Raketenalarm in Tel Aviv
In Tel Aviv und im Zentrum des Landes ist Raketenalarm ausgelöst worden. Das berichtet „Haaretz“.
Herzog: Israel wird Sicherheit in Grenzregion zurückbringen
Präsident Isaac Herzog hat die südisraelische Stadt Sderot besucht. Er lobt dort den „unvorstellbaren Heldenmut“ der Menschen, die nach dem brutalen Angriff der Hamas vor Ort arbeiten. „Was wir hier sehen, ist der unvorstellbare Heldentum einer Nation (…)“, so Herzog bei einem Besuch in der Stadt, in der viele Menschen getötet wurden.
„Hier sieht man die Freiwilligen, die Soldaten, die Polizisten, die Mediziner, die Sozialarbeiter, alle engagieren sich gemeinsam", fügt er hinzu. „Ich sage dem gesamten Volk Israel: Wir werden aufgrund der unglaublichen Tapferkeit unseres Volkes gewinnen.“
Der Präsident sagt, dass der Wiederaufbau der Städte rund um Gaza „ein langer Prozess sein wird und es die höchste Pflicht des Staates Israel sein wird, sich um dieses Gebiet zu kümmern, es zu entwickeln, zu stärken (…) und ihm absolute Sicherheit zu geben."
EU-Kommission verwarnt Meta wegen Falschinformation
Nach Twitter (X) verwarnt die EU-Kommission nun auch den Facebook-Mutterkonzern Meta wegen Falschinformationen im Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt.
„Wir haben Kenntnis von Berichten über eine bedeutende Zahl an Fake News und manipulierten Inhalten, die auf Ihren Plattformen verbreitet wurden und immer noch online sichtbar sind“, schreibt EU-Digitalkommissar Thierry Breton an Meta-Chef Mark Zuckerberg.
Dieser solle innerhalb von 24 Stunden Maßnahmen vorlegen, wie er gegen die Fehlinformationen vorgehen wolle.
Die USA führen offenbar Gespräche mit Katar über die Freilassung von Gefangenen und Geiseln der radikalislamischen Hamas. Das sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby. Man müsse auch mit jenen Ländern sprechen, die „offene Kommunikationskanäle“ mit den...
orf.at