Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???

• Umfrageteilnehmer
    170
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die genaue Anzahl der Menschen, die in der Türkei wegen Kritik an Präsident Recep Tayyip Erdoğan inhaftiert wurden, ist schwer zu bestimmen. Allerdings zeigen offizielle Daten und Berichte von Menschenrechtsorganisationen, dass tausende Personen strafrechtlich verfolgt oder inhaftiert wurden, weil sie den Präsidenten kritisiert haben.
Jugendliche unter den Verfolgten
Zwischen 2014 und 2020 wurden laut Daten des türkischen Justizministeriums 903 Minderjährige im Alter von 12 bis 17 Jahren wegen angeblicher Beleidigung des Präsidenten angeklagt. Darunter befanden sich 264 Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren . Einige dieser Jugendlichen berichteten von Misshandlungen während der Haft, einschließlich psychologischer Gewalt .
Ärzte und medizinisches Personal
Auch Ärzte und medizinisches Fachpersonal wurden wegen regierungskritischer Äußerungen strafrechtlich verfolgt. Die Weltärztevereinigung (WMA) äußerte sich schockiert über die Verurteilung mehrerer führender türkischer Ärzte, darunter Dr. Şebnem Korur Fincancı, die zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt wurde. Diese Ärzte hatten sich öffentlich gegen staatliche Gewalt ausgesprochen
Politische Instrumentalisierung des Strafrechts
Die Türkei nutzt Artikel 299 des Strafgesetzbuches, der die Beleidigung des Präsidenten unter Strafe stellt, um Kritiker zu verfolgen. Allein im Jahr 2022 wurden über 16.000 solcher Verfahren eingeleitet . Insgesamt wurden zwischen 2014 und 2020 über 160.000 Ermittlungen und mehr als 35.000 Anklagen wegen Präsidentenbeleidigung registriert .
In der Türkei werden zahlreiche Menschen, darunter auch Jugendliche und Ärzte, wegen Kritik an Präsident Erdoğan strafrechtlich verfolgt und inhaftiert. Diese Praxis wird von internationalen Menschenrechtsorganisationen scharf kritisiert.

Ist eine Sekte etwas schlechtes oder ist die Meinung einer Sekte weniger wert?

Wenn man die Leute nicht als Antisemiten diffamieren kann, dann werden die halt von Ivo als obskure Gruppe dargestellt. :)
Ich weiß, du als Faschist und Antisemit kannst da nicht ganz folgen, nur weil eine Gruppe klein oder anders ist, heißt das nicht automatisch, dass ihre Meinung weniger zählt. Die Frage ist eher, ob ihre Argumente stichhaltig sind – unabhängig davon, wie groß oder bekannt sie sind.
Es geht nicht darum, jemanden als Antisemiten zu diffamieren, hast du dich ja mit Beiträgen geoutet, sondern darum, antisemitische Denkweisen oder Rhetorik klar zu benennen – wenn sie denn da sind. Wenn eine Gruppe bestimmte Positionen vertritt, ist es legitim, diese kritisch zu hinterfragen – und das darf auch für Minderheitsgruppen gelten, ohne dass das gleich Abwertung bedeutet. Aber man sollte eben auch nicht jede Kritik als Diffamierung abtun.

Das ist Antisemitismus und wenn es eine Antwort auf Kriegsverbrechen und Völkermord wäre, dann müsste ja auch gegen die Türkei unter Erdogan gerichtet sein.

Viele Juden sind selbst zum Teil schuldig wenn sie verfolgt werden, weil sie andere verfolgen sobald sie Freiheit bekommen. Mir tun einfach die Zivilisten leid die verfolgt werden, für Gauner habe ich kein Verständnis.

Viele Juden sind selbst zum Teil schuldig wenn sie verfolgt werden, weil sie andere verfolgen sobald sie Freiheit bekommen. Mir tun einfach die Zivilisten leid die verfolgt werden, für Gauner habe ich kein Verständnis.
Die Verfolgung von Menschen aufgrund ihrer Religion oder Herkunft ist niemals gerechtfertigt, egal welche Vorurteile man gegenüber Einzelpersonen hat. Juden kollektiv als „Gauner“ oder „selbst schuld“ darzustellen, ist antisemitisch. So etwas kann ich nicht stehen lassen.
Die Idee, dass Juden „selbst schuld“ an ihrer Verfolgung seien, ist ein altes antisemitisches Narrativ, das schon zur Rechtfertigung des Holocausts benutzt wurde. Menschenrechte gelten nicht selektiv, und Opfer von Gewalt oder Hass verdienen Empathie, unabhängig von Vorurteilen.

Antisemitismus bleibt Antisemitismus , egal wie sehr man versucht, ihn als „Meinung“ zu tarnen.
Deswegen bitte solche Äußerungen zu unterlassen

Die Verfolgung von Menschen aufgrund ihrer Religion oder Herkunft ist niemals gerechtfertigt, egal welche Vorurteile man gegenüber Einzelpersonen hat. Juden kollektiv als „Gauner“ oder „selbst schuld“ darzustellen, ist antisemitisch. So etwas kann ich nicht stehen lassen.
Die Idee, dass Juden „selbst schuld“ an ihrer Verfolgung seien, ist ein altes antisemitisches Narrativ, das schon zur Rechtfertigung des Holocausts benutzt wurde. Menschenrechte gelten nicht selektiv, und Opfer von Gewalt oder Hass verdienen Empathie, unabhängig von Vorurteilen.

Antisemitismus bleibt Antisemitismus – egal, wie sehr man versucht, ihn als „Meinung“ zu tarnen.
Deswegen bitte solche Äußerungen zu unterlassen
Mit Gauner meine ich alle Gauner egal von wo. Liest du, ich habe gesagt „viele Juden“, nicht generell alle Juden. Das alles kann ich verstehen, aber es ist nicht nachvollziehbar dass ein Volk verfolgt wurde, andere verfolgt. Nichts aus der Geschichte gelernt.

Was ist Antisemitismus? Wenn man etwas gegen Juden sagt ist man Antisemit, gegen Araber eher nicht, obwohl die auch Semiten sind? Die Welt wimmelt nur noch von Ideologien, Doktrinen, und politischen Kreationen (Populismus).

Zuletzt bearbeitet:
Mit Gauner meine ich alle Gauner egal von wo. Liest du, ich habe gesag „viele Juden“, nicht generell alle Juden. Das kann ich alles verstehen, aber es ist nicht nachvollziehbar dass ein Volk (die Juden) verfolgt wurde, andere verfolgt. Nichts aus der Geschichte gelernt.
Und du benutzt genau jene antisemitischen Narrative. Tut mir leid, aber Antisemitismus bleibt Antisemitismus, egal wie du ihn tarnen möchtest, ob mit viel Juden, es bleibt dabei

Und du benutzt genau jene antisemitischen Narrative. Tut mir leid, aber Antisemitismus bleibt Antisemitismus, egal wie du ihn tarnen möchtest, ob mit viel Juden, es bleibt dabei

Ok dann bring mir bei, wie nennt man jüdische Verbrecher? Oder gibt es dort keine Gefängnisse? Dass es doch viele sind, kann ich nichts dafür, wären es wenige, würde ich wenig sagen.

Mit Gauner meine ich alle Gauner egal von wo. Liest du, ich habe gesag „viele Juden“, nicht generell alle Juden. Das alles kann ich alles verstehen, aber es ist nicht nachvollziehbar dass ein Volk verfolgt wurde, andere verfolgt. Nichts aus der Geschichte gelernt.
Natürlich ist das nicht in Ordnung was israelische Siedler mit den Palästinänsern machen. Auch die Israelische Siedlungspolitik ist nicht in Ordnung. Gegen Netanyahu ist ein Haftbefehl wegen Kriegsverbrechen erlassen worden. Wo bleibt aber deine Kritik an die Hamas ? Die haben auch unschuldige getötet und entführt, sowie weggesperrt, irgendwo in Tunneln. Die Hamas terrorisiert auch die eigene Bevölkerung, antwortet auf jede Kritik mit brutaler Gewalt. Auch die Hilfsgelder beschlagnahmt die Hamas und nutzt die Gelder für Waffen und Tunnelbau. Das Ziel der Hamas ist die Auslöschung Israels. Die Hamas nutzt sogar Kinder und drillt die für Anschläge. Mir fehlt ehrlich gesagt die Kritik an die Hamas.

Zurück
Oben