Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Saudi-Arabien greift militärisch im Jemen ein

Die Araber werden heute die künftige, gemeinsame arabische Armee präsentieren, die an militärischen Aktionen in der Region operieren soll. Die neue Armee ist vom freiwilligen Charakter und jeder arabische Staat kann selber entscheiden, wie viele Ressourcen und Kräfte es zur Verfügung stellen will:

Arab summit agrees on unified military force for crises

SHARM EL-SHEIKH, Egypt, March 29 (Reuters) - Arab leaders at a summit in Egypt announced the formation of a unified military force to counter growing security threats from Yemen to Libya and as regional heavyweights Saudi Arabia and Iran engage in sectarian proxy wars.
Working out the mechanism and logistics of the unified force, an idea floated by Egyptian President Abdel Fattah al-Sisi, could take mo

Arab summit agrees on unified military force for crises | Daily Mail Online
 
Die Araber werden heute die künftige, gemeinsame arabische Armee präsentieren, die an militärischen Aktionen in der Region operieren soll. Die neue Armee ist vom freiwilligen Charakter und jeder arabische Staat kann selber entscheiden, wie viele Ressourcen und Kräfte es zur Verfügung stellen will:

Arab summit agrees on unified military force for crises



Arab summit agrees on unified military force for crises | Daily Mail Online


Klar und dieses Bündniss soll auch sicherlich die Interessen der Saudis vertreten oder den Schmutz der Amis wegräumen.
 
Auch die Palästinenser unterstützen die Luftangriffe der arabischen Koalition auf Jemen, sowohl Abbas als auch die Hamas. Interessanterweise ist das schon bereits das zweite Mal, dass die Hamas eine anderen Standpunkt als Teheran vertritt (zum erstmal mal im Syrien Krieg).

Ob das die "heimlichen" Beziehungen zwischen Iran und der Hamas belasten und eine Kehrtwende in der gesamten Israel-Politik darstellen wird?


Hamas voices tacit support for Saudi attack on Yemen

GAZA CITY (Ma'an) -- The Hamas movement said Saturday that it supports the self-determination of the Yemeni people and opposes any actions that would put Yemen's security and independence at risk.
Hamas said that it supported "political legitimacy" in Yemen and backed its "unity, security, and independence." The group also called for national dialogue.
Hamas voices tacit support for Saudi attack on Yemen | Maan News Agency
 
Fremde Soldaten im Jemen entppupen sich als Evakuierungskräfte für chinesische Bürger
Die Ankunft ausländischer Soldaten im Jemen, die von etlichen Medien als Anzeichen für den Beginn einer Bodenoffensive ausgelegt wurde, hat sich als Einsatz chinesischer Militärkräfte zum Schutz der zu evakuierenden Mitbürger erwiesen, sagte der Vizechef des Rates der Hafenvereinigung im Golf von Aden, Abd al-Rabb al-Halaki, zu RIA Novosti.
„Ein chinesisches Schiff hat den Hafen angelaufen, um Bürger Chinas in Sicherheit zu bringen, (…) Während der Evakuierungsoperation ist es zu einem Schusswechsel gekommen, der die chinesischen Soldaten, die sich zum Schutz der Passagiere auf dem Schiff befanden, veranlasste, an Land zu gehen“, so Al-Halaki.
Fremde Soldaten im Jemen entppupen sich als Evakuierungskräfte für chinesische Bürger / Sputnik Deutschland - Nachrichten, Meinung, Radio

Jemen: Huthi-Milizen plündern russisches Konsulat in Aden aus
Huthi-Milizen haben in der Nacht zum Donnerstag das russische Generalkonsulat in Aden ausgeplündert, berichtet das News-Portal Hunaaden.com unter Berufung auf Augenzeugen.
Jemen: Huthi-Milizen plündern russisches Konsulat in Aden aus / Sputnik Deutschland - Nachrichten, Meinung, Radio
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste saudische Soldat ist ums Leben gekommen und die Huthis sind wieder in der Offensive bei der Zurückeroberung Adens. Auch der Präsidenten Palast scheint wieder unter ihrer Kontrolle zu stehen. Jemen wird Saudi Arabiens "Vietnam" sein, genau so wie es Ägyptens vor 50 Jahren gewesen ist.


Yemen rebels seize presidential palace in Aden
Yemeni rebels seized President Abedrabbo Mansour Hadi's palace in his former southern stronghold Aden Thursday, dealing a symbolic blow to the self-exiled leader despite a week of Saudi-led air strikes.
As the war-torn country descended deeper into chaos, Al-Qaeda militants freed hundreds of inmates in a jailbreak.
The advance by Iran-backed rebels deep into Aden, the last bastion of Hadi supporters, appeared to further douse prospects of his returning any time soon from neighbouring Saudi Arabia.

Yemen rebels seize presidential palace in Aden | Daily Mail Online

article-doc-1i2zt-6XUd59BLGHSK2-99_634x429.jpg


article-doc-1i2zt-6XUdDjnJk-HSK1-988_634x484.jpg


article-doc-1i2zt-6XUdDycIE-HSK1-94_634x440.jpg
 
Vietnam wo? Hutis verlangen schon Feuerpause und Gespräche.

- - - Aktualisiert - - -

article-doc-1i2zt-6XUdDycIE-HSK1-94_634x440.jpg

Sexy Uniform was hat die gekostet? :lol:
 
Vietnam wo? Hutis verlangen schon Feuerpause und Gespräche.

Dann bist du nicht auf dem laufenden. Ansonsten haben Arabisch sprechende Armeen eine äusserst schlechte militärische Bilanz in der Neuzeit. Ägyptische reguläre Truppen taten sich schwer gegen jemenitische Freischärler in den sechziger Jahren (die Geschichte wiederholt sich jetzt wieder), die Syrer konnten ihren Willen lediglich im Libanon Mitte der siebziger Jahre durch den Massen Einsatz von Waffen durchsetzen und die Iraker waren in den achtziger Jahren trotz militärischer Überlegenheit gegen das iranische Militär (das von revolutionären Unruhen zerrissen war) nicht in der Lage zu besiegen und konnten im drei-jahrzehntelangen Krieg gegen die Kurden auch keinen Sieg errungen. Auch gegen Israel zogen die arabischen Armeen (obwohl sie in den siebziger Jahren an einem Sieg nah dran waren) in fast allen militärischen Konfrontationen den Kürzeren. Zufall, wohl kaum.
 
Keine Ahnung die Araber versuchen es, sie können nicht direkt in den Jihad (totaler Krieg) sonst globale Folgen also machen sie es so wie es kommt. Du sagst es schlechte Bilanz.
 
Zurück
Oben