Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

schönste balkansprache (eigene ausgenommen)

Schönste Balkansprache

• Umfrageteilnehmer
    269
sry ich kann das aber nicht von bulgarisch serbisch etc unterscheiden....

Ja du bist eben Grieche....und ihr kennt unsere Sprachen viel zu wenig so wie die Albaner.....Bei euch ist es so als wenn man einen Amerikaner fragen würde ob Schweizerdeutsch und Holländisch und und die selbe Sprache wären also eben unmöglich für euch zu wissen.PS. ist nicht herabwürdigend gemeint..

ja weiß schon wie du das meinst.....aber genau wie man bei schweizerdeutsch erkennen kann das es ne egrmansiche sprache ist genauso wie bei holländisch...ist es bei nordmazedonisch...slawische sprache...und für mich als aussenstehnder hört es sich nunmal gleich an sehe keine unterschiede ^^

Ach ja Leute kommt übertreibt doch nicht.

Ok, ich gebe zu, Mazedonisch und Serbisch sind wirklich etwas unterschiedlicher in der Sprache, aber dennoch nicht GRUNDVERSCHIEDEN.
Ich kauf niemandem ab, wenn er als Serbe behauptet er verstehe kein Mazedonisch oder umgekehrt. Nicht alles, klar, aber sehr viel. Ich versteh im Mazedonischen auch nicht gleich so viel wie im Serbischen, aber genug, um den Inhalt einigermaßen wiedergeben zu können, oder genug, um sich verständigen zu können.
Meine Eltern haben doch auch Null Probleme sich mit Mazedoniern zu unterhalten. Also erzählt mir doch nix...

Und lautet hier die Frage: Welche Balkansprache hört sich am schönsten an?
Und Mazedonisch, Serbisch, Kroatisch etc hören sich nun mal alle gleich an. Also ist es hirnrissig da Unterschiede bei solch einem Thema zu machen, wo es doch beim KLANG keinen Unterschied gibt!!!!

Die Mazedonische Sprache verstehen wir aus dem Süden von Serbien sehr gut; denn im Süden Serbiens (Nish,Lekovac,Vranje)wird ein bißchen "bulgarisch" in der Sprache eingemischt vor allem in den Dörfern und Mazedonisch IST Bulgarisch und Serbisch gemischt; wie man es auch in Wikipedia lesen kann:

Mazedonisch (mazedon. македонски јазик, transliteriert makedonski jazik), auch Makedonisch[1], mit Bezug auf Griechenland auch Slawomazedonisch[2], ist eine Sprache aus der südslawischen Untergruppe der slawischen Sprachen, die ihrerseits zu den indogermanischen Sprachen zählen. Es wird überwiegend in der Republik Mazedonien gesprochen. Am engsten verwandt ist es mit dem Bulgarischen. Die modernen mazedonischen Dialekte sind Teil eines Dialektkontinuums, das sich sowohl zum Bulgarischen als auch zum Serbischen fortsetzt

Das stimmt, die Serben Von Nish haben sehr viele Wörter die unseren ähneln....auch weil es das Grenzgebiet zu Mazedonien ist.MFG

ja weiß schon wie du das meinst.....aber genau wie man bei schweizerdeutsch erkennen kann das es ne egrmansiche sprache ist genauso wie bei holländisch...ist es bei nordmazedonisch...slawische sprache...und für mich als aussenstehnder hört es sich nunmal gleich an sehe keine unterschiede ^^

Ja sicher verstehe ich dich;) und da wo ich herkomme eus dem Eck, MK; ALB; GR sprechen wir weider ganz anders....wir sprechen wie Portugiesen ich meine die endung "SCH" wie bei euch Griechen das "S" verstehst du?;) z. Bsp. : Koga ca iosh, ke ca oish, i ke beshe ko ca praish ke ca iosh...lustig gel;)MFG

Zurück
Oben