Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Saudis bauen den grössten Wolkenkratzer der Welt

Ich frage mich was die Saudis eigentlich machen wollen wenn sie mal kein Öl mehr haben.
Haben die überhaupt ansatzweisse Industrie? Exportieren sie noch was anderes außer Öl?

Oder wird man wenn das Öl weg ist ganze verlassene Geisterstädte sehen in dennen keiner mehr lebt?

Dubai hat keine Ressourcen mehr, und lebt jetzt von Tourismus und davon, dass sie eine Art arabisches Hong Kong oder Singapur geworden sind. Saudi Arabien probiert quasi am Reisbreitt Idustrien hochzuziehen. Der Wolkenkretzer um den es hier geht ist ein Beispiel dafür, denn er wird in einer komplett neu errichteten Stadt entstehen (Jeddah Economic City), die neben der King Abdullah Economic City zu einem der beiden wirtschaftlichen Zentren des Landes werden soll. Ob das klappt, denke ich eher nicht. Iran ist mit Russland vergleichbar. Zwar spielt Öl und Gas die wichtigste Rolle in der Wirtschaft, es gibt aber schon etablierte andere Industrien, die zukünftig Wachstumsmotoren werden können. Insgesamt betrachtet ist die Transformation mit Sicherheit nicht einfach, und das ein oder andere Land wird damit scheitern.

Das hat weniger mit Herablassung zu tun, als mit Fakten: Ölgeld + westliches Know How + Sklaven aus Südasien!!! Und ich zahle jedem 10 (virtuelle) Drinks, der mir auf einer dieser Baustellen auch nur einen Araber zeigen kann...

Man schaue sich nur an, wie weit sich die Sprache, Kultur und Religion der Araber ausgedehnt haben. Dass man alles Bestehende dieses Kulturraums auf "Öldgeld + westliches Know How + Sklaven aus Südasien" zurückführen will, indem man festlegt, dass es ein "Fakt" ist, dass "die Araber nichts gerissen haben", ist nicht nur arrogant, sondern es trägt der Realität nicht im Geringsten Rechnung.

Das moderne Sklaventum in den Golfstaaten ist abstoßend, doch allein damit die Leistungen des zweitgrößten Volkes der Welt erklären zu wollen, scheint mir fast noch abstoßender.

Zuletzt bearbeitet:
Man schaue sich nur an, wie weit sich die Sprache, Kultur und Religion der Araber ausgedehnt haben. Dass man alles Bestehende dieses Kulturraums auf "Öldgeld + westliches Know How + Sklaven aus Südasien" zurückführen will, indem man festlegt, dass es ein "Fakt" ist, dass "die Araber nichts gerissen haben", ist nicht nur arrogant, sondern es trägt der Realität nicht im Geringsten Rechnung.

Das moderne Sklaventum in den Golfstaaten ist abstoßend, doch allein damit die Leistungen des zweitgrößten Volkes der Welt erklären zu wollen, scheint mir fast noch abstoßender.
äh ... "ausgedehnt" wurde es durch rücksichtslose Missionierung und Besetzung anderer Länder, wenn das für dich ein würdigungswertes Qualitätsmerkmal ist dann ist deine Empörung gerechtfertigt

Btw, die meisten Einwohner Katars und der VAE sind Ausländer.

Ach und die die immer mit diesem "Wenn es kein Erdöl mehr gibt.." kommen, sage ich eins:

Darüber kann man reden wenn eure Urururururenkel 50 Jahre alt werden.

Das Gebäude wird, sollte das aktuelle Bautempo beibehalten werden, wohl in ein paar Generationen seiner Vollendung entgegengehen.

Ich gehe davon aus, dass der Dubai Creek Tower noch vor dem Jeddah Tower fertig wird, obwohl man in Dubai mit 1300m+ das, noch nicht mal errichtete, "höchste Gebäude der Welt" mit fast gut einem Drittel an Höhe übertreffen wird.

a95c8b36-f098-4fa2-8c46-3c78604ca6c9.jpg

Cah4uOLW4AAaGiN.jpg

Das höchste Gebäude der Welt für die tiefsten Hirne der Welt. Paßt doch. Man kann viel kaufen, wenn man genug Geld hat, aber der Kameltreiber bleibt in einem drin und man kann ihn nicht wegkaufen im wahrsten Sinne des Wortes. So denkt man vlt. dass man die BLicke nach oben von den Kameltreiberhirnen wegbekommt. Ätschibätsch das geht nicht.

Kameltreiber an sich ist nichts schlimmes, aber wenn man auf die Kacke hauen will mit super modern usw.usw. , dann sollte mindestens das Hirn auch angepaßt sein.
Nicht die Turmspitze spiegelt wieder was in einem vorgeht, sondern das Verhalten und die Normierung von soziologischen Etiketten zbs.
Hier ist das so, als ob man stolz drauf sein will, dass man Scheisse mit goldenen Löffeln und auf goldenen Tellern präsentieren kann.

Warum regt ihr euch alle so auf??? Der kann der kann immer dieser neid! Seit mal Gönner! Wen die das Geld haben dan lass die machen.

- - - Aktualisiert - - -

Europa Völker sind nun mal neidisch auf alles was sie selbst nicht haben oder besitzen .

Lass die Saudis bauen,solange das Oil noch fließt ,aber irgendwann ist es sowieso vorbei damit .

Warum regt ihr euch alle so auf??? Der kann der kann immer dieser neid! Seit mal Gönner! Wen die das Geld haben dan lass die machen.

- - - Aktualisiert - - -

Europa Völker sind nun mal neidisch auf alles was sie selbst nicht haben oder besitzen .

Lass die Saudis bauen,solange das Oil noch fließt ,aber irgendwann ist es sowieso vorbei damit .

eigentlich sehe ich und lese gerade den neid bei den balkanern.

Zurück
Oben