Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

  • Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???


  • Umfrageteilnehmer
    163
Zuletzt bearbeitet:
FBI ermittelt nach Leck zu Israels Angriffsplänen
Nach der Veröffentlichung von Geheimdokumenten zu Israels Plänen für einen Gegenschlag gegen den Iran hat das FBI Ermittlungen eingeleitet. Wie die US-Bundespolizei gestern in Washington mitteilte, sind an den Ermittlungen das Pentagon und die US-Geheimdienste beteiligt.

Der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates, John Kirby, hatte am Montag gesagt, er wisse „zum jetzigen Zeitpunkt“ nicht, ob die Veröffentlichung auf „ein Leck oder einen Hackerangriff“ zurückzuführen sei.

US-Medien hatten am Wochenende berichtet, dass die US-Regierung ein Geheimdienstleck untersucht. Die auf den 15. und 16. Oktober datierten und als streng geheim eingestuften Dokumente kursierten seit Freitag im Netz und seien zunächst auf der Plattform Telegram veröffentlicht worden, berichtete der US-Sender CNN. Dem Portal Axios zufolge veröffentlicht das entsprechende Telegram-Konto regelmäßig proiranische Inhalte.

 
Israel: Möglicher Nachfolger von Hisbollah-Chef getötet
Israel hat die Tötung des potenziellen Nachfolgers des toten Hisbollah-Chefs Hassan Nasrallah, Hashem Safieddin, in Beirut bestätigt. Safieddin, der Chef des Exekutivrats der radikalislamischen Hisbollah, und Hussein Ali al-Seima, der Chef des Nachrichtendienstes der Hisbollah, seien „vor etwa drei Wochen“ zusammen mit anderen Hisbollah-Kommandanten getötet worden, gab die israelische Armee gestern Abend bekannt.

Israel weitete seine Angriffe auf die vom Iran unterstützte Hisbollah-Miliz im Libanon in den vergangenen Wochen stark aus und nimmt bisher vor allem Ziele in deren Hochburgen im Südlibanon sowie in südlichen Vororten der Hauptstadt Beirut ins Visier. Dabei wurden Ende September Nasrallah und andere hochrangige Kommandeure der Schiitenmiliz getötet.

 
Erneut Raketenalarm in Tel Aviv
Zum zweiten Tag in Folge hat es im Stadtzentrum der israelischen Küstenmetropole Tel Aviv Raketenalarm gegeben. Die israelische Armee teilte mit, es seien zwei Raketen vom Libanon aus auf Israel abgefeuert worden. Sie seien von der Raketenabwehr abgefangen worden.

Der Rote Davidstern teilte mit, einige Menschen hätten sich verletzt, als sie in Schutzräume liefen. Bereits gestern hatte die libanesische Hisbollah-Miliz fünf Raketen auf den Großraum Tel Aviv abgefeuert.

 
Zurück
Oben