgesamt offenbar 45 Geschosse: Hisbollah und Hamas melden Abschuss von Raketensalven auf Nordisrael
Die Hisbollah aus dem Libanon und die mit ihr verbündete Hamas haben am Samstagabend Isreal mit Raketen angegriffen. Damit reagieren die Terrormilizen offenbar auf einen Angriff Israels auf den Südlibanon.

Die Hisbollah-Miliz im Libanon und die mit ihr verbündete Palästinenserorganisation Hamas haben nach eigenen Angaben am Samstag Raketen auf israelische Stellungen abgefeuert. Damit werde Vergeltung für einen Angriff mit verletzten Zivilisten im Südlibanon und die Todesopfer im Gaza-Krieg geübt, hieß es.

Die Hisbollah erklärte, „Dutzende Katjuscha-Raketen“ erstmals auf die nordisraelische Gegend Dafna abgefeuert zu haben. Später gab der bewaffnete Arm der radikalislamischen Hamas an, eine Raketensalve vom Südlibanon in Richtung einer israelischen Militärstellung in Obergaliläa geschossen zu haben.

 
Sorge vor Eskalation nach Israels Vergeltung
Nach dem israelischen Luftangriff im Jemen in Reaktion auf eine tödliche Drohnenattacke der proiranischen Huthi-Miliz in Tel Aviv wächst die Sorge vor einem Flächenbrand. Der Iran und Israel sprachen gegenseitig Warnungen aus. UNO-Generalsekretär Antonio Guterres rief „zur äußersten Zurückhaltung“ auf.

Israels „gefährliches Abenteurertum“ könne einen regionalen Krieg auslösen, sagte der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Nasser Kanaani, laut der Agentur IRNA. Israels Premier Benjamin Netanjahu sprach vom Abwehrkampf gegen die „Terrorachse“ des Iran.

„Jetzt ist es an der Zeit, dass die internationale Gemeinschaft die Sanktionen gegen den Iran maximiert", forderte der israelische Außenminister Israel Katz auf der Onlineplattform X. Der Iran unterstütze, trainiere und finanziere die Huthis als „Teil seines regionalen Netzwerks von Terrororganisationen, die Israel angreifen wollen“. Israel und seine Unterstützer wie die USA würden für „unvorhersehbare und gefährliche Folgen“ des Gaza-Krieges und Angriffe auf den Jemen „direkt verantwortlich sein“, warnte hingegen der Sprecher des iranischen Außenministeriums.

 
ab heute ist es offiziell

israel ist ein apartheidstaat,der igh stellt fest das israels besatzung palästinensischer gebiete illegal ist.
auch gaza ist nach völkerrecht besetzt und auch diese besatzung illegal


IGH: Israels Siedlungspolitik verstößt gegen Völkerrecht​


Schwachsinn

Pozdrav
 
Zurück
Oben