israel droht iran
Olmert: Notfalls "Maßnahmen" gegen Atomprogramm
Rice lehnt Sicherheitsgarantien für Teheran im Atomstreit ab
Washington (APA/AFP) - Israel wird nach den Worten von Ministerpräsident Ehud Olmert den möglichen Bau einer iranischen Atombombe notfalls im Alleingang stoppen. "Ich ziehe es vor, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um es (das Atomprogramm) zu stoppen, bevor ich später merke, das meine Unentschlossenheit gefährlich war", sagte Olmert am Sonntag dem US-Nachrichtensender CNN. Er ließ offen, was unter den angedeuteten Maßnahmen zu verstehen ist.
Nach seiner Einschätzung werde der Iran "eher binnen Monaten als Jahren" im Besitz der Atombombe sein, sagte Olmert. "Die technologische Schwelle ist sehr nah." Die Frage sei, wann die Iraner die "technologische Linie" überschreiten, nach der sie in wenigen Monaten eine Atombombe bauen könnten. Diese Schwelle sei näher als angenommen, weil der Iran sich intensiv mit der Urananreicherung befasse. Olmert hält sich zu seinem Antrittsbesuch in den USA auf.
Rice: Keine Sicherheitsgarantien
US-Außenministerin Condoleezza Rice lehnte Sicherheitsgarantien für den Iran im Gegenzug für den Stopp des Atomprogramms ab. "Sicherheitsgarantien liegen nicht auf dem Tisch", sagte Rice dem Fernsehsender Fox News. Sie widersprach Berichten, wonach das EU-Trio aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien die USA um Sicherheitsgarantien für den Iran gebeten habe.
Es gehe bei den derzeitigen Gesprächen um ein Angebotspaket, das dem Iran die Wahl lasse, entweder Sanktionen und Aktionen der internationalen Gemeinschaft in Kauf zu nehmen oder die Bedenken gegen sein Atomprogramm auszuräumen. Rice bezeichnete den Iran als "Unruhestifter" und "Zentralbankier des Terrorismus". (APA)
derstandart.at
nächster krieg wird wohl israel vs.iran sein weil iran ja schon oft gedroht hat zurückzuschlagen sollte es angegriffen werden. wenn israel den iran angreifft wird iran zurückschlagen. aber wird israel dann atombomben einsetzen wenn iran dann israel angreifft? falls iran schon atombomben hat wird der iran auch welche auf israel werfen.