Ich glaube nicht, dass es darauf ankommt, ob es dir bekannt ist, sondern was in Israel passiert ist.
Die Inspiration zu Selbstmordattentaten hat offensichtlich mehrere Ursprünge. Sie müssen ja nicht notwendigerweise aus einem religiösen Kontext stammen.
Außerdem hast du durch deine krude reduktionistische Darstellung des Irans etwas ganz Wesentliches unterschlagen:
Die Genese des modernen Terrors hat sehr wohl etwas mit den Muslimbrüdern aus Ägypten zu tun und die würde wohl kein Mensch zur Schia zählen.
Einer ihrer bis heute wichtigsten Vertreter war Sayyid Qutb. Er hat einen Koran-Kommentar in den 50igern herausgegeben. Dabei hatte er sowohl auf berühmte Gelehrte des Islam wie insbesondre Ibn Chaldun als auch britische Romantiker des 19 Jahrhunderts zurückgegriffen (Sayyid Qutb war Literaturkritiker). Daraus entwickelte sich die Grundlage für seine paranoiden, den Weltuntergang herbei beschwörenden Blick auf den Islam und seine Feinde. Es finden sich die üblichen Vorwürfe wie etwa Entfremdung oder auch der Untergang der Moral (ist ja auch dein Thema ;-) ) Und da ist natürlich Sayyid Qutb und seine Lehren der Licht am Ende des Tunnels....
Die Al Quaida ist ein radikaler Ableger der Muslimbruderschaft. Sie kombinierten ein paar Ideen von Sayyid Qutb und verbanden diese mit der "traditionellen islamischen Ästhetik des Todes" (siehe Link unten)
Die Daesh orientiert sich ideologisch/theologisch eindeutig am Wahabismus des 18 Jahrhunderts, wobei sie aber lediglich die Legitimität des saudischen Königshauses in Frage stellen.
POLITIK UND GESELLSCHAFT: Diese Apokalypse kennen wir - Ausland - FOCUS Online - Nachrichten
Dieser Artikel ist auch deswegen interessant, weil er die Parallelen der Muslimbruderschaft zum Faschismus und auch seine Allianzen mit diesem aufzeigt, insofern hat der Begriff vom "Islamfaschismus" durchaus eine Berechtigung.
ps woher habe ich gewusst, dass Wikepedia dein wesentliches Argument sein wird?
pps Aber was ich nicht wissen konnte, ist, dass du dieses Argument auch noch für deine eitle Selbstdarstellung nützt