Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

  • Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???


  • Umfrageteilnehmer
    173
Gazastreifen laut UNO vom Internet abgeschnitten
Wegen des Ausfalls der Telekommunikationsdienste im Gazastreifen warnen die Vereinten Nationen vor dem Ende aller Hilfsmaßnahmen. „Die Lebensadern zu den Rettungsdiensten, zur humanitären Koordination und zu wichtigen Informationen für die Zivilbevölkerung sind alle unterbrochen“, sagte UNO-Sprecher Farhan Haq gestern in New York. „Es gibt einen vollständigen Internetausfall, und die Mobilfunknetze funktionieren kaum noch.“

Der Ausfall sei auf Schäden an der letzten Glasfaserkabelstrecke zurückzuführen, die den zentralen und südlichen Teil des abgeriegelten Küstenstreifens versorge, sagte Haq. Es handle sich nach Einschätzung von Fachleuten nicht um eine routinemäßige Unterbrechung, „sondern um einen Totalausfall der digitalen Infrastruktur des Gazastreifens“.

Rettungsdienste abgeschnitten

 
Atomstreit: Israel greift Iran an
Israel hat in der Nacht Ziele im Iran angegriffen. Aus der iranischen Hauptstadt Teheran sind mehrere Explosionen gemeldet worden. Augenzeugen und Staatsmedien bestätigten laute Explosionsgeräusche rund um die Millionenmetropole.

Israels Verteidigungsminister Israel Katz rief für sein Land den Ausnahmezustand aus: Nach dem „Präventivschlag“ gegen den Iran sei „in unmittelbarer Zukunft“ mit einem Raketen- und Drohnenangriff auf Israel zu rechnen, sagte Katz in der Nacht nach Angaben der „Times of Israel“.

Das israelische Verkehrsministerium gab laut der Nachrichtenseite „Ynet“ die Sperre des israelischen Luftraums für Starts und Landungen bis auf Weiteres bekannt.

Die USA sind Regierungsangaben zufolge nicht an dem israelischen Angriff auf den Iran beteiligt. Die oberste Priorität der USA sei der Schutz der eigenen Truppen und Einrichtungen in der Region, erklärte Außenminister Marco Rubio – verbunden mit einer Warnung an Teheran, keine US-Ziele anzugreifen.

 
Breaking News
Israel greift Iran an
Israel hat in der Nacht auf Freitag den Iran angegriffen. Bei dem Großangriff wurden auch der Kommandant der mächtigen Revolutionsgarden und der Armeechef getötet, wie iranische Staatsmedien bestätigten. Ein israelischer Militärvertreter sagte: „Wir sind im Krieg“. Irans Oberhaupt Ajatollah Chamenei drohte Israel mit einer „starken Reaktion“.

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu sprach vom Start einer gezielten Militäroperation, „um die iranische Bedrohung für das Überleben Israels zurückzudrängen“. Der Iran kündigte Vergeltung an. Die USA sind der Regierung zufolge nicht an dem Angriff beteiligt.

Generalmajor Hossein Salami sei bei einer Attacke auf das Hauptquartier des Oberkommandos der Revolutionsgarden getötet worden, berichtete die Nachrichtenagentur Tasnim, die als Sprachrohr der iranischen Elitestreitmacht gilt. Salami galt bis zuletzt als einer der mächtigsten Männer in der Islamischen Republik. Auch Armeechef Mohammed Bagheri wurde laut dem Staatsfernsehen getötet, nachdem es zunächst geheißen hatte, er sei nach dem Angriff wohlauf und in Sicherheit.

Bestätigt wurde von der staatlichen Agentur Tasnim zudem die Tötung von zwei bekannten Atomwissenschaftlern, Mohammad Mehdi Teheranchi und Fereydoun Abbasi-Davani.

 
Berichte: Lockdown palästinensischer Städte im Westjordanland
Nach dem Angriff auf den Iran hat das israelische Militär Medienberichten zufolge einen Lockdown für die palästinensischen Städte im Westjordanland angeordnet. Dieser solle bis auf weiteres gelten, hieß es heute. In den israelischen Siedlungen sei die Alarmbereitschaft erhöht worden, berichtete das israelische Nachrichtenportal Ynet.

Die Truppen im Westjordanland seien verstärkt worden. Die Zeitung „Times of Israel“ berichtete unter Berufung auf das Militär außerdem über eine Truppenmobilisierung im Norden Israels.

 
Was Netanjahu tut, ist hochsuspekt und brandgefährlich
Israels Angriff auf den Iran wird dessen Atomprogramm nicht zerstören und brüskiert den Verbündeten USA. Aber er stärkt den umstrittenen Premier innenpolitisch

Schon seit Jahren, ja seit Jahrzehnten wird in Israel über einen umfassenden Militärschlag gegen den Iran spekuliert, der das Atomprogramm des Mullah-Regimes vernichten soll. Israels militärisches und politisches Establishment, ebenso wie der Großteil der Bevölkerung, sieht sich durch das nukleare Potenzial des Todfeindes in seiner Existenz bedroht.

 
In den Kommentarspalten mancher Portale wundern bzw. freuen sich manche wieder, dass der Iran unfähig ist wirklich Vergeltung zu üben.

Diese Angriffe der Israelis haben doch gerade das Ziel, dass das so bleibt.
 
In den Kommentarspalten mancher Portale wundern bzw. freuen sich manche wieder, dass der Iran unfähig ist wirklich Vergeltung zu üben.
Glaube das wird nicht so bleiben. Experten schätzen, dass Israel alleine nicht in der Lage sein wird, einen massiven Angriff mit Raketen abzuwehren. Und davon werden sehr wahrscheinlich mehrere kommen über die nächsten Tage.

Das weiss auch Netanyahu. Er sagt ja, die Leute sollen sich auf eine bisher nicht bekannte Dauer daran gewöhnen, in den Schutzbunkern zu bleiben. Es wird diesmal wahrscheinlich zerstörte Gebäude und Infrastruktur geben.
 
Glaube das wird nicht so bleiben. Experten schätzen, dass Israel alleine nicht in der Lage sein wird, einen massiven Angriff mit Raketen abzuwehren. Und davon werden sehr wahrscheinlich mehrere kommen über die nächsten Tage.

Das weiss auch Netanyahu. Er sagt ja, die Leute sollen sich auf eine bisher nicht bekannte Dauer daran gewöhnen, in den Schutzbunkern zu bleiben. Es wird diesmal wahrscheinlich zerstörte Gebäude und Infrastruktur geben.

Egal was der Iran machen wird, am Ende ziehen die den kürzeren. Israel wird über 90% der Angriffe abwehren. Die haben auch die USA als Verbündeten. Die Hisbollah hat schon gesagt, dass die sich raushalten werden. Ein Großangriff auf Israel halte ich für Unwahrscheinlich.
 
Egal was der Iran machen wird, am Ende ziehen die den kürzeren.
Kommt drauf an was man darunter versteht. Ob Israel wirklich die atomaren Aufrüstungspläne Irans komplett stoppen kann weiss keiner. Vielleicht können sie sie nur etwas aufhalten,

Die Iraner auf der anderen Seite haben kein richtiges Ziel, ausser ihre Anlagen zu schützen. Ob sie in Israel ein paar Häuser und Militäranl;agen zerstören oder auch Menschen treffen wird am Ende egal sein. Netanyahu hat ja bereits entschieden, dass man diesen Preis zu zahlen bereit ist.

Eine Niederlage hat Iran aber schon dadurch kassiert, dass ihre Flugabwehr offenbar komplett wirkungslos ist.

Interessant ist, dass die Israelis dieselbe Taktik anwenden wie die Ukrainer vor ein paar Tagen, indem sie Drohnen in den Iran gebracht haben und von dort aus angreifen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben