Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Saygin Yalcin - deutsch-türkischer Mrd.-Unternehmer im Interview

berliner

Geistig Abwesend
Selten so ein gutes Interview zum Thema Unternehmertum gesehen. Hammer Typ.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Keine Ahnung warum ich diesen Thread angeklickt habe... ich dacht erst es könnte um Astrologie gehen ....

Das sind immer die selben Typen mit den selben Ideen.
Es geht immer nur um das Vermitteln oder das Verkaufen von besteheneden Produkten.
Da macht man ein Onlineshop oder ein Anzeigenportal oder sonst irgendeinen Krimskrams und hofft, das man sich durchsetzt gegenüber den tausend anderen.

Ich respektiere solche Menschen nicht. Die tun immer so, als seien sie Business-Genies aber in Wirklichkeit ist ihr Tun eine Luftnummer. Sie sind nichts weiter als Händler.

Jemand, der Tag und Nacht in einem Labor abhängt, irgendwelche Formeln zusammenschreibt, seine Versuche protokolliert und am Ende ein Medikament entdeckt, davor habe ich Respekt.
Oder jemand, der stundenlang mit Oszilloskop und Lötkolben an einem neuen Fahrzeugantrieb forscht und nach 3 Jahren Gefühlsachterbahn endlich den Durchbruch schafft.... das ist eine Leistung.

Aber den tausendsten Onlineshop hochziehen oder irgendwelche pissigen Konsum-Apps entwickeln (lassen) und diese Apps dann verkaufen und sich auf Insta als protziger Self-Made präsentieren, davor hab ich keinen Respekt. Diese Menschen haben einfach keine Fähigkeiten, präsentieren sich aber so, als seien sie das wichtigste Glied der Wirtschaft.

Das sind immer die selben Typen mit den selben Ideen.
Es geht immer nur um das Vermitteln oder das Verkaufen von besteheneden Produkten.
Da macht man ein Onlineshop oder ein Anzeigenportal oder sonst irgendeinen Krimskrams und hofft, das man sich durchsetzt gegenüber den tausend anderen.

Ich respektiere solche Menschen nicht. Die tun immer so, als seien sie Business-Genies aber in Wirklichkeit ist ihr Tun eine Luftnummer. Sie sind nichts weiter als Händler.

Jemand, der Tag und Nacht in einem Labor abhängt, irgendwelche Formeln zusammenschreibt, seine Versuche protokolliert und am Ende ein Medikament entdeckt, davor habe ich Respekt.
Oder jemand, der stundenlang mit Oszilloskop und Lötkolben an einem neuen Fahrzeugantrieb forscht und nach 3 Jahren Gefühlsachterbahn endlich den Durchbruch schafft.... das ist eine Leistung.

Aber den tausendsten Onlineshop hochziehen oder irgendwelche pissigen Konsum-Apps entwickeln (lassen) und diese Apps dann verkaufen und sich auf Insta als protziger Self-Made präsentieren, davor hab ich keinen Respekt. Diese Menschen haben einfach keine Fähigkeiten, präsentieren sich aber so, als seien sie das wichtigste Glied der Wirtschaft.
Du hast ja n richtigen Wandel gemacht.... dachte du liebtest den Turbokapitalismus und nun das.... wenn du dich als Sozialarbeiter oder Kinderkrankenpfleger bald outen solltest wäre ich nicht mehr so überrascht...

Du hast ja n richtigen Wandel gemacht.... dachte du liebtest den Turbokapitalismus und nun das.... wenn du dich als Sozialarbeiter oder Kinderkrankenpfleger bald outen solltest wäre ich nicht mehr so überrascht...

Ich mag den Kapitalismus weiterhin. Ich hab nur was gegen so Managertypen, die sich aufspielen obwohl sie nichts können.

Es gibt auch andere "Managertypen". Mate Rimac zum Beispiel. Er baut seine eigenen Elektroautos und er war wirklich an der Entwicklung beteiligt. Er hat tatsächlich Fachkenntnisse in Elektrotechnik und Automobilbau. Er hat sich "die Hände schmutzig" gemacht.
Sein Unternehmen basiert nicht auf irgendwelche belanglose Händlerscheisse, wo es nur darum geht den Leuten irgendwas zu verkaufen oder vermitteln.
Er hat wirklich etwas erschaffen und patentiert. Er hat experimentiert, gebastelt, probiert bis es funktioniert hat.
Das sind Managertypen wie Werner von Siemens, Karl Benz, Robert Bosch und so weiter. Diese Menschen haben mit den eigenen Händen ein Unternehmen aufgebaut, dass wirklich von Bedeutung ist. Sie kennen sich mit Physik, Chemie, Biologie aus und machen dann was damit.

Völlig andere Liga als diese Managertypen, die nichts können außer einen Armani-Anzug tragen.

Ich war auch nie ein Fan von Steve Jobs.
Ich finde den Typen so überbewertet.

Der weiss garnicht wie ein Computer funktionert. Der war nicht in der Lage ein Schaltung zu entwickeln.
Das hat alles sein Partner Steve Wozniak für ihn gemacht.
Jobs war nur gut darin, seinen arroganten Lifestyle zu vermarkten, einen auf wichtig zu tun und Leute anzuschnautzen.
Das ist keine Leistung.

Ich war auch nie ein Fan von Steve Jobs.
Ich finde den Typen so überbewertet.

Der weiss garnicht wie ein Computer funktionert. Der war nicht in der Lage ein Schaltung zu entwickeln.
Das hat alles sein Partner Steve Wozniak für ihn gemacht.
Jobs war nur gut darin, seinen arroganten Lifestyle zu vermarkten, einen auf wichtig zu tun und Leute anzuschnautzen.
Das ist keine Leistung.

Dein Mindset ist so extrem weit weg von einem, der wirklich umsetzt, täglich alle möglichem Probleme mit Kunden, Mitarbeitern, Behörden etc löst. Darum verbringst du dein tägliches Leben auch in einen Forum und diese Leute nicht.

Schau dir das Interview an, beide Teile

Dein Mindset ist so extrem weit weg von einem, der wirklich umsetzt, täglich alle möglichem Probleme mit Kunden, Mitarbeitern, Behörden etc löst. Darum verbringst du dein tägliches Leben auch in einen Forum und diese Leute nicht.

Schau dir das Interview an, beide Teile

Das zweite Interview hab ich nur kurz angeschaut.
Das sind alles Binsenweisheiten. Die Stunde ist es mir nicht wert.
"Mitarbeiter die weder motiviert sind, noch Fähigkeiten haben, würde ich feuern".
Ah, danke Herr Yalcin, das hab ich nicht gewusst. Ich dachte man soll unmotivierte und unfähige Mitarbeiter halten. :lol:
Und komm mir nicht mit "Mindset". Für mich das ausgelutschteste Wort überhaupt. Jeder Pyramidensystem-Verkäufer ködert die Leute heute mit "Mindset".

Und du hast unrecht. Ich setze um. Ich bin gerade dabei ein Unternehmen zu gründen. Aber ich setze am PC und in meiner Elektronik-Werkstatt um. Mein Produkt wird aus Code und Schaltkreisen bestehen und nicht aus irgendwelchem Mindset-Geschwätz. Ich bin Künstler. Ich entwerfe neue Dinge. Ich schreibe Algorithmen die Dinge so tun, wie sie noch nie etwas oder jemand getan hat.
Leute wie ich sind Problemlöser. Echte Probleme.

Sich mit Kunden oder Behörden auseinanderzusetzen ist Scheissarbeit. Das sind keine Probleme. Das ist mühsame Verwaltungsarbeit. Es wirkt wie Probleme. Aber in wirklichkeit ist es einfach trostlose Scheissarbeit die niemand machen will. Dafür bin ich zu überqualifiziert.
Leute wie dieser Yalcin verkaufen sich den Leuten so, als wären sie Problemlöser. Sie sind aber keine. Sie lösen keine Probleme. Ingenieure und Wissenschaftler lösen Probleme. Yalcin und seine Kaufmanns-Truppe hingegen sind einfach nur Schwätzer.

Das zweite Interview hab ich nur kurz angeschaut.
Das sind alles Binsenweisheiten. Die Stunde ist es mir nicht wert.
"Mitarbeiter die weder motiviert sind, noch Fähigkeiten haben, würde ich feuern".
Ah, danke Herr Yalcin, das hab ich nicht gewusst. Ich dachte man soll unmotivierte und unfähige Mitarbeiter halten. :lol:
Und komm mir nicht mit "Mindset". Für mich das ausgelutschteste Wort überhaupt. Jeder Pyramidensystem-Verkäufer ködert die Leute heute mit "Mindset".

Und du hast unrecht. Ich setze um. Ich bin gerade dabei ein Unternehmen zu gründen. Aber ich setze am PC und in meiner Elektronik-Werkstatt um. Mein Produkt wird aus Code und Schaltkreisen bestehen und nicht aus irgendwelchem Mindset-Geschwätz. Ich bin Künstler. Ich entwerfe neue Dinge. Ich schreibe Algorithmen die Dinge so tun, wie sie noch nie etwas oder jemand getan hat.
Leute wie ich sind Problemlöser. Echte Probleme.

Sich mit Kunden oder Behörden auseinanderzusetzen ist Scheissarbeit. Das sind keine Probleme. Das ist mühsame Verwaltungsarbeit. Es wirkt wie Probleme. Aber in wirklichkeit ist es einfach trostlose Scheissarbeit die niemand machen will. Dafür bin ich zu überqualifiziert.
Leute wie dieser Yalcin verkaufen sich den Leuten so, als wären sie Problemlöser. Sie sind aber keine. Sie lösen keine Probleme. Ingenieure und Wissenschaftler lösen Probleme. Yalcin und seine Kaufmanns-Truppe hingegen sind einfach nur Schwätzer.
Du hast nie als Unternehmer gearbeitet, darum kannst du seine Aussagen nicht einordnen. Alles ok.

“Mindset” passt hier so gut, weil du das klassische Beispiel bringst: man verbringt seine Zeit in einem Forum mit Streit und Tratsch. Und weiß dann aber angeblich, dass erfolgreiche Menschen, die Arbeitsplätze schaffen und Kunden Produkte und Services bieten, die diese haben wollen, Schwätzer sind.

Wenn du mit deiner Bastelei was erreichen willst dann ändere das. Missgunst und Tratsch bringt dir nichts. Du wirst auch Leute brauchen die mit dir zusammen arbeiten. Aber niemand will mit jemandem zusammen arbeiten der andere schlecht macht und selber nix vorzuweisen hat.

Zurück
Oben