Zumindest steht er zu seinem Wort und hat Eier.Das kann man vom sultan nicht behaupten! Ich warte noch immer auf das Freitagsgebet in Damaskus.
Es ist nicht einfach überhaupt irgendwas zu machen. Bei jedem Zug der Türken nehmen Amerika und Russland eine Anti-Türkei gerichtete Haltung ein in der Zusammenarbeit mit dem Iran. Deswegen kann die Türkei auf lange Sicht keinen Einfluss generieren, weil sie eben an der kurzen Leine stark gehalten wird. Würde die Türkei ein Bein durch die Tür kriegen, dann wäre das ein zu großer Schritt in Richtung unabhängige Region eventuell sogar Forderungen der Türkei gegenüber westlichen Staaten sowie den Staaten im Nahen Osten. Das kann weder der Kreml, noch Washington zulassen. Starke Staaten in dieser Region müssen verhindert werden. Der Iran ist auch nicht mehr als der Spielball Russlands in dieser Region.
Die Amerikaner lehnen das Referendum offiziell ab aber inoffiziell bringt ihnen die Unabhängigkeitsbestrebungen der Kurden im Irak mehr. Vor allem da die Amerikaner den Irak an den Iran verloren haben. Syrien hingegen ist zerteilt und ist an Russland gebunden. Ein Zusammenschluss der Syrischen-mit den Kurden im Irak kann ich mir vorstellen. Die Türkei ist zwar ein NATO-Verbündeter aber mit Benefits und da würde ein Kurdischer Staat der unter falschen Tatsachen und keiner geschichtlichen Relevanz in der Region perfekt passen. Wie auch in Syrien hätte die EU/USA einen Proxy mitten im Unruheherd des Nahen Ostens. Mit den Nachbarn Türkei, Irak, Syrien und Iran. Dieser Staat würde auch aktiv Unterstützung finden, weil es sind ja verfolgte... halt die Story die sie immer bringen...
Der Westen unterstützt aktiv die Unabhängigkeit der Kurden. Dabei ist weder etwas über Bevölkerungszahlen bekannt. Viele der Kurden die in der YPG in Syrien aktiv sind, stammen auch aus der Türkei. Allein in der Rakka-Offensive starben soviele Kurden aus der Türkei und sind ebenfalls im Irak aktiv.
Die Türkei könnte die Unabhängigkeit nutzen um ein Sunnitisches Bollwerk gegen den Iran zu installieren und hätte damit weiterhin Einfluss auch auf den Ölhandel wie auf die Wirtschaftszone der KRG. Jetzt schickt er aber irgendwelche Panzer an die Grenze für irgendwelche Drohungen. Dabei hat er selbst den Barzani-Clan erst so stark werden lassen. Die Türkei hat massig viel Geld in die KRG-Region gepumpt. Deswegen ist die Gegend auch nicht so verkommen.
Wir wissen alle das dort rein gar nichts passieren wird.
Es ist ein Irak internes Problem und kann wenn nur von der Irakischen Armee/Politik selbst gelöst werden sofern das gewollt ist. Ohne eine erneute Vertreibung oder einen ernsthaften Kriegn anzufangen der mit einem Genozid oder geziehlter Vertreibung zutun hat, ist dieser Konflikt nicht zu lösen. Ich würde ihn mit denen der Tschetschenen vergleichen.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.