ALLE Informationen findest Du hier:
Bosnien-Herzegowina: InterRail - Zugtickets - Reisen mit dem Zug. Raildude (de) (früher hieß die Seite InterRail.net)
SARAJEVO - MOSTAR - Zugverbindung. Raildude (de)
Wichtig: Tickets VOR ORT kaufen! Bei allen im Ausland oder online vertriebenen Karten sind relativ hohe Vertriebsspesen drauf.
Möglicherweise könnte ein Interrail-Ticket ein Thema sein. Travel Europe with an InterRail Pass | InterRail.eu Für BiH gibt es jedoch keinen sog. "One-Country-Pass". Wäre sicher auch nicht sinnvoll. Die Bahntickets sind für D/A/CH Verhältnisse spottbillig...
Danke für die Info!
Wir wollten anfangs auch ein Interrailticket nehmen (den Global Pass) und dann damit von Deutschland aus über Österreich nach Ljubljana und von dort aus über Zagreb nach Sarajevo und Mostar. Wäre bestimmt eine tolle Reise geworden, hat dann aber nicht mehr geklappt weil es mit der Zeit ziemlich knapp wurde. Jetzt fliegen wir nach Ljubljana und von dort aus nach Sarajevo, ist zwar nicht so schön wie mit dem Zug, aber wir sparen unglaublich viel Zeit und ein kleines bisschen günstiger kommen wir sogar auch weg.
stand da beim alter net 19 gestern noch oder bin ich dicht??!
ich sag mal trotzdem srecan rodjendan srce.............
Alicia Keys - Girl On Fire (Official Video Hd (Free Download) - YouTube
Danke für die Info!
Wir wollten anfangs auch ein Interrailticket nehmen (den Global Pass) und dann damit von Deutschland aus über Österreich nach Ljubljana und von dort aus über Zagreb nach Sarajevo und Mostar. Wäre bestimmt eine tolle Reise geworden, hat dann aber nicht mehr geklappt weil es mit der Zeit ziemlich knapp wurde. Jetzt fliegen wir nach Ljubljana und von dort aus nach Sarajevo, ist zwar nicht so schön wie mit dem Zug, aber wir sparen unglaublich viel Zeit und ein kleines bisschen günstiger kommen wir sogar auch weg.
Eine weise Entscheidung!
Bahnfahren am Balkan ist inzwischen echt ein Drama. War es vor 15 Jahren schon mühsam, ist es jetzt eine Katastrophe und in ein paar Jahren wohl unmöglich. Man fährt auf Substanz. Es gibt null Investitionen. Und die bosnischen, nagelneuen Talgo-Neigezüge werden vermutlich nie eine Zulassung bekommen.
Ein (!) Zug pro Tag von Zagreb nach Sarajevo, und der benötigt für die paar hundert Kilometer über 9 Stunden. Planmäßig. Tatsächlich zumeist aber 10 oder 11 Stunden. Von einem "Zug" möchte ich da eigentlich gar nicht reden. Drei uralte, rostige Wagen (zwei der ZFBH und einer ZRS-RS), teilweise ohne Fenster und mit einem Loch im Boden (früher war da wohl ein WC eingebaut), werden von einer 50 Jahre alten Lok gezogen. Vor zwei Jahren wollte ich einmal diesen Zug benutzen. Aufgrund einer Art „Berufskrankheit“ schaue ich mir immer den technischen Zustand, bzw. den Revisionsraster (TÜV für Züge) an. Und wenn man dann feststellst, dass die letzten Prüfungsfrist vor 10 Jahren abgelaufen ist, und die Luftleitungen (Bremse) nicht mit der Lok verbunden sind, dann denkt man sich seinen Teil. Der Zug wurde nur mit der Lok gebremst… Ich bin nicht eingestiegen, sondern habe mich auf die Suche nach einen Bus gemacht. War allerdings auch nicht viel besser :-( Abgesehen davon zählt die Strecke – Zagreb – Sarajevo auch landschaftlich ohnehin nicht zu den Highlights.
Als einzig brauchbare Verbindung stellten sich die Züge auf der Strecke Belgrad – Bar heraus. Auch wenn die Fahrzeit inzwischen über 10 Stunden beträgt, ist die Strecke echt spektakulär und absolut empfehlenswert!
Okay, hätte ich so nicht erwartet, dann haben wir ja wirklich noch Glück gehabt, dass wir uns dann für die Flüge entschieden haben. Ich hatte halt diese "romantische" Vorstellung, dass man im Zug sitzt, die Landschaft zieht an einen vorüber, man hat total viel Zeit usw. Aber allein der Zeitfaktor war schon Grund genug zu fliegen. Wir brauchen im Schnitt 1 Stunde pro Flug, das ist ja fast nichts.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen