Ändert halt nix dran dass palis und pkk waffenbrüder waren und dass pkk heute nur dank der palästinensichen hilfe existiert. Wenn du nicht für die palis bist heisst das nicht dass du automatisch für israel bist du kannst auch neutral sein und keinen fick drauf geben.
Die DFLP lieferte der PKK die ersten Waffen und erklärte sich bereit Kämpfer der PKK zu trainieren, worauf Dutzende von Kämpfern der PKK von der Türkei in den Libanon einreisten.
[11] Später reiste er mit Ethem Akçam, der in
Syrien Verwandte hatte, nach Syrien. Nach dem Militärputsch 1980 folgten ihm viele Kader. Rund 2000 Mitglieder der Organisation landeten im Gefängnis. Die Militärs glaubten damals, sie hätten der PKK den Todesstoß versetzt. Doch Öcalan organisierte die Gruppe im Exil neu.
[12] Als die vielen neu ankommenden PKK-Kämpfer die Trainingskapazitäten der DFLP überstieg, erreichte Öcalan, dass die Kämpfer in Trainingscamps von palästinensischen Gruppen wie der
Fatah von
Jassir Arafat, der
PFLP und der
PSF aufgenommen und trainiert werden.
[11]
1982 kämpften Einheiten der PKK auf palästinensischer Seite gegen den
Einmarsch der israelischen Armee in den Libanon. Dabei starben elf Kader.
[13] Dieser Einsatz schaffte aber die Voraussetzung für die Übernahme des „Camps Helve“ 1986 in der
Bekaa-Ebene im Libanon. Öcalan benannte es mit Duldung Syriens in „Mahsum-Korkmaz-Akademie“ um. Dort wurden nun Mitglieder der PKK politisch und militärisch geschult. Zu dieser Zeit umfasste die Kaderstärke der PKK 300 Personen, die eine praktische Ausbildung erfahren hatten.
[14]