Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Saudiarabien-Iran-Konflinkt Sammelthread

Die Muslimbrüder haben jahrzehntelang ihr Dasein als größtenteils bedeutungslose Ideologie gefristet. Religiöser Extremismus wurde durch die islamische Revolution im Iran institutionalisiert. Das ist der entscheidende Wendepunkt in der Geschichte dieser Region. Und dieses Ereignis war auch nicht vorher bestimmt oder unaufhaltbar a la Hegel. Der Westen, insbesondere Carter war einfach naiv und hat geglaubt, das Militär würde schon wieder die Kontrolle im Land übernehmen. Jedenfalls wurde der Iran dadurch nicht nur Sponsor für schiitischen Extremismus, sondern hat dadurch auch eine Extremisierung des Sunni-Islams provoziert. Saudische Geistliche haben nach der islamischen Revolution immer wieder Druck auf das Königshaus ausgeübt, wodurch es religiös immer extremer wurde. Inzwischen hat der Iran sein Ziel erreicht und es gibt einen Kampf zwischen Sunnis und Schiiten.

Du kannst es mit dem Antisemitismus und dem Nazireich vergleichen. Antisemitismus ist als Weltanschauung viele Jahrzehnte lang durch Europa "gespukt". Aber erst durch die Machtergreifung der Nazis hat es sich als Institution manifestiert. Und deswegen ist auch zweifellos die Machtergreifung der Nazis der entscheidende Wendepunkt in der Geschichte des Antisemitismus.

Meinst du echt das war von langer Hand vom Iran geplannt?
Ich finde eher das die USA Hauptverantwortlich sind für die Situation da unten!
Sie sind der Grund warum Die Region so Instabil ist durch ihren Terrorkrieg und damit haben sie den Extremisten die Tür geöffnet.
 
Isisisisisislam.

Soll das jetzt, deiner Meinung nach, bloß relativ friedlich sein im Iran oder absolut gesehen? Denn auch wenn das stimmen sollte, was du dort schriebst, ist das ja nicht wirklich tolerant und kann nicht damit gerechtfertigt werden, dass es in anderen bösen Staaten noch schlimmer ist...

Montag ist PEGIDA-Tag. Du kannst ja mal mit uns kommen und „Lügenpresse! Halt die Fresse!“ rufen. ;) Wieso sollte Al-Jazeera denn das absolute Medium sein? Also wenn dort nicht verschwiegen wird...

Doch, die Saudi-Araber waren dann doch noch so muslimisch eingestellt, dass die Einreise der Iraner für die Haddsch weiterhin erlaubt bleibt, soweit man sich konform verhält... ;)

Wie ich es hasse, wenn Leute, besonders Lehrer, ständig behaupten Wikipedia sei keine verlässliche Quelle...


Wir wollen jetzt nicht komplett aus der Realität fliehen...

Wikipedia ist bei politischen Themen sehr oft keine besonders gute Quelle.
 
Meinst du echt das war von langer Hand vom Iran geplannt?
Ich finde eher das die USA Hauptverantwortlich sind für die Situation da unten!
Sie sind der Grund warum Die Region so Instabil ist durch ihren Terrorkrieg und damit haben sie den Extremisten die Tür geöffnet.

Alles was auf der Welt passiert, wurde von den US Amerikanern vor 40 - 50 Jahren geplant.
 
Ich geh mal in den Keller Aluhüte falten.......

Aber es gibt ja noch normale Menschen. Glück gehabt :)

Twitteraccount Aiman A. Mazyek
https://twitter.com/aimanMazyek
Solange Muslime gegenseitig Blut vergießen, komme mir bitte keiner, Westen, Israel und die anderen sind schuld...
CX8c7jjWsAA9zEi.jpg
 
Zeus schrieb:
Montag ist PEGIDA-Tag. Du kannst ja mal mit uns kommen und „Lügenpresse! Halt die Fresse!“ rufen. ;-)

da treibst Du dich also rum... viel erfolg bei neuen Hobby gegen Arabische Einwanderer und nimm SLO an die Leine mit um Antichristen anzubellen...
 
Der saudi-arabische und iranische Konflikt trägt sich wie erwartet auch in anderen Ländern aus. Bahrain,Sudan,Kuwait vs. Syrien,Yemen und Irak.

Der Ayatollah Ali Al-Sistani verurteilt die Hinrichtung von Al-Nimr.https://www.middleeastmonitor.com/n...atollah-condemns-saudi-execution-of-shia-imam
Wegen Konflikt zwischen Iran und Saudi-Arabien: Arabische Liga beraumt Dringlichkeitstreffen an - n-tv.de wird spannend:)Arabische Liga verurteilt türkischen Einsatz im Irak | euronews, welt

Und deren Stellvertreterkriege in der Region werden vermutlich nun mit noch mehr finanziellem Support geführt werden ... Und ausbaden kann das Ganze Türkei und Europa mit immer mehr Flüchtlingen.
 
Warum das, ein schiitischer Geistlicher wird hingerichtet und Länder mit sunnitischer Mehrheit kappen die diplomatischen Beziehungen zum Iran?
Hat mit Panislamismus zu tun.

Es scheint paradox, dass gerade das mehrheitlich shiitische Bahrain seine diplomatischen Beziehungen zum Iran (im Einklang mit Saudi-Arabien) einfriert. Wobei das bahrainische Königshaus sowieso eher als verlängerter Arm der Saudis auftritt, denn als souvärene Herrscher.
Hat mit Panarabismus zu tun.

- - - Aktualisiert - - -

Ein sehr guter Artikel über die jeweils unterschiedliche Interpretation des Schia/Sunni-Konfliktes. Er reicht viel weiter als die Iranische Revolution, ist aber für Saudi Arabien tiefergehender:

Schiiten vs. Sunniten: Bedrohung oder westliche Verschwörung - Saudi-Arabien - derStandard.at ? International
Keine westliche Verschwörung.
 
Der Uran ist ein sehr geduldiger Staat! Die Saudis sollten sich aufrüsten wie nie zuvor! Am Besten sollten die Saudis viele Waffen aus einem Land welches ca. 500Km nördich liegt einkaufen.Außerdem sollte SDA die Dawla viel mehr mit Waffen unterstützen,wenn es bestehen will.Hey wozu hat man Geld?

Zu Uran brauche ich nichts sagen die sind best friends mit IsRealTerrorist und bauen ihren Einfluss im Nahen Osten aus.Die machen alles richtig!

Die Törökei sollte den Einfluss der Uraner im eigenen Land beenden.Die Jugend ist schon infiziert man hört schön,dass Ayatollah ein guter Mann ist wenn der alte Selim das hören könnte ach ach. :D
 
Zurück
Oben