daritus
Ultra-Poster
ach der Bibi weiß das die Hamas ihm in die Karten spielt. Der fast vorbestrafte zieht doch dabei den größten nutzten heraus. Er könnte doch mit Leichtigkeit die Hamas und Iran besiegen. Warum sollte er was am Status Quo ändern. Er macht ja auch kein Geheimnis aus seiner Zionistisch, Rechten Orthodoxen Einstellung. Der Westen, Russen, China keiner würde den Iranern helfen.Das idiotische ist, dass Erdogan mit seinem Support für die Hamas Netanyahu einen riesigen Gefallen tut. Als ob er mit Bibi insgeheim einen Deal hätte.
Solange die Hamas (oder eine andere radikale Gruppe) an der Macht ist, hat Netanyahu nichts zu befürchten und die rechten Parteien können ungestört Siedlungen weiter bauen.
Falls die linke israelische Opposition und das westliche Ausland Druck machen sagt Netanyahu: "mit der Hamas können wir ja gar nicht verhandeln. Sie erkennen uns nicht an. Und außerdem nennt ihr sie selber Terroristen. Terroristen werden wir uns nicht ergeben."
Wenn Erdogan den Palestinensern wirklich helfen wollte müsste er dafür sorgen, dass die gemäßigten Palestinenser von der Fatah oder anderen mehr Einfluss bekommen, dass sie ihre grassierende Korruption verringern. und dass sie alle an einem Strang gegen die aktuellen Zustände ziehen.
Mit Kassam Raketen auf Zivilisten zu zielen kommen sie kein Stück weiter. Das machen sie jetzt seit 2005 und seither haben sie nur verloren. Eine dritte, unbewaffnete Intifada hätte mehr Chancen auf Erfolg. Das hat schonmal geklappt, weil es Israel international in Bedrängnis bringt.