Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Saygin Yalcin - deutsch-türkischer Mrd.-Unternehmer im Interview

Seit 15 Jahren arbeite ich in der F&E und ich habe gelernt Manager zu hassen.
Viel Geschwätz, viel Selbstdarstellung, in Meetings wird ewig schwadroniert und philosophiert. Jeder will seinen Senf dazu geben um sich wichtig zu machen.

Und ich sitze da und muss mir von diesen Wichsern anhören, dass die Quartalszahlen leicht unter dem Soll sind und wir uns mehr anstrengen müssen.
Ich denke mir dann immer, mach es doch selbst.
Mit einer Peitsche da sitzen und seine Mitarbeiter anheizen, das ist deren Arbeit.
Und diese Leute kommen dann und behaupten, sie seien "Problemlöser".
 
Du hast nie als Unternehmer gearbeitet, darum kannst du seine Aussagen nicht einordnen. Alles ok.

“Mindset” passt hier so gut, weil du das klassische Beispiel bringst: man verbringt seine Zeit in einem Forum mit Streit und Tratsch. Und weiß dann aber angeblich, dass erfolgreiche Menschen, die Arbeitsplätze schaffen und Kunden Produkte und Services bieten, die diese haben wollen, Schwätzer sind.

Wenn du mit deiner Bastelei was erreichen willst dann ändere das. Missgunst und Tratsch bringt dir nichts. Du wirst auch Leute brauchen die mit dir zusammen arbeiten. Aber niemand will mit jemandem zusammen arbeiten der andere schlecht macht und selber nix vorzuweisen hat.

Ne, werde es nicht ändern.
Kann sein, dass ich mit meiner Basteiei niemals Erfolg haben werde. Das ist mir aber völlig egal.
Ich habe etwas, das nennt sich Selbstachtung. Ich arbeite an Dingen, die von Bedeutung sind.
Ich entwickle nicht den hundertsten Online Shop oder die hundertste Autohändler-Plattform oder verteibe China-Ware auf Amazon.
Dazu hatte ich oft die Chance. Und BWLer sind zu mir gekommen und haben mich gebeten, ihnen bei ihrer App zu helfen für irgendeinen belanglosen Firlefanz. Ich habe immer abgelehnt.

Ich mache Dinge, weil ich sie haben möchte.
Ich möchte Krebs heilen? Also suche ich einen Weg um Krebs zu heilen.
Ich möchte eine Maschine die meinem Kind die Windeln wechselt? Also baue ich so eine Maschine.
Mir geht es im Gegensatz zu den Leuten von da oben nicht um Umsatz oder den AMG oder den Infinity-Pool in Dubai.
Mir geht es darum Krebs zu heilen oder diese Maschine zu entwickeln.
Und das ist der Unterschied. Ich mache Dinge nicht zur Serlbstdarstellung. Ich mache Dinge, weil ich diese Dinge möchte. Ich bin Problemlöser.

Und kann sein dass ich als armer Schlucker ende wärend der Lieferdienst-Startup-Unternehmer seine Firma für 5 Millionen verkauft. Ist ok, mir egal.
Ich habe lieber mein Leben mit dem Versuch verschwendet Krebs zu heilen statt mit einer Lieferdienstapp reich zu werden und Cocktails auf Ibiza zu trinken.
 
Redest du von dir oder von dem was andere Leute machen?
Ich glaube er meint das Prinzip... Er bewundert und eifert offenbar dem nach was der Gesellschaft -in seinen Augen- einen Mehrwert gibt.... Kann ich eigentlich sehr gut verstehen.... Ich persönlich seh es nicht so streng aber ist dir mal aufgefallen wie z.B gewisse Influencer übertrieben gehyped und gelobt werden wenn sie Erfolg hatten und richtig viel Kohle gemacht haben für sich selber und zwar nur mit "Werbung".... Warum ist das so?
 
Redest du von dir oder von dem was andere Leute machen?

Ich rede allgemein von Menschen, die Dinge machen weil sie diese Dinge brauchen und wollen und Leidenschaft dafür haben.
Menschen wie Yalcin oder die Samwer-Brüder hingegen sind Menschen ohne Leidenschaft für die Sache. Sie wollen einfach nur Geld scheffeln und reich sein. Egal womit. Und dafür habe ich keinen Respekt. Darum geht es mir in diesem ganzen Thread.

Ansonsten wäre "Krebs heilen" natürlich etwas, womit ich mich gerne beschäftigen würde. Mir fehlt jedoch das Wissen und das Kapital dafür. Für Medizin und grundsätzlich diesen ganzen biologisch/chemischen Bereich braucht man extrem teure Geräte. Damit kann man sich nicht freizeitlich "in seiner Garage" beschäftigen. "Künstliche Intelligenz" hingegen funktioniert auch als "Garagenprojekt".
 
Ich glaube er meint das Prinzip... Er bewundert und eifert offenbar dem nach was der Gesellschaft -in seinen Augen- einen Mehrwert gibt.... Kann ich eigentlich sehr gut verstehen.... Ich persönlich seh es nicht so streng aber ist dir mal aufgefallen wie z.B gewisse Influencer übertrieben gehyped und gelobt werden wenn sie Erfolg hatten und richtig viel Kohle gemacht haben für sich selber und zwar nur mit "Werbung".... Warum ist das so?

Wahrscheinlich übertreibe ich in diesem Thread. Das ist mir bewusst.
Ich werde aber leicht Emotional wenn ich so Managertypen sehe, die eigentlich nichts können.

Die haben unter sich eine Gruppe von Spezialisten und Fachmänner, die für sie arbeiten, Probleme lösen und Dinge realisieren.
Aber am Ende ist es der Manager, der sich auf Instagram in seinem AMG feiern lässt.
Und sowas kann ich nicht leiden.
Die können nichts aber lassen sich feiern, als wäre alles ihr verdienst.
 
Wahrscheinlich übertreibe ich in diesem Thread. Das ist mir bewusst.
Ich werde aber leicht Emotional wenn ich so Managertypen sehe, die eigentlich nichts können.

Die haben unter sich eine Gruppe von Spezialisten und Fachmänner, die für sie arbeiten, Probleme lösen und Dinge realisieren.
Aber am Ende ist es der Manager, der sich auf Instagram in seinem AMG feiern lässt.
Und sowas kann ich nicht leiden.
Die können nichts aber lassen sich feiern, als wäre alles ihr verdienst.
Ja ich weiss was du meinst... bei uns war es ne zeitlang so dass die Klinikleitung beschlossen hat dass wir suizidale Patienten nicht mehr ins Isolationszimmer stecken zur Überwachung sondern eins zu eins überwachen 24/7 damit sie die Zahlen im Jahresbericht frisieren konnten mit "weniger Zwangsmassnahmen" sogesehen.... Das hat nicht nur extrem viel Geld gekostet was letztendlich sich auf alle auswirkt wie es im Gesundheitssystem immer ist und für das Personal am ekligsten ist, da du dafür mehr Personal brauchst welches du nicht hast und erst recht nicht schnell finden kannst aber schnell und spontan brauchst... die Basis also meine Mitarbeier und co mussten das dann vorallem zu Randzeiten ausbaden da die meisten Temporärbüros nach 22:00 nicht erreichbar waren und dann überbrückt man diese Zeiten indem alle mal für 1-2h hingehen und diese 1-1 Überwachung übernehmen... es ist zudem ein richtiger Drecksjob mitten in der Nacht in einem dunklen Zimmer mehrere Stunden da zu sitzen und einfach gar nichts tun, nur den Patienten beobachten. Wenn du das Licht anmachst dann weckst ihn und im blödsten Fall ist es n dementer oder psychotischer Mensch der dann erst recht nicht zur Ruhe kommt und du musst dann 5h darüber sprechen dass er schlafen soll weil er jetzt nicht den Sohn mitten in der Nacht anrufen kann und blabla... Wenn der Patient aber schläft und es dunkel ist kämpft man selber damit nicht auch selber einzuschlafen... Man wird wirklich regelrecht wahnsinnig... Selbst Notfälle sind erholsamer als der Scheiss.. Irgendwann beschlossen die dass wir (meine Abteilung) für die Koordination in der Nacht zuständig ist und habe dann gedroht zu kündigen und meinem Chef ne heftige Standpauke gehalten was denen eigentlich einfällt ausgerechnet uns (will jetzt nicht ausholen) diese Aufgabe zu übertragen wohl wissend dass ich in der Nacht nirgends Personal spontan aufbieten kann und ja meine eigene Abteilung noch im Blick haben sollte also auch nicht weg kann für mehrere Stunden und vorallem nicht will... einfach unverantwortlich...und als wir in einer Weiterbildung waren habe ich angesprochen warum man nicht wenigstens Studenten oder so einstellt die diese Aufgabe auf Abruf machen können denn dafür brauchst du nicht mal ne Qualifikation... musst nur dasitzen und beobachten und wenn der Patient was braucht, dann muss man eh klingeln und es sich bringen lassen weil man darf nicht das Zimmer verlassen... Hiess dann "man finde keine"... ah aber ich kann mitten um 2:00 uhr dann sogar diplomiertes Personal finden?!?!

Naja egal.... ich konnt mich letzlich durchsetzen und die anderen auch und es wurde aufgehoben.... wer weiss mit was sie für neuen Ideen ankommen werden.... Der Job wird durch so Leitungsfutzis mit ihren Projekten immer unbeliebter darüber sollte man auch mal sprechen....
 
Unser Titti möchte auf der einen Seite die Welt mit Hilfe von Atombomben auslöschen, gleichzeitig möchte er den Überlebenden dann helfen ihren Krebs zu besiegen😁

In erster Linie geht es mir um mich selbst. Bei allem was ich mache.
Und wäre ich tatsächlich in der Lage Krebs zu heilen, so hätte ich das nur für mich und meine Familie getan.
Ich bin kein "guter Mensch" und verkaufe mich auch nicht als solcher.
Alles was ich tue, tue ich aus absolutem Eigeninteresse.
 
In erster Linie geht es mir um mich selbst. Bei allem was ich mache.
Und wäre ich tatsächlich in der Lage Krebs zu heilen, so hätte ich das nur für mich und meine Familie getan.
Ich bin kein "guter Mensch" und verkaufe mich auch nicht als solcher.
Alles was ich tue, tue ich aus absolutem Eigeninteresse.

Da bleibt aber nicht mehr viel übrig von deiner Family von den Planeten mit Hilfe von Atombomben einäschern möchtest du Dödel.
 
Zurück
Oben