Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sarajevo- Mostar

Es waren nicht nur die Reisen als Kind. Besonders geliebt habe ich die Fahrten nur mit meinem Vater zusammen, als ich ein Teenager war. Ich würde diese Strecke sehr gerne noch einmal mit meinem Vater fahren. Am liebsten mit demselben Volvo, den wir damals hatten, und den selben Musikcassetten. :77:

Dann mach es einfach :D Nächsten Sommer oder so. Halt nicht mit dem Volvo, aber mit der gleichen Musik und die selbe Strecke. :) Aber gut, das ist auch leichter gesagt als getan... :(

Also wir haben dann doch den Bus genommen, weil der häufiger fuhr und man uns gesagt hat, die Strecke wäre landschaftlich auch sehr schön. Und das war sie auch!! Ich hab die Busfahrt echt genossen. Man hat aus dem Fenster geguckt, erst die ganze Berglandschaft die sehr, sehr schön war und dann noch die Neretva. Die Farbe, die dieser Fluss hat ist wunderschön :mel: Die Strecke war wirklich schöner als ich sie mir vorgestellt hatte. (Und ich hab sie mir wirklich schön vorgestellt :) )
Mostar an sich war auch richtig schön. Waren in der Altstadt unterwegs, wo echt seeeehr viele Touristen waren und dann waren wir noch unten und haben Leuten zugeschaut wie sie von der Brücke in den Fluss gesprungen sind :) Also alles in allem ein richtig schöner Tag, bin wirklich froh dahin gefahren zu sein.

- - - Aktualisiert - - -

Wie oft ich das Wort 'schön' benutzt hab :lol:

Danke für deinen ausführlichen Beitrag aber vor allem würde ich gerne wissen wie es in Sarajevo war bzw. wo du dort warst.

Danke für deinen ausführlichen Beitrag aber vor allem würde ich gerne wissen wie es in Sarajevo war bzw. wo du dort warst.

Also Sarajevo fand ich sogar einen Tick besser als Mostar, einfach weil es größer war und ich mehr gesehen hab. Also ich war ziemlich viel in der Stadt unterwegs, sowhl in der Altstadt als auch im "neuen" Teil auf der Marsala Tita. Mir hat so dieser Kontrast zwischen dem osmanisch geprägten Teil und dem Teil der eher habsburgisch geprägt ist, sehr gefallen. V.a., dass die zwei Teile fließend ineinenader übergehen. Man läuft durch die alten "osmanischen Gassen" und plötzlich ein paar Meter weiter steht man mitten in "Europa", mit modernen Läden und Gebäuden wie irgendwo in einer westeuropäischen Stadt auch. Und so Sightseeing-mäßig hab ich mir den Tunnel angeschaut, der während des Krieges gebaut worden ist, die Srebrenica-Galerie (klein, aber sehr eindrucksvoll), ich war auf dem Avaz-Tower und Moscheen und Kirchen und die Synagoge hab ich mir von außen angeschaut. Und sonst ging der erste Weg morgens immer dahin, weil unser Hostel in der Nähe lag.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Hätte echt stundenlang auf den Treppen sitzen und alles um mich herum betrachten können, es wurde einem echt nicht langweilig. :)

Ich hab trotzdem das Gefühl ich hab die halbe Stadt nicht gesehen, also in der Zukunft möchte ich auf jeden Fall noch mehrmals hin.

Anhänge

Also Sarajevo fand ich sogar einen Tick besser als Mostar, einfach weil es größer war und ich mehr gesehen hab. Also ich war ziemlich viel in der Stadt unterwegs, sowhl in der Altstadt als auch im "neuen" Teil auf der Marsala Tita. Mir hat so dieser Kontrast zwischen dem osmanisch geprägten Teil und dem Teil der eher habsburgisch geprägt ist, sehr gefallen. V.a., dass die zwei Teile fließend ineinenader übergehen. Man läuft durch die alten "osmanischen Gassen" und plötzlich ein paar Meter weiter steht man mitten in "Europa", mit modernen Läden und Gebäuden wie irgendwo in einer westeuropäischen Stadt auch. Und so Sightseeing-mäßig hab ich mir den Tunnel angeschaut, der während des Krieges gebaut worden ist, die Srebrenica-Galerie (klein, aber sehr eindrucksvoll), ich war auf dem Avaz-Tower und Moscheen und Kirchen und die Synagoge hab ich mir von außen angeschaut. Und sonst ging der erste Weg morgens immer dahin, weil unser Hostel in der Nähe lag.

Hätte echt stundenlang auf den Treppen sitzen und alles um mich herum betrachten können, es wurde einem echt nicht langweilig. :)

Ich hab trotzdem das Gefühl ich hab die halbe Stadt nicht gesehen, also in der Zukunft möchte ich auf jeden Fall noch mehrmals hin.

Wenn du auf der Treppe gesessen hast dann warst du nicht weit von meinem zuhause weg.:)

Wenn du nur kurz in Sarajevo warst dann klingt das etwas stressig, zumindest für Sarajevoer Verhältnisse. Für diese Stadt muss man sich Zeit lassen, sie regelrecht still stehen lassen um die Atmosphäre richtig zu geniessen. Dazu gehören natürlich die diversen Café's die unterschiedlicher kaum sein können. Einige sind ziemlich versteckt aber auch empfehlenswert.

Sarajevo bietet eigentlich für jeden etwas und zu jeder Jahreszeit. Ob im Winter Skifahren auf der Jahorina oder Bjelasnica bis zum Filmfestival von Sarajevo im Sommer. Für Kulturliebhaber die Baščaršijske noci oder das Jazzfestival. Aber mach dir lieber selbst ein Bild davon.

Wenn du auf der Treppe gesessen hast dann warst du nicht weit von meinem zuhause weg.:)

Wenn du nur kurz in Sarajevo warst dann klingt das etwas stressig, zumindest für Sarajevoer Verhältnisse. Für diese Stadt muss man sich Zeit lassen, sie regelrecht still stehen lassen um die Atmosphäre richtig zu geniessen. Dazu gehören natürlich die diversen Café's die unterschiedlicher kaum sein können. Einige sind ziemlich versteckt aber auch empfehlenswert.

Sarajevo bietet eigentlich für jeden etwas und zu jeder Jahreszeit. Ob im Winter Skifahren auf der Jahorina oder Bjelasnica bis zum Filmfestival von Sarajevo im Sommer. Für Kulturliebhaber die Baščaršijske noci oder das Jazzfestival. Aber mach dir lieber selbst ein Bild davon.

Ja, wie gesagt, ich denke in Sarajevo gibt es noch viel zu sehen. Wobei mir das mit der Gelassenheit auch aufgefallen ist, wir haben aber auch wirklich oft in Cafes gesessen und bosnischen Kaffee getrunken oder Baklava gegessen :mel: Das ist auch wieder so ein Punkt an Sarajevo den ich total mag, auf der einen Seite viele Leute, es ist viel los, es gibt viel zu sehen, aber au der anderen Seite kann man sich eben auch irgendwo hinsetzen und einfach Kaffee trinken und mal einfach nichts tun. Auf jeden Fall eine sehr entspannende und schöne Atmosphäre in Sarajevo, finde ich. :)

Zurück
Oben