Lorne Malvo
Biden 2020
Ich frage mich was die Saudis eigentlich machen wollen wenn sie mal kein Öl mehr haben.
Haben die überhaupt ansatzweisse Industrie? Exportieren sie noch was anderes außer Öl?
Oder wird man wenn das Öl weg ist ganze verlassene Geisterstädte sehen in dennen keiner mehr lebt?
Dubai hat keine Ressourcen mehr, und lebt jetzt von Tourismus und davon, dass sie eine Art arabisches Hong Kong oder Singapur geworden sind. Saudi Arabien probiert quasi am Reisbreitt Idustrien hochzuziehen. Der Wolkenkretzer um den es hier geht ist ein Beispiel dafür, denn er wird in einer komplett neu errichteten Stadt entstehen (Jeddah Economic City), die neben der King Abdullah Economic City zu einem der beiden wirtschaftlichen Zentren des Landes werden soll. Ob das klappt, denke ich eher nicht. Iran ist mit Russland vergleichbar. Zwar spielt Öl und Gas die wichtigste Rolle in der Wirtschaft, es gibt aber schon etablierte andere Industrien, die zukünftig Wachstumsmotoren werden können. Insgesamt betrachtet ist die Transformation mit Sicherheit nicht einfach, und das ein oder andere Land wird damit scheitern.