Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

  • Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???


  • Umfrageteilnehmer
    174
Medien: Israel startet Bodenoffensive auf Gaza-Stadt
Das israelische Militär hat einem Medienbericht zufolge in der Nacht eine Bodenoffensive zur Besetzung von Gaza-Stadt begonnen. Das Nachrichtenportal Axios berichtete das unter Berufung auf israelische Regierungsvertreter.

Zuvor hatten Einwohner des nördlichen Gazastreifens über besonders schwere Luft- und Artillerieangriffe Israels berichtet. Die israelische Nachrichtenseite „Walla“ berichtete unter Berufung auf einen Mitarbeiter des Militärgeneralstabs, es habe „eine intensive Operation begonnen, die vielfältiges Feuer gegen zahlreiche Terrorziele umfasst“. Der Mitarbeiter sagte demnach: „Das ist erst der Anfang, es gibt eine ganze Liste von Zielen.“

 
Berichte über Bodenoffensive in Gaza-Stadt
Die israelische Armee hat laut mehreren Medienberichten in der Nacht auf heute eine Bodenoffensive zur Besetzung von Gaza-Stadt begonnen. Ziel sei die Zerstörung von Infrastruktur der Terrororganisation Hamas, hieß es. Angehörige der noch immer im Gaza-Streifen festgehaltenen israelischen Geiseln protestierten aus Sorge um deren Leben. Die Hamas erklärte, das liege nun in der Hand Israels.

Die israelische Tagezeitung „Haaretz“ berichtete Dienstagfrüh in einem Liveticker zum mittlerweile 711. Tag des Kriegs im Gazastreifen von schweren Angriffen aus der Luft auf die Stadt und zitierte Verteidigungsminister Israel Katz mit den Worten „Gaza brennt“. Die Armee greife „Terrorinfrastruktur mit eiserner Faust an“.

Die Armee kämpfe „tapfer, um die notwendigen Voraussetzungen für die Freilassung der Geiseln und die Niederlage der Hamas zu schaffen", schrieb Katz auf der Plattform X. „Wir werden nicht nachgeben und wir werden nicht zurückweichen, bis die Mission erfüllt ist.“

 
Israel greift erneut Ziele im Jemen an
Laut israelischer Armee waren Infrastrukturanalgen der Houthi das Ziel. Die Miliz bestätigte den Angriff. In der Nacht auf Dienstag startete eine israelische Bodenoffensive zur Besetzung von Gaza-Stadt

Jerusalem/Sanaa – Israel hat am Dienstag nach eigenen Angaben erneut Ziele der Houthi im Jemen angegriffen. Ziele seien Infrastrukturanlagen der Miliz im Hafen von Hudaida im Westen des Landes gewesen, erklärte die Armee. Die Houthi bestätigten den Angriff. Ein Sprecher der Miliz erklärte, die Luftabwehr sei aktiviert worden und habe einige der israelischen Flugzeuge "zum Rückzug gezwungen". Anrainer berichteten von mehr als zehn Angriffen. Über dem Hafen seien Rauchwolken aufgestiegen, Feuersäulen seien zu sehen gewesen. Es ist nicht klar, ob es Tote oder Verletzte gibt.

Der Angriff erfolgte nach Aussagen des Militärs als Reaktion auf anhaltende Angriffe der Houthi gegen Israel. Seit Beginn des Krieges zwischen Israel und der islamistischen Hamas im Gazastreifen im Oktober 2023 attackieren die Houthi Israel immer wieder mit Raketen und Drohnen – nach eigenen Angaben als Ausdruck ihrer Solidarität mit der Hamas. Israel greift im Gegenzug Ziele im 2000 Kilometer entfernten Jemen an, die nach eigenen Angaben im Zusammenhang mit militärischen Aktivitäten der Houthi stehen. Der letzte israelische Angriff erfolgte am 10. September.

 
Zurück
Oben