Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

  • Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???


  • Umfrageteilnehmer
    164
Echo mia lysi

Die einfachen Arabs und Muslime weltweit akzeptieren endlich den israelische Staat im nahen Osten als Realität (etwas was die arabischen führer schon lange gemacht haben die sagen es nur nicht offen) die Palis stellen sich gegen die Hamas und zwingen sie alle Gefangene frei zu lassen und die Waffen nieder zu legen dann würde die Israelis großzügig und nicht nachtragend wie sie sind einer zwei-Staaten Lösung ebenfalls in Angriff nehmen. Allen wäre geholfen und vor allem den Zivilisten.

Bandera_de_Israel%2C_2017.gif
 
Jordanien kündigt Vierergipfel mit Biden an
Jordanien wird nach Angaben von Staatsmedien morgen einen Vierergipfel zur Lage in Nahost ausrichten, auf dem über die „gefährlichen“ Auswirkungen des Gaza-Krieges auf die Region und politische Lösungsmöglichkeiten gesprochen werden soll.

Neben dem jordanischen König werden auch US-Präsident Biden sowie hochrangige ägyptische und palästinensische Vertreter daran teilnehmen.

Hilfsorganisationen warnen vor Wassernot in Gaza
Das Palästinenserhilfswerk UNRWA warnt angesichts der Abriegelung des Gazastreifens vor einer drohenden Wassernot für die mehr als zwei Millionen Bewohnerinnen und Bewohner.

Die letzte funktionierende Salzwasseraufbereitungsanlage sei gestern abgeschaltet worden, teilt das UNRWA mit. „Wasser bleibt ein Schlüsselthema, weil Menschen ohne Wasser anfangen werden zu sterben“, heißt es in der Mitteilung.

 
Tag der offenen Tür im Wiener Stadttempel verschoben
Aufgrund der aktuellen Situation findet der ursprünglich für 22. Oktober geplante Tag der offenen Tür im Wiener Stadttempel nicht statt. Wie die Israelitischen Kultusgemeinde Wien (IKG) mitteilte, werde man „alle verfügbaren Ressourcen in den laufenden Betrieb und Schutz von jüdischen Kindergärten, Schulen, Synagogen und Einrichtungen der IKG stecken“.

„Wir freuen uns, den Tag der offenen Tür zeitnah nachzuholen“, so die IKG gegenüber religion.ORF.at. Neben einer Besichtigung des Stadttempels, war ein Konzert des Jüdischen Chors, koscheres Essen und die Möglichkeit geplant, Fragen rund ums Judentum zu stellen.

 
Hochrangiger Hamas-Kommandeur getötet
Die Hamas bestätigt den Tod eines hochrangigen Kommandeurs. Aiman Nofal sei heute bei einem israelischen Luftangriff auf das Flüchtlingslager Bureidsch im Gazastreifen getötet worden, teilt die radikalislamische Organisation mit.

Nofal, auch bekannt unter seinem Kampfnamen Abu Mohammed, war Mitglied des Rates der Al-Kassam-Brigaden, des militärischen Arms der Hamas.

USA sehen kein stärkeres Engagement des Iran
Die USA sehen nach eigenen Angaben kein verstärktes Engagement des Iran im Konflikt zwischen Israel und der Hamas.

Auf die Frage, ob den US-Behörden aufgefallen sei, dass sich der Iran auf neue Weise in den Konflikt einmische, sagt der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates des Weißen Hauses, John Kirby, auf CNN: „Abgesehen von der Rhetorik (…) nein, das haben wir nicht.“

 
Zurück
Oben