Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Saudi-Arabien greift militärisch im Jemen ein

Klare Worte aus der Türkei:
"Iran und die Terroristen müssen sich aus dem Jemen zurückziehen. Ebenfalls werden wir abwiegen in wie weit wir logistische Unterstützung anbieten können."
Erdo?an: Yemen'den çekil ?ran - yenisafak.com.tr

Die geografische Lage in Jemen spricht für die Schiiten, zumal es sich um ein gebirgiges Gebiet handelt und nur schwer zu okkupieren wäre. Und so lange der Iran die Huthi-Rebellen regelmässig mit Luftabwehrraketen und Panzerabwehrwaffen beliefert, hat Jemen eine "gute Chance", das saudische Vietnam/Afghanistan zu werden, wobei jetzt auch Ägypten mit der neuesten Seeblockade alles tun wird, um diese Lieferungen zu behindern. Fazit, ich bezweifle dass die Saudis in der Lage wären eine erfolgreiche Boden-Offensive zu Ende zu bringen, und die Ägypter hatten bereits in den sechziger Jahren in Jemen schon ihr militärisches Trauma.

Die geografische Lage in Jemen spricht für die Schiiten, zumal es sich um ein gebirgiges Gebiet handelt und nur schwer zu okkupieren wäre. Und so lange der Iran die Huthi-Rebellen regelmässig mit Luftabwehrraketen und Panzerabwehrwaffen beliefert, hat Jemen eine "gute Chance", das saudische Vietnam/Afghanistan zu werden, wobei jetzt auch Ägypten mit der neuesten Seeblockade alles tun wird, um diese Lieferungen zu behindern. Fazit, ich bezweifle dass die Saudis in der Lage wären eine erfolgreiche Boden-Offensive zu Ende zu bringen, und die Ägypter hatten bereits in den sechziger Jahren in Jemen schon ihr militärisches Trauma.
Deutschland wird auch sein Dilemma abbekommen allein durch die Hilfspackete pardon Waffenlieferungen werden sie einen Immensen Image schaden erleiden, zumal die Saudis ohne diese Waffen aus DE gar keinen Krieg planen kann, was mich verwundert ist wie schnell sie all diese Waffen in den Jemen bekammen, wie schnell sie alles mobilisieren konnten, da das Saudische Militär so viel ich weis Eher schwach ist, meine ich das es Monate Vorraus geplant war, vom CENTCOM und vom GCR.

middle-east-problem-solved.jpg

"Die Gründe für den Notausstieg blieben zunächst unklar. In US-Medienberichten hieß es, offenbar hätten technische Probleme die beiden Piloten zur Aufgabe ihres Flugzeuges gezwungen. Das US-Militär hielt sich in dieser Frage bedeckt. Bei der fraglichen Maschine handelt es sich um einen zweistrahligen Jet des US-Herstellers Boeing, der in verschiedenen Versionen bei der US-Luftwaffe und bei einer Reihe befreundeter Staaten Verwendung findet..."
König Salman dankt Obama: US-Militär rettet saudische Kampfpiloten - n-tv.de

f15.jpg

schon zweite abg... ahmm.. wegen "technischer Probleme" verlorene saudische F-15 innerhalb von zwei Tagen

Russlands Außenamt: Konfliktseiten im Jemen bitten Moskau um Hilfe

301691704.jpg

Die verfeindeten Seiten im Jemen haben Russland um Unterstützung bei der Konfliktlösung ersucht, wie der Nahost-Beauftragte des russischen Außenministeriums und Vizeaußenminister Michail Bogdanow am Samstag zu RIA Novosti sagte.

Ihm zufolge tritt Moskau für die Beendigung der Kriegshandlungen in dieser arabischen Republik ein. Der ranghohe Diplomat ist am Samstag im ägyptischen Sharm el-Sheikh eingetroffen, um am jetzigen Gipfeltreffen der Arabischen Liga teilzunehmen.

„Wir stehen in Kontakt mit allen jemenitischen Seiten, darunter auch mit Präsident Abed Rabbo Mansur Hadi, seinem Amtsvorgänger Ali Abdullah Saleh und mit den Huthis“, so Bogdanow. Es sei nur natürlich, dass Moskau um Unterstützung bei der Regelung der Situation gebeten werde. Laut dem Diplomaten unterhält Moskau auch mit den anderen arabischen Ländern, mit dem Iran sowie mit westlichen Parntern Kontakte.

Bogdanow zufolge besteht die Position Russlands darin, eine Eskalation der Situation im Jemen nicht zuzulassen und die Feuereinstellung „durch alle Seiten“ durchzusetzen.
Die Eskalation des Konfliktes könnte zum Zerfall des Jemen führen, „was schon in Libyen geschehen ist und sich jetzt in Syrien vollzieht“, so Bogdanow.

Der Gesprächspartner der Agentur bekräftigte, das Russland gegen fremde Einmischung in die inneren Angelegenheiten souveräner Staaten eintritt.

Eine internationale Koalition unter Teilnehme Saudi-Arabiens und anderer Persischer Golfstaaten hatte in der Nacht zum Donnerstag auf Bitte des jemenitischen Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi eine militärische Operation gegen die Huthi-Rebellen gestartet, die einen großen Teil des jemenitischen Territoriums unter Kontrolle halten.

Russlands Außenamt: Konfliktseiten im Jemen bitten Moskau um Hilfe / Sputnik Deutschland - Nachrichten, Meinung, Radio

Zurück
Oben