Das könnte kommen, aber noch sind es nur vereinzelte Angriffe auf iranische Öl- und Gas Anlagen. Es sieht wie eine Drohung aus.
(Noch halten auch die Aktien- und Cryptokurse einigermaßen…)
Andererseits haben mindestens mal die US Verbündeten in der Region kein Interesse an einem Krieg um die Öl- und Gasinfrastruktut. Falls alles eskaliert könnte der Iran mit Leichtigkeit Dubai und die VAE in die Zeit vor dem Öl zurück bomben. Das ist ja ein sehr fragiles Verhältnis zwischen beiden.
Bei Qatar und Saudi Arabien mindestens zum Teil das gleiche. Dafür genügen dem Iran ja seine Drohnen und Raketen mit kurzer Reichweite, die gegen Israel nicht eingesetzt werden können.
Ob die Amis eine Interesse an einen Ölpreisschock haben? Das würde Trumps wirtschaftlichen Plänen in die Parade fahren.
Trump sagt auf Truth Social immer wieder, dass der Iran das ganze mit einem Abkommen noch beenden könnte.
Inzwischen scheinen die Israelis aber Blut geleckt zu haben. Sie könnten mit der iranischen Rüstungsindustrie dasselbe machen wie mit der syrischen nach dem Sturz Assads: ganz in Ruhe alles Stück für Stück zerstören.
Die Jerusalem Post schreibt, dass man sich nach Berechnungen über Irans Raketenarsenal auf Wochen oder sogar Monate einstellen müsse, an denen regelmäßig immer noch kleinere Attacken kommen werden.
Sie schreiben auch, dass die Armee erstaunt über die schnellen Erfolge sei und auch die Amerikaner beeindruckt seien. Die Bereitschaft jetzt schon aufzuhören wird wohl nicht sehr groß sein.
Iran could potentially keep Israel's home front under heavy fire for weeks or possibly months.
www.jpost.com